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4-Kant / Hollowtech

fahrrad_pimp

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Guten Morgen,

eine rein informelle Frage habe ich. An der überwiegenden Zahl der Fixies sind 4-Kant Kurbeln/Innenlager zu finden. Ich selbst fahre bei mir eine Ultegra HTII Kurbel.
Hat es einen Grund, warum so viel 4-Kant gefahren wird. Bringt das einen Vorteil?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
AW: 4-Kant / Hollowtech

Es gibt eine weitaus größere Auswahl an Vierkant-Kurbeln und Lagern mit unterschiedlichen Achslängen.
 
AW: 4-Kant / Hollowtech

Soweit ich weiß hat Shimano das Patent auf Hollowtech, daher bauen viele kleineren Hersteller 4 Kant Kurbeln, zudem ist ein Fixie meist nostalgisch aufgebaut in Anlehnung an den Bahnradsport.
 
AW: 4-Kant / Hollowtech

Alles klar. Das klingt einleuchtend.
Wie ist das mit dem Patent? Drücken dann Sram, FSA etc. für ihre Lagersysteme mit außen-liegenden Lagerschalen an Shimano ab?
 
AW: 4-Kant / Hollowtech

"Hollowtech" heißen bei Shimano die hohl geschmiedeten Kurbelarme, "Hollowtech 2" der Integralkurbelkäse mit den außen liegenden Lagern.

Keine Ahnung, was da wie patentiert ist, aber z.B. Sram/Truvativ baut schlicht ein anderes System - andere Lageranordnung, andere Kurbelbefestigung....
 
AW: 4-Kant / Hollowtech

Ok! Dann hätte ich die Frage ein wenig anders stellen müssen: Gibt es einen Vorteil - speziell auf Fixies/Bahnräder bezogen - von 4-Kant Systemen gegenüber integralen Systemen mit außenliegenden Lagern?
 
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