• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2. Laufradsatz für Canyon Endurace CF SLX 8 Di2

elperi

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Hat jemand eine Empfehlung für einen relativen preiswerten Laufradsatz (max. 800 Euro) für das Canyon Endurace CF SLX 8 Di2? Auf die Laufräder würde ich dann gerne auch schon die entsprechende Scheibenbremse und die richtige Kasette montieren, damit der Wechsel zügig geht. Welche Scheibenbremsen und Kassette bräuchte ich dafür - könnte mir hier jemand helfen?
  • Shimano Ultegra Kassette 11-34, CS-R810012134 12-fach
  • Shimano Ultegra RT-CL800 Bremsscheibe inkl. Lockring (intern verzahnt), 160mm
1x diese Kassette und 2x diese Bremsscheibe - ist das korrekt oder braucht es noch mehr?

Ziel ist es 2 Laufradsätze zu haben, 1x für die Strasse und 1x für Gravel, beides Tubeless. Oder würdet ihr eher empfehlen mit Schlauch zu fahren, um dann nur den Reifen zu wechseln?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: 2. Laufradsatz für Canyon Endurace CF SLX 8 Di2
Würde zwei voll einsatzfähige LRS dann haben wollen, neben den drei genannten Teilen brauchst du noch den Freilaufkörper für die Kassette, bspw. Freilaufkörper Shimano Ultegra

Willst du den originalen LRS für RR oder für Gravel nutzen und entsprechend noch etwas mehr Profil haben?
 
Dir ist bewusst das der Wechsel nur sehr schnell und einfach zu bewerkstelligen ist wenn du die Disc und die Kassetten zueinander anpasst. Das heist das du dort mit Spacer arbeiten mußt so das die Kassetten und die Disc an jeden Laufrad genau am selben Abstand in Rahmen sitzen. Sonst mußt du nach jeden Laufradwechsel die Schaltung und die Bremsen neu einstellen.
 
Dir ist bewusst das der Wechsel nur sehr schnell und einfach zu bewerkstelligen ist wenn du die Disc und die Kassetten zueinander anpasst. Das heist das du dort mit Spacer arbeiten mußt so das die Kassetten und die Disc an jeden Laufrad genau am selben Abstand in Rahmen sitzen. Sonst mußt du nach jeden Laufradwechsel die Schaltung und die Bremsen neu einstellen.
Er stellt den Link zu seinem Rad rein und benennt Kassette bzw. Bremsscheiben die er für seinen neuen LRS kaufen will, alles identisch...

Wieso muss er mit Spacern arbeiten?
Welchen Mehrwert hat deine Aussage? Einfach Bullshit
 
Wieso muss er mit Spacern arbeiten?
Welchen Mehrwert hat deine Aussage? Einfach Bullshit
Oh ein Meister! Dann erklär mir doch bitte genau was daran Bullshit ist.


Der TE sucht einen zweiten LRS. Also sind verschiedenes Material was Naben angeht wohl gegeben. Somit treffen verschieden Toleranzen der Bauteile aufeinander.

Wenn du mir jetzt noch erklärst wie du bei verschieden Naben genau die selben Positionen der Disc und der Kassette ohne angleichen schaffst verneig ich mich vor dir. Mir ist in 30 Jahren schrauben an Disc Bikes noch kein Rad unter die Finger gekommen wo die wirklich 100% funktioniert hat das die Disc nicht schleift und die Schaltung nach dem Wechsel nicht rattert.

Also klär uns doch bitte mal auf.
 
Er stellt den Link zu seinem Rad rein und benennt Kassette bzw. Bremsscheiben die er für seinen neuen LRS kaufen will, alles identisch...

Wieso muss er mit Spacern arbeiten?
Welchen Mehrwert hat deine Aussage? Einfach Bullshit

Na Du hast ja voll den Plan 🤣 Zwar sind Kassette und Bremsscheibe identisch, aber nicht der LRS/Nabe. Und genau der entscheidet über die entsprechenden Zentel, die eine Bremsscheibe / Kassette möglicherweise verschoben sein könnte. Und genau dafür braucht es unter Umständen Spacer. Es kann mit Glück alles passen, ist aber kein muss. Bei mir hat es auch noch nie 1:1 gepaßt.
 
Ziemlich aufwändig mit tubeless, zumal du verschiedene Reifen(breiten) mit verschiedenen, passenden Maulweiten erst richtig Sinn machen.

Such dir nen zweiten LRS mit gleicher Nabe (DT Swiss 240), könnte aber etwas knapp bis 800€ werden.
Dann gleiche Disc und Kassette rauf, damit solltest du gut wechseln können. Den Bremssattel musst du dann wohl immer beim Wechsel neu justieren, dauert mit etwas Übung aber auch nur 3-4 Minuten.

Ne andere Frage ist eher: dein Rad nimmt max. 35mm Reifen auf. Macht graveln da so Sinn?
Aber allg: suche dir nen LRS mit 240er Nabe und ner Maulweite von 24/25mm; dann 33-35er Reifen rauf. Die bauen dann etwas dicker auf, passen aber hoffentlich noch in den Rahmen.
 
Ja Gravel ist vielleicht etwas zu optimistisch, eher längere Kies- oder Waldweg-Passagen mit den 35mm-Reifen.
Ich denke evtl. wäre es dann vielleicht fast besser auf Tubeless zu verzichten und dann jeweils den Reifen zu wechseln…
 
Ja Gravel ist vielleicht etwas zu optimistisch, eher längere Kies- oder Waldweg-Passagen mit den 35mm-Reifen.
Ich denke evtl. wäre es dann vielleicht fast besser auf Tubeless zu verzichten und dann jeweils den Reifen zu wechseln…
Das Endurace hat doch schon 30 mm Reifen drauf. Waldweg geht damit eigentlich prima. Leichter Kiesweg auch. Ich würde das an Deiner Stelle erst mal probieren, bevor ich mehr Geld in eine neuen LRS stecke.

Leicht Off Topic: Wenn Du Kieswege fahren willst, mach vorher Rahmenschutzfolie ans Unterrohr.
 
@elperi Ich habee dasselbe Rad, und ich habe mir im Februar die DT Swiss ER Dicut-Laufräder gekauft,
weil ich leichtere, aber nicht zu teure Laufräder wollte als die DT Swiss Endurance.
Bin sehr zufrieden.

Der Original-Laufradsatz steht seitdem ungenutzt in der Garage.
Daher hatte ich dieselbe Idee mit dem Gelände-Laufradsatz - allerdings nur, um im Wald auf Schotterpisten unterwegs zu sein.

Mit den mitgelieferten 30er-Reifen (Conti GP 5000) kann man zwar auch mal einen Schotterweg nehmen.
Aber mir ist es schon zweimal passiert, dass ich ein größeres Loch drin hatte, das die Dichtmilch nur noch unzureichend abgedichtet hat.

Insofern werde ich dasselbe machen, was Du vorhattest:
Habe 33er-Stollenreifen bestellt und eine 105er-Kassette, insgesamt 100 EUR.
Bremsscheiben bin ich noch am suchen.

Einen neuen Freilauf brauchst Du nicht, der wird mit den Laufrädern mitgeliefert.
 
@elperi Ich habee dasselbe Rad, und ich habe mir im Februar die DT Swiss ER Dicut-Laufräder gekauft,
weil ich leichtere, aber nicht zu teure Laufräder wollte als die DT Swiss Endurance.
Bin sehr zufrieden.

Der Original-Laufradsatz steht seitdem ungenutzt in der Garage.
Daher hatte ich dieselbe Idee mit dem Gelände-Laufradsatz - allerdings nur, um im Wald auf Schotterpisten unterwegs zu sein.

Mit den mitgelieferten 30er-Reifen (Conti GP 5000) kann man zwar auch mal einen Schotterweg nehmen.
Aber mir ist es schon zweimal passiert, dass ich ein größeres Loch drin hatte, das die Dichtmilch nur noch unzureichend abgedichtet hat.

Insofern werde ich dasselbe machen, was Du vorhattest:
Habe 33er-Stollenreifen bestellt und eine 105er-Kassette, insgesamt 100 EUR.
Bremsscheiben bin ich noch am suchen.

Einen neuen Freilauf brauchst Du nicht, der wird mit den Laufrädern mitgeliefert.
Standesgemäß zur bisherigen Ausstattung wären die RT-CL800, kannst auch die RT70 fahren wenn du noch ein paar Euro sparen möchtest.
Brauchst für die Montage der Kassette dann meine ich auch noch den Abschlussring, der kommt nicht mit der Kassette
 
Standesgemäß zur bisherigen Ausstattung wären die RT-CL800, kannst auch die RT70 fahren wenn du noch ein paar Euro sparen möchtest.
Brauchst für die Montage der Kassette dann meine ich auch noch den Abschlussring, der kommt nicht mit der Kassette

Danke für den Tipp - den Abschlussring hätte ich vergessen.
 
So, anbei mal mein Erfahrungsbericht, falls später mal per Suche-Funktion auf den Thread stößt:

Ich habe nun meinen übrigen Laufradsatz ausgerüstet mit:
Die Kassette hat nach dem Einbau etwas gerattert, ein bisschen Einstellarbeit ist angefallen.

Heute die erste Tour mit den "Gravel"-Laufrädern.
Bin im Wald feinen und auch gröberen Schotter gefahren.
Das geht problemlos. Allerdings nicht vergleichbar mit meinem Race-Hardtail mit 55er-Reifen.
Besonders beim Bergabfahren ist man mit dem RR auf dem losen Untergrund vorsichtiger.

Auch die Übersetzung ist im Wald nicht optimal: mein leichtester Gang ist 36/ 34.
Das ist kein Problem, aber bei 17%-Stichen ist die Trittfrequenz dann schon ziemlich niedrig.
Und die steilen Rampen kommen im Wald halt oft vor, im Gegensatz zur Straße.

Ich habe jetzt wieder die Straßen-Laufräder drauf.
Aber so Mitte Oktober, wenn auf den Rad- und Wirschaftswegen auch überall Laub rumliegt und der Untergrund oft nass ist, werde ich die Gravel-Räder draufmachen.
Im Frühjahr dann wieder die Straßenräder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er stellt den Link zu seinem Rad rein und benennt Kassette bzw. Bremsscheiben die er für seinen neuen LRS kaufen will, alles identisch...

Wieso muss er mit Spacern arbeiten?
Welchen Mehrwert hat deine Aussage? Einfach Bullshit
Man kann sich ja mal irren. Wenn man aber keinerlei Erfahrung hat sollte man die guten Beiträge anderer nicht mit Schimpfwörtern belegen.
Stahlscheiben zum Spacern gäbe es übrigens hier https://www.maedler.de/Article/624336450
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten