• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

21C am Gravel noch zeitgemäß?

Nathan

Aktives Mitglied
Registriert
4 November 2008
Beiträge
101
Reaktionspunkte
268
Hallo zusammen,
für mein Gravelaufbau schaue ich gerade nach Laufräder. Dabei bin ich auch über Elitewheels gestolpert, die hier im Forum ja durchweg gelobt werden und die zu einem nahezu konkurenzlosen Preis angeboten werden. Es gibt von denen Gravel LR, die werden allerdings nur in Höhen von 35 und 45 mm angeboten, 45 sind mir für Gravel schon grenzweretig hoch und 35 schon eher zu flach.
In der Road Rubrik gibts auch 40 mm, was mir sehr zusagen würde, allerdings eben nur in 21 mm Maulweite.
Reifen kommen ziemlich sicher keine mit mehr als 40 mm zum Einsatz, eher Richtung 35.
Also was tun? 21C bestellen, oder doch die 35/45 Gravel Variante wählen?

Grüße Reinhold
 

Anzeige

Re: 21C am Gravel noch zeitgemäß?
Willst Du fahren oder reden? Theorie vs. Praxis. Nur weil ein paar Material-Hipster breite Felgen geil finden, auch wenn´s nur Hobbymäßig um den Pudding geht sind nicht normale LR unfahrbar. In einer Blindverkostung werden viele davon auch nichts merken, also kaufen wenn´s gefällt.
Im CX sind auch 19c für die 33er Reifen weit verbreitet, viele kucken auf´s Gewicht, andere auf Maßhaltigkeit.
 
Warum sind 35 mm zu flach für Gravel?????

Ich fahre 30mm hohe Laufräder mit Innenweite 25 mm, denke aber das es recht egal ist ob die Laufräder nun ein paar mm höher oder flacher sind. Finde 45mm hohe Felgen am Gravel-Rad schon etwas albern. Da hat man Reifen die 40 mm mit Profil haben und und denkt über Aerofelgen nach. Ziemlicher Humbug, wichtiger ist doch das die Laufräder halten und sich gut fahren.
 
Warum sind 35 mm zu flach für Gravel?????

Ich fahre 30mm hohe Laufräder mit Innenweite 25 mm, denke aber das es recht egal ist ob die Laufräder nun ein paar mm höher oder flacher sind. Finde 45mm hohe Felgen am Gravel-Rad schon etwas albern. Da hat man Reifen die 40 mm mit Profil haben und und denkt über Aerofelgen nach. Ziemlicher Humbug, wichtiger ist doch das die Laufräder halten und sich gut fahren.
Manchmal fahren sich flacherer Laufräder sogar etwas geschmeidiger. Ich hab für Gravel ein bisschen was an Material daheim. Auch diverse Laufradsätze. Auch zB 2 mit "alten" MTB Carbon Felgen. 25mm hoch, 25mm Innen. Die fahren sich wirklich gut. Ich hab auch 25mm innen mit 35mm Höhe oder 45mm mit 21mm Innen und noch ein bisschen was anderes. Die alten MTB Felgen fühlen sich immer wieder gut an.
 
... Da kann man sich ja schon an aktuellen Gegebenheiten orientieren.

Das waren auch meine Gerdanken, wenn ich schon was neues anschaffe.
Zwingend notwendig scheinen ja breite Felgen nicht zu sein. Mal sehen ich schlaf da nochmals drüber.

Ich glaub die sind zu flach für das was er optisch erwartet. Hat sicher nichts mit Praxis zu tun.

Ja, das ist der Punkt. Technisch erwarte ich da keine Vor- oder Nachteile.
 
Okay, könnte man gelten lassen, aber wenn Gravelräder artgerecht benutzt werden (Offroad, ohne Topspeed Einheiten) eher nicht. Und im konkreten Fall gehts um +/- 5 mm.
Mit dem Gravelrad ist man gezwungenermaßen auch mal auf Straßen unterwegs und dann wird man 45er Felgen + Gravelreifen ganz anders vom Wind getroffen als mit gleich hohen Felgen du schmalen Slicks.

Und wenn eh schon eh kein Topspeed, warum dann die Poserfelgen im Gelände? Eben es ist lächerlich + man hat Nachteile.
 
Mit dem Gravelrad ist man gezwungenermaßen auch mal auf Straßen unterwegs und dann wird man 45er Felgen + Gravelreifen ganz anders vom Wind getroffen als mit gleich hohen Felgen du schmalen Slicks.

Und wenn eh schon eh kein Topspeed, warum dann die Poserfelgen im Gelände? Eben es ist lächerlich + man hat Nachteile.

Es geht nicht ums posen, sondern, um dass was mir gut gefällt.
Wählst du deine Ausstattung / Komponenten ausschließlich nach technischen Kriterien.
Und die Lächelichkeit sehe ich jetzt nicht bei mir.
 
wenn Gravelräder artgerecht benutzt werden (Offroad, ohne Topspeed Einheiten)
na ja, Durchschnittsgeschwindigkeit bei Unbound 2024 war ca. 35 km/h. Nicht, dass das jeder Hobbyfahrer treten könnte, aber der Trend geht klar in Richtung Gravel Race, auch bei Jedermann. Aero macht also schon einen gewissen Sinn (wenns nicht gerade um Bikepacking geht).
 
na ja, Durchschnittsgeschwindigkeit bei Unbound 2024 war ca. 35 km/h. Nicht, dass das jeder Hobbyfahrer treten könnte, aber der Trend geht klar in Richtung Gravel Race, auch bei Jedermann. Aero macht also schon einen gewissen Sinn (wenns nicht gerade um Bikepacking geht).
das scheint hier aber nicht der Einsatzzweck zu sein.
 
Es geht nicht ums posen, sondern, um dass was mir gut gefällt.
Wählst du deine Ausstattung / Komponenten ausschließlich nach technischen Kriterien.
Und die Lächelichkeit sehe ich jetzt nicht bei mir.
Dann kauf halt was dir gefällt, absolut ok. Aber schau vor der Runde beim Wetterbericht nach ob's mehr als BFT 4 hat. ;)
 
na ja, Durchschnittsgeschwindigkeit bei Unbound 2024 war ca. 35 km/h. Nicht, dass das jeder Hobbyfahrer treten könnte, aber der Trend geht klar in Richtung Gravel Race, auch bei Jedermann. Aero macht also schon einen gewissen Sinn (wenns nicht gerade um Bikepacking geht).
Du nimmst den Schnitt der Sieger, alles Profis, und suchst einen Sinn für Aero? Jag mal den typischen Forums Hobby über die Strecke, das wird dann der Schnitt für die Materialdiskussionen hier.

Es gibt bei den Offroadies auch genug die lieber die flachen Felgen nehmen weil sie auf´s Gewicht kucken.
 
Ich habe von MCFK noch 3 Felgen in 18c zu Hause, 2 Stück in 25 mm Höhe und eine in 35 mm Höhe (so wie diese hier --> Klick). Da mir die aktuell darin verbauten Newmen Naben auf den Geist gehen, werde ich diese rausreißen und durch DT180er ersetzen und die 18c Felgen wieder für Gravel verwenden. Auf dem LRS waren auch vorher 40er-Reifen drauf und es lief echt prima, auch mit wenig Druck = 1.8 Bar, teils sogar weniger. Aktuell fahre ich als "Ersatz-LRS" einen deutlich breiteren Campa Levante und kann nicht so einen mega Unterchied feststellen - ich fuhr beide LRS (also sowohl die schmalen MCFK als auch die Campa) auch schon Gravel-Rennen und man kann mit beiden Sätzen sehr gut "arbeiten" :daumen:

Ja, ich mag auch die Optik von einem höheren LRS im Gravel ;)

edit:
Wegen der Bedenken in Sachen Seitenwindanfälligeit, kannst du ja vorn auch eine niedrigere Felge als hinten fahren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für alle Antworten.

hab gerade die Elite Edge mit 40 mm Tiefe und 21 Maulweite bestellt. Alles in allem 610€ überwiesen. Ist denke ich ein guter Kurs, wenn die LR das halten was hier so berichtet wird.
Ausschlaggebend war der Umstand, dass die Edge Gravel bei 35 Tiefe "nur" 22 mm breit sind, also gerade mal einen mm mehr. Die 45-er sind zwar 24 breit, aber das war mir dann doch zu hoch.
(Zumal ich auch bei BFT 4 draussen fahren möchte☺️☺️)
 
Zurück
Oben Unten