• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

21C am Gravel noch zeitgemäß?

Ich habe von MCFK noch 3 Felgen in 18c zu Hause, 2 Stück in 25 mm Höhe und eine in 35 mm Höhe (so wie diese hier --> Klick). Da mir die aktuell darin verbauten Newmen Naben auf den Geist gehen, werde ich diese rausreißen und durch DT180er ersetzen und die 18c Felgen wieder für Gravel verwenden. Auf dem LRS waren auch vorher 40er-Reifen drauf und es lief echt prima, auch mit wenig Druck = 1.8 Bar, teils sogar weniger. Aktuell fahre ich als "Ersatz-LRS" einen deutlich breiteren Campa Levante und kann nicht so einen mega Unterchied feststellen - ich fuhr beide LRS (also sowohl die schmalen MCFK als auch die Campa) auch schon Gravel-Rennen und man kann mit beiden Sätzen sehr gut "arbeiten" :daumen:

Ja, ich mag auch die Optik von einem höheren LRS im Gravel ;)

edit:
Wegen der Bedenken in Sachen Seitenwindanfälligeit, kannst du ja vorn auch eine niedrigere Felge als hinten fahren ...
Ist zwar etwas OT aber bist du mit den Levante zufrieden weil die gerade wieder für 850 Euro bei Bike24 drin stehen?
 

Anzeige

Re: 21C am Gravel noch zeitgemäß?
Ist zwar etwas OT aber bist du mit den Levante zufrieden weil die gerade wieder für 850 Euro bei Bike24 drin stehen?
Bin damit wie beschrieben sehr zufrieden. Habe den LRS auch für 899 Euro bei Bike Discount gekauft. Das einzige Argument, was gegen die Levantes spricht ist, wenn du einen lauten Freilauf haben möchtest; denn das bietet der Satz nicht ;) ... Sonst super! :)
 
Ist zwar etwas OT aber bist du mit den Levante zufrieden weil die gerade wieder für 850 Euro bei Bike24 drin stehen?
Fahre die schon die 2. CX Saison durch, also gleich 2 Sätze im Wechsel. Das beste was ich bisher hatte: super zentriert, leichte TL Montage, robust, Naben laufen extrem leicht. Trotz Matsch und Dampfstrahler bisher ohne Ärger.
 
Die Levante haben nur den Nachteil das sie Rundspeichen haben mit Straight Pull + Gewindesicherung. Beim zentrieren ist es schwer die Rundspeichen gegenzuhalten. Meine waren vorne nicht mittig zentriert und es war schon ein Akt mit Zange, Lappen + Speichenschlüssen den Satz mittig zu bekommen.

Aber fahren tun sie wirklich sehr gut und hünbsch sind sie auch..
 
@fel!x: Nochmals meine Empfehlung für die Campa Levante. Wie meine beiden Vorredner schon schrieben, bekommst du hier einen sehr robusten LRS fürs Geld. Ich verstehe es auch nicht so recht, weshalb er immer wieder im Sale ist, aber uns soll es recht sein :daumen:

... Ich knechte den LRS aktuell auf teils sehr bescheidenen Gravel-Roads in Kroatien und Slowenien. Heute habe ich beim "Quatsch machen" in einer Pause die HR-Felge ordentlich auf einer Treppenkante durchgeschlagen ... nix passiert! Wie gesagt: Kannst dich glaube gut auf den LRS verlassen und viele KM damit zuverlässig fahren.
 
@fel!x: Nochmals meine Empfehlung für die Campa Levante. Wie meine beiden Vorredner schon schrieben, bekommst du hier einen sehr robusten LRS fürs Geld. Ich verstehe es auch nicht so recht, weshalb er immer wieder im Sale ist, aber uns soll es recht sein :daumen:
Ich glaube das die Masse an Shimano Fahrern sich nicht damit anfreunden kann Campa Laufräder zu haben.
 
Ich glaube das die Masse an Shimano Fahrern sich nicht damit anfreunden kann Campa Laufräder zu haben.
Ich fahre sie in Kombi mit SRAM Force und funktioniert dennoch. ;)

In früheren Zeiten fuhr ich die guten alten Campa Eurus mit den filigranen Naben und Speichen auch in Kombi mit Ultegra, aber ja ich habe in Sachen Gruppenmix auch manchmal meine "Hürden" ;)
 
Jahrelang waren doch die Mehrheit der Zonda und Fulcrum R3 Fahrer aus dem Shimano-Lager. Warum sollte man die Levante nicht nehmen wenn der Freilauf passt?
wenn man:

... etwas namhaftes und hochflankiges wie einen Zipp 303 lieber möchte.
... lieber einen hippen ENVE oder Beast um die Ecke prügeln möchte.
... sich nach gewissenhafter Recherche für einen Carl'Z mit unsagbar gutem Gewichts-/Preis-Leistungsverhältnis entscheidet.

:daumen:

P. S.
... einfach keinen LRS eines anderen Gruppen-Anbieters fahren möchte, insofern am Gravel nicht eh die Ekar montiert ist ... ;)
 
Erstmal danke für die zahlreichen Infos...

Hier im Erzgebirge gibts auch teilweise Sachen bei denen mir mein Gravel schon etwas Leid tut aber muss es durch...
Ja meine "Bedenken" sind auch der Mix mit SRAM... auch wenn das eigentlich Quatsch ist.
Und ob ich nicht lieber etwas "höheres" in Richtung 303 Firecrest kaufe allerdings sind da wieder die Lager so eine Sache.
An sich gefällt mir die Sache kein Felgenband zu brauchen weil das nun mal eine Fehlerquelle bei Tubeless ist.
Und der Preis von 850 Euronen ist derzeit schwierig zu schlagen außer vllt von den 35er DXC von Novatec aber da eben kleinere Maulweite,
 
Erstmal danke für die zahlreichen Infos...

Hier im Erzgebirge gibts auch teilweise Sachen bei denen mir mein Gravel schon etwas Leid tut aber muss es durch...
Ja meine "Bedenken" sind auch der Mix mit SRAM... auch wenn das eigentlich Quatsch ist.
Und ob ich nicht lieber etwas "höheres" in Richtung 303 Firecrest kaufe allerdings sind da wieder die Lager so eine Sache.
An sich gefällt mir die Sache kein Felgenband zu brauchen weil das nun mal eine Fehlerquelle bei Tubeless ist.
Und der Preis von 850 Euronen ist derzeit schwierig zu schlagen außer vllt von den 35er DXC von Novatec aber da eben kleinere Maulweite,
Ich fahre auch viel im Erzgebirge - da gibt es ja von feinstem Gravel bis zur gröbsten Piste alles und genau dafür sind die Levantes doch gemacht. Optisch gefallen mir die Zipp 303 auch ein wenig besser. Das holt der Levante mit dem schönen Klarlack allemal auf ;) Und wie du schreibst: Wichtig sind die "inneren Werte" und da hat der Levante-LRS imho die Nase einen Tick weit vorn. Und technisch ist der LRS über alles erhaben. Ob du deine SRAM-Gruppe mit diesem wunderbaren Satz kombinierst, musst du selbst wissen - ich bereue keinen Meter ... und ja: Der Preis ist im SALE sehr gut.
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten