• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

24-Loch Vorderradnabe (bezahlbar) gesucht

Geisterfahrer

auf Abwegen
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
836
Ort
Nordbaden
Guten Morgen!

Ich suche eine 24-Loch Vorderradnabe zum käuflichen Erwerb im EU-Raum. Am liebsten wäre mir eine Novatec Road Light, also die Variante mit ca. 120g (A 171 SB).

Bis vor kurzem gab es die noch unter anderem bei CNC, aber leider importiert Messingschlager offenbar nur noch die 20- und die 32-Loch-Varianten. Ich finde bei keinem der mir geläufigen Onlineshops passenden Ersatz.

Bisher verbaut ist eine Novatec "Superlight", aber die muss raus. Ich brauche eine Nabe mit höheren Flanschen und stefigkeitsbegünstigender Geometrie.
Klar könnte ich auch eine andere mit mehr Speichen verbauen, aber wäre schön, wenigstens die vorhandene Felge weiternutzen zu können. Die ist noch nahezu neu.

Also, gesucht:
Vorderradnabe, unter 50 €, schwarz, 24-Loch, kein Bleiklotz, aber auch nicht zu fragil.

Da hat doch sicher irgendein Laden irgendwelche umgelabelten Taiwannaben im Programm, die ins Beuteschema fallen. Danke für sachdienliche Hinweise! :)
 
Hochflansch bringt auch fast nix, ein breiter Flanschabstand (8 cm) ist das Zauberwort.
Wenn die deutlich schmaler Nabe ist, würde ich radial kopf innen einspeichen.
 
Hatte ich schon so gemacht. Reicht aber trotzdem nicht.
Während ein testweise eingebautes Veltec Speed 6.0 sich auch im Wiegetritt kein bißchen seitlich hin und her bewegt, gibt das TSR 30 mit Superlight ziemlich nach. Ich hoffe, dass es mit der anderen Nabe besser wird.
 
Wenn 24 Loch radial bei 30er Felge zu weich ist, dann stimmt da was ganz und gar nicht. Ich fahre einige deutlich schwächer dimensionierte VRs und keines davon ist aus der Ruhe zu bringen.
 
Hmm... auch gerade gesehen, dass es meine bisherige Kombination etwa bei Superlight-Bikeparts mit 20/24-Loch als Serienlaufradsatz gibt, zugelassen bis 110 kg Fahrergewicht. Selbst da habe ich bei meinen 82kg noch einiges an Spielraum. Und ich habe ja jeweils vier Speichen mehr drin.

Mir kommt es auch echt komisch vor. Ist nicht mein erstes Laufrad (ok, mein erstes radial gespeichtes Vorderrad schon, aber bestimmt mein 12. Satz oder so, und die anderen laufen absolut problemlos), die Speichen sind mit ca. 900 N angezogen, mehr habe ich mich bei radial und 24-Loch nicht getraut. Rundlauf ist gut, nur verbiegt sich der Mist zu sehr seitlich. Köpfe alle innen, ordentlich abgedrückt. Das hintere ist völlig unauffällig, obwohl ich mit den D-Light auf der Antriebsseite ja nicht gerade mit vielen Steifigkeitsreserven gebaut habe.

Ich wüßte echt gerne, an was es hakt. Der Schnellspanner ist es auch nicht, den hatte ich zusammen mit dem Testlaufrad auch benutzt. Und ich hatte auch mal einen Shimano XTR verbaut - brachte keine Besserung.

Meine alte Open Pro hatte ich mit 32 Revos aufgebaut. Auch keinerlei Steifigkeitsprobleme. Und die KinLin müsste doch eigentlich deutlich steifer sein, so dass die reduzierte Speichenanzahl sich nicht so negativ auswirkt.
 
Ich selber fahre die Kinlin XR19-W in 20 Loch radial. Die Felge ist ja erheblich flacher und leichter und dennoch ist dieses VR gut seitensteif und weit davon entfern t sich unter meinen 72 Kg zu verbiegen. Vielleicht hat Deine Felge ein Problem? Da eine Vorspannung von 900 N anliegt kann es da eigentlich keine Probleme her geben. Mehr als 900 N (bei aufgepumptem Reifen) würde ich radial auch nicht machen. Die D-Light ist ja schon etwas kräftiger, ich habe da CX Ray ohne besagte Probleme.
 
Prüfe ich mal, sobald ich daheim bin.

Ich hatte es - da ich mir keinen anderen Reim mehr darauf machen konnte - auf die Nabengeometrie geschoben, da ich nur die Tune-Laufradsätze mit der Felge kannte und die bei ähnlicher Bauweise auch bis 110 kg freigegeben sind.
Aber wie oben verlinkt gibt es ja auch Komplettlaufräder mit den leichtesten Novatec und meinen Felgen, noch dazu mit vier Speichen weniger, die für bis zu 110 kg zugelassen sind.

900N sind mit leerem Reifen gemessen. Aufgepumpt sind aber auch noch ca. 700 übrig. Das dürfte m. E. aber immer noch genug sein, dass nicht schon beim Balancieren im Stand und schnelleren Ausgleichsbewegungen der Bremsbelag von der Felge getroffen wird.

Dein Setup ist deutlich weiter ausgereizt - welche Naben hast Du denn verbaut (nur zur Vervollständigung, ich rücke schon von meiner "liegt an schlechter Nabengeometrie"-Theorie ab.)
 
Bikehubstore (Bitex) Wide Flange.
http://www.bikehubstore.com/SL71W-p/slf71w.htm

Der Flanschdurchmesser ist eher klein, aber der Flanschabstand sehr breit.

700 N mit Reifendruck sind auch voll ausreichend, daran kann es nicht liegen.
Entweder die Nabe hat ein Problem (Spiel unter Last?) oder die Felge ist abnormal weich.
 
Ach, die Bitex! Hm, Flansche jeweils 5mm weiter außen als bei der 291er Novatec, Flansche ähnlich winzig. Insgesamt eine etwas bessere Geometrie, da stehen die Speichen schon flacher, aber das alleine kann's echt nicht sein.
 
Nein das allein reicht nicht, zumal die Felge ja erheblich höher und auch ne Ecke schwerer ist und 4 Speichen mehr verbaut sind.
 
Okay, danke schon einmal bis hierher! Mehr kriege ich vom Schreibtisch aus kaum raus. Werde das Ding heute abend oder spätestens morgen mal auseinandernehmen und gründlich untersuchen.
 
So, nachdem ich auch beim ausgebauten Laufrad keine Defekte sehen kann, werde ich das ganze nochmal neu einspeichen mit D-Light und 2-fach gekreuzt. Felge und Nabe werden erst einmal recycled.

Von der Theorie her sollte die Erhöhung der Kreuzungszahl zwar eigentlich genau das Gegenteil bewirken, da die Speichen länger werden und flacher stehen, aber vielleicht bringt es ja doch mehr, wenn die Speichen sich gegeneinander abstützen können. Und die etwas dickeren Speichen dürften ja auch noch ein bißchen nützen, auch wenn sie der Dauerhaltbarkeit vielleicht nicht so zuträglich sind.

Melde mich wieder, wenn ich ein Ergebnis habe.

Das teste ich jetzt doch alles mal am billigen Satz durch, bevor ich meine teureren Teile aufbaue.
 
Geht noch, warte noch auf die Speichen.
Kann ich also noch machen, würde mich aber wundern: Mit einem anderen Vorderrad war's unproblematisch. Konnte mich reinlegen, wie ich wollte, da tat sich nichts. Werd's aber sicherheitshalber mal testweise in ein anderes Rad hängen.
 
Wenn es noch geht: Probiert das Rad mal in einer anderen Gabel. Vielleicht ist die das Problem...:oops:
So, Vorderrad mal in den Stahl-Crosser eingebaut. Der ist aus Wasserrohren, da gibt nichts nach. Selbes Problem: Die Felge schleift im Wiegetritt an den Bremsbelägen. Liegt also definitiv am Vorderrad selbst. Mal schauen, wie es mit anderer Kreuzung und dickeren Speichen wird. Sind leider noch auf dem Postweg.
 
s. # 13. Getestet wird's jetzt noch.

Falls das nichts bringt, gehe ich davon aus, dass 24 (derzeit auch noch dünne) Speichen, niedrige Flansche und eine zwar hohe, aber elend schmale, dabei relativ leichte Felge schlicht kein genügend steifes Laufrad ergibt, um auch mit 82 kg noch Wiegetritt zu fahren.
 
Hope Pro III würde ich empfehlen, fahre ich auch! Läuft leicht und ist stabil, kostet allerdings etwas mehr als 50€!

Gruß Björn
 
Zurück
Oben Unten