Wir haben am Bike seit vielen Jahren 1/2Zoll-Ketten (12,5mm Abstand von Bolzen zu Bolzen).
Maschinenbauer wissen, dass Ritzel kleiner 15 Zähnen technischer Murks ist. Die Kette läuft dann unrund, Wirkungsgrad und Verschleiß verschlechtert sich.
Mit der Trend zum Monoblatt werden die Ritzel von 10 und gar 9 Zähnen zum Standard. (damit die großen Ritzeln nicht zu riesig werden).
Wäre es da nicht sinnvoll, statt 1/2 mit 3/8-Zoll (9,4mm) für Kette und Zähne zu arbeiten? Bei gleichem Durchmesser hätten statt 9 oder 10 zumindest schon 11 oder 12 Zähne. Runderer Kettenlauf, engere Schritte und besserer Wirkungsgrad.
Spricht was dagegen?
Gruß messi
Maschinenbauer wissen, dass Ritzel kleiner 15 Zähnen technischer Murks ist. Die Kette läuft dann unrund, Wirkungsgrad und Verschleiß verschlechtert sich.
Mit der Trend zum Monoblatt werden die Ritzel von 10 und gar 9 Zähnen zum Standard. (damit die großen Ritzeln nicht zu riesig werden).
Wäre es da nicht sinnvoll, statt 1/2 mit 3/8-Zoll (9,4mm) für Kette und Zähne zu arbeiten? Bei gleichem Durchmesser hätten statt 9 oder 10 zumindest schon 11 oder 12 Zähne. Runderer Kettenlauf, engere Schritte und besserer Wirkungsgrad.
Spricht was dagegen?
Gruß messi