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3fach Ultegra Kurbel auf Cyclocross

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Versandhausradler

..gibt es bis auf Q_F und die üblichen Gründe Probleme mit 3fach Kurbel auf einem Crosser? - Fahre auch beim RR 3fach und möchte auch auf dem Crosser eine Ultegra 3fach verbauen lassen - bieten aber fast alle nur Compakt an? - da habe ich aber mit dem Straßenlaufradsatz keinen Bock drauf!
 
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Nur die üblichen Gründe. Teuer, weil Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, evtl. Lager, evtl STI. neu. Je nach Umwerferansteuerung Bastelei.
Vor dem Einkaufen auch noch Freiheit für das kleine Blatt an den Kettenstreben prüfen. Einfach rechts rausbauen versaut Dir ja die Kettenlinie.
Wenns Dir dann um den Strassenlaufradsatz geht sind Diskussionen über Wettbewerbseinsatz, Style etc. eh verfehlt.
Auf den normalen Crosserpisten reichen 46 Zähne auf 12 nach oben raus locker, wenn 34/27 nicht mehr reichen "biste gelaufen eh schneller" und laufen gehört zum QFER ja dazu :D Da stört dann auch das Mehrgewicht der 3fach Kurbel
 
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Thanx - für die Infos, Rad wird neu aufgebaut und löst in erster Linie das alte Winterbiest ab - wird also viel im RR Einsatz laufen - QFER habe ich nicht vor, bleibe auf der Strasse, aber Halden und Wintertrainig im eingeschränkten MTB Bereich mit etwas Laufen sind O.k, Style ist mir eh egal, da ich "erschreckend" feststellen muss, wie langsam viele Heldenkurbler meiner Gewichtsklasse am Berg sind...( hatte auch eine 46/34 erwogen um das mal zu testen - der Preis für das Rad klappt aber nur mit alter Ultegra und 3f oder Standart) wenn die Kurbel nicht an den Rahmen passt werden die Karten nochmal neu gemischt...
 
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Es gibt immer wieder diese langsamen heldenkurbler am Berg:eyes:...sehe ich auch oft in Hüttener Bergen!

Aaaaaber die sind in Wahrheit cool, denn auch wenn se schieben oder laaangsam drücken:aetsch:....Sie haben keine uncoole 3fach...denn die ist ja uncool, da schieben se lieber:aetsch: oder keuchen...schon lustig:eyes:.....


Ich sach ja, wie im Auto aus coolness nur im 3. und 4. gang anfahren...

46/12 reicht in der tat völlig, ich habe 50/12 und es ist zu lang:(.....was solls, hat man nen schnellgang:)......

Mit 3fach hat man ja so schön viele Gänge, dass das gut geht!

ich habe nun 50/39/26 mit 12-27, das ergibt Gänge von 9 bis 2 Meter, das reicht ÜBERALL, und ist fein gestuft...

ich muß nirgendwo rennen, kann alles fahren...:aetsch::cool:


einen zweiten LRS dazu, mit crossigen reifen ( Bike components, Aksium =99 Euro!!!) und man hat viel!


Viel Erfolg!
 
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Hi "gooldi" - genau so habe ich es vor, muss allerdings wenn die 3f Kurbel an den Rahmen passt mit 52/39/30 vorlieb nehmen - Blatttausch auf 26 habe ich auch im Kopf ( was passt da bei Shimano Ultegra alt?) Bin auf der Straße 12-21 gewohnt (bei 9fach) oder im bergigen 13-23), da kann ich für den Straßenlaufradsatz (FulcrumF3) bei 10f 12-23 ritzeln. Den Crosssatz tut der Dealer dazu - Ultegra Naben mit klassischer Felge und 12-27) LG VHR
 
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ich habe nun 50/39/26 mit 12-27, das ergibt Gänge von 9 bis 2 Meter, das reicht ÜBERALL, und ist fein gestuft...
oder einfach eine 32er Kassette montieren. das geht meist ohne Probleme und dann kommt mit 50/34 auch überall hoch.
 
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3x-Kurbel und Pizzatellergröße Ritzel sind IMHO am Cyclocrosser überflüssig. Die Kraft, die man da entwickelt kann man mit den rel. schmalen CX-Reifen nicht auf dem losen Untergrund übertragen. Das geht auf Asfalt und mit fetten MTB-Reifen im Wald gerade noch. Wird so ein Gang wg. der Steigungsprozente nötig, springt man ab und läuft/schiebt bzw. trägt das Rad. Das wäre zumindest die "artgerechte" Nutzung eines Crossers :rolleyes:
 
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3x-Kurbel und Pizzatellergröße Ritzel sind IMHO am Cyclocrosser überflüssig. Die Kraft, die man da entwickelt kann man mit den rel. schmalen CX-Reifen nicht auf dem losen Untergrund übertragen.

Genau das ist das Problem, wieso ich komplet gegeneiliger Meinung bin. Bei rutschigem Untergrund und dollem Anstieg kann man nicht in Wiegetritt gehen, da rutscht das Hinterrad durch, man muss im Sattel bleiben und da noch weit nach hinten rutschen, aus der Position mag ich allerdings das schnelle Kurbeln im leichten Gang lieber, dabei kann man das Durchdrehen des Hinterrades noch effektiver verhindern.Wie kurz der Gang dabei sein muss, kannste nachrechnen, wenn ich bei 10 km/h noch mit 80-90 U/min treten will. Abspringen und laufen lohnt sich dabei aber auch nicht, dafür ist man mit dem Rad doch noch zu schnell.

P.S.: im Wettkampf braucht man die Gänge nun wirklich nicht, aber in manchen Gegenden schon, fahre z.Z. 34/27, will mir eigentlich eine MTB Kassette dranschrauben.
 
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Das geht auf Asfalt (...)Das wäre zumindest die "artgerechte" Nutzung eines Crossers :rolleyes:

richtig. auf asphalt ist das möglich. um die artgerechte nutzung eines crossers geht es hier auch nicht. bei ausschließlich artgerechter nutzung sieht die ganze sache natürlich komplett anders aus und es stimmt imo das was du sagst.
 
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"artgerecht"?! = Nein! > dazu ist der mögliche Einsatzbereich eines Crossers einfach zu groß!
a. Winter- und 2Rad Strasse mit den gewohnten 52/39x12-23
b. Frühjahr alpin Strasse Trainingslager 52/39/30x12-27
c. Als Cyclo Cross für Waldwege, Kohlenhalden natürlich auch mit TRAGEN = artgerecht bis auf die 3f und 12-27...
 
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Herrschaft, dann mopper ihn an, daß die Frage nicht hierhergehört.
Frage nicht lesen, und rumblöken, was man hier immer so rumblökt ist irgendwie auch nicht das wahre.

....glaube mit 3fach gehört man nirgendwohin! Nicht zu den RR, nicht zu den Crossern.... alles PRo`s hier...
 
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Oh, mann, einen Crosser kann man wie einen Randonneur aufbauen, aber das kann man eben im Reiseradforum nachlesen. Simply as that :p
 
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Tach! Halts auch für zweckfrei. Dafür gibts die zwei klassischen und wohl auch schon genannten Gründe:

1. Auf nassem Untergrund nützt das kleine Blatt am Berg nix. Das HR wird durchdrehen, man steigt ab, schultert oder schiebt - dafür isses ja auch Cyclocross. Wenn man sitzen bleibt und aufs kleine Blatt geht, ist man mit etwas Übung auch schneller zu Fuß (Man bedenke wie wenig Strecke man bei hoher Trittfrequenz in der Übersetzung zurücklegt).

2. Für den Beschriebenen Einsatzbereich reicht auch eine 2er Kurbel mit 48/34 oder so. Man kann ja auch die Blätter wechseln, wenn der Einsatzbereich eher saisonweise wechselt.

Es sieht auch nicht so doll aus und wird dem Stil nach der Sportart nicht gerecht.
 
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oder einfach eine 32er Kassette montieren. das geht meist ohne Probleme und dann kommt mit 50/34 auch überall hoch.

Erstens ist 26/27 kleiner als 34/32...:)
2. ist das richtig, aber man hat a. den Riesensprung vorne zu schalten(16 Zähne beim Blatt) und das genau in der mitte, muß also oft einen Riesensprung schalten, :mad:
3. ist es dann zwangsläufig grob gerastert....12-27 ist naturgemäß Welten feiner als 11-32....;)
Sonst könnte man ja auch.....53/32er Blatt mit 7fach 10-36 fahren:eyes:....hihi...

3 mal x ist einfach immer wesentlich mehr , als 2 mal x. und daher kann man die bereicher besser aufteilen und hinten, da wo oft geschaltet wird, fein(er) rasten.

Ist so, bleibt so.:aetsch::aetsch::aetsch:


Aber klar, man kann, als Hobbycrosser, mit 13 kmh lange anstiege mit rad aufm Puckel hochrennen....ts....
Man kann , je nach Kurs , die Blätter jeweils wechseln.....klar....extrem praxisnah!
Und man spart dann 150 Gramm!

also, dann klar 2fach....ts!!
 
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30/27 ist größer als 34/32. ansonsten kann man viel montieren, wenn der geldbeutel voll genug ist.

Und? Habe ich von 30/27 gesprochen?? ich hab von 26/27 gesprochen...gell.
Und das ist kleiner als 34/32!:eek:
Ich habe das geschrieben, weil es mit 3fach gut möglich ist ( 26er kostet bei radplan Delta 25 euro....) es wäre auch 24 gegangen, ja, es wäre gar 24 mit 32er Ritzel gegangen....3fach halt!

Daher schrieb ich 26 zu 27 ( denn 12-27er Kassette blieb dann!:)

verstehst Du?:D

mit 3fach geht immer wesentlich mehr, als mit 2fach.
feiner UND weiter gespreizt.
Liegt in der Natur der S:cool:ache.


Und Er will ja 3fach, denn siehe, er schrobte:
"und möchte auch auf dem Crosser eine Ultegra 3fach verbauen lassen - bieten aber fast alle nur Compakt an? - da habe ich aber ..... keinen Bock drauf!
"


Er schrob noch : "Hi "gooldi" - genau so habe ich es vor, muss allerdings wenn die 3f Kurbel an den Rahmen passt mit 52/39/30 vorlieb nehmen - Blatttausch auf 26 habe ich auch im Kopf "

Also will er 3fach, insofern ist die Kassette mit 32er bei 50er Blatt bei 2fach garnicht am Thema....zumal ja das von IHM erwähnte 26er mit 27er Ritzel kleiner ist, als 32er Ritzel bei 34er Blatt (Kompakt)!

Und so schrob ich es ja auch!
3fach macht Sinn und bietet, Systembedingt, immer eine weitere Range UND feinere Spreitzung, als 2fach!
Darauf verzichten kann man, aus Kult Gründen.
Aber sonst....
 
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...so - neue Karten: 3fach geht bei dem Rahmen definitiv nicht! Da sich die Sache preislich an noch xxx stellig orientiert folgendes neue Problem: die alte 10f Ultegra mit kurzem Schaltwerk, Umwerfer und STI aber als Kurbel eine Campa Centaur 10f 50/34
Compakt! - sind mit der Kombination Probleme zu erwarten?
 
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Also, vom technischen Standpunkt geht das ohne Probleme :daumen:
Das große KB würd ich aber bei Gelegenheit gegen ein 46er oder 48er tauschen...
 
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