• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

48 Millionen Euro für 6 Jahre: Mega-Deal für Pogačar enthüllt?

Wie die La Gazetta dello Sport enthüllte, soll der slowenische Radsportstar Tadej Pogacar kürzlich seinen Vertrag mit UAE Team Emirates verlängert haben. Mit kolportierten 48 Millionen Euro könnte er damit zum bestbezahlten Profi in der Geschichte des Radsports werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was denkt ihr über Tadej Pogačars möglichen Mega-Vertrag und seine Pläne für 2025?

Anzeige

Re: 48 Millionen Euro für 6 Jahre: Mega-Deal für Pogačar enthüllt?
Was derzeit bei den Saudis abgeht (Stichwort Riyadh Season) steht natürlich auf einem anderen Papier. Da geht es um Prestige und die Frage "Wohin mit dem vielen Geld"... ;-)
Das ist nicht nur bei den Saudis so, sondern in all den großen Radsportnationen vom Golf. Die werfen das große Geld nur raus um ihr "Ansehen" zu steigern, was ja anscheinend auch bestens funktioniert.

Meiner Meinung ist keines der beiden „Gehälter“ zu rechtfertigen. Planker Hohn für die normal arbeitende Gesellschaft.

Welches Gehalt wäre denn für welchen Beruf deiner Meinung nach gerechtfertigt?
Da kann ich gleich wieder die mittlerweile wieder eingegrabene und vergessene Krankenschwester-Diskussion hervorrufen die wir vor ein paar Jahren hierzulande hatten. Warum verdient sie soviel weniger wie der Papiertiger auf der Managementetage? Ich denke im mehrfach gescheitertem Kommunismus hatten wir schon mal "faire Gehaltsanpassungen".... ;-)
Die Ausbildung und der Markt entscheiden eben über das Gehalt.... Und wenn der Markt CR7 und Pogi will, dann werden dafür eben entsprechende Summen hingeblättert... Ebenso für einen Topmanager der was drauf hat...

Da kann ich gleich wieder die mittlerweile wieder eingegrabene und vergessene Krankenschwester-Diskussion hervorrufen die wir vor ein paar Jahren hierzulande hatten. Warum verdient sie soviel weniger wie der Papiertiger auf der Managementetage? Ich denke im mehrfach gescheitertem Kommunismus hatten wir schon mal "faire Gehaltsanpassungen".... ;-)
Die Ausbildung und der Markt entscheiden eben über das Gehalt.... Und wenn der Markt CR7 und Pogi will, dann werden dafür eben entsprechende Summen hingeblättert... Ebenso für einen Topmanager der was drauf hat...
Wenn der Markt die Preise regeln würden, würden aktuell wohl Grundschulehrer, Pflegekräfte (egal ob Alten- oder Krankenpflege) und Handwerker am meisten verdienen bzw. exorbitante Gehaltssprünge aushandeln können. 😉

„Topmanager“ verdienen immer, egal was sie in der Vergangenheit „verbrochen“ haben.

Das Gehalt eines mittleren Angestellten bei VW ist höher als eines Arztes in einem städtischen Krankenhaus! Dieser musste bevor er Studieren durfte min. einen 1,1 er Schnitt im Abitur nachweißen und dann knapp 10 Jahre Studieren bis er ein Anfangsgehalt eines durchschnittlichen Arbeitnehmer in Deutschland bekommt. Es steht wohl außer Frage das ein gut ausgebildeter Arzt für uns alle viel wichtiger ist als ein Rad fahrender Profisportler! Jeder sollte halt für sich entscheiden ob das System krank ist, oder wir Werte verschieben und das letzte Hemd für eine tolle Show geben.

Sehr gewagte Aussage, wenn man bedenkt was wirklich für uns wichtige Menschen bekommen. Aber in einem hast Du recht, in der heutigen Gesellschaft zählt nur noch die Show und da ist keine Summe unangemessen.
Wie immer im Internet, es wird irgendetwas hineininterpretiert. ;)

Meiner Meinung ist keines der beiden „Gehälter“ zu rechtfertigen. Planker Hohn für die normal arbeitende Gesellschaft.

Ich gehöre zur normal arbeitenden gut verdienenden Gesellschaft und ich denke keine Sekunde über diesen Rechenschaftsansatz nach. Mir ist es völlig egal was der Junge verdient. Es sei ihm von Herzen gegönnt.

Woher kommt eigentlich immer dieses Bedürfnis nach Rechtfertigung oder der Anspruch, dass sich gerechtfertigt werden muss? Findet man auch bei jedem Thread in dem beispielsweise ein S-Works-Modell von Specialized vorgestellt wird. Dann kommen immer solche Sätze wie: "Ich frage mich, wie Specialized diesen Preis gegenüber seinen Käufern rechtfertigen möchte." Gar nicht, würde dann meine Antwort lauten, denn sie müssen sich oder den Preis nicht rechtfertigen.

Wie viel Aufschlag fändest du in Summe gerechtfertigt, dadurch dass er:
a) der aktuell weltweit beste Radsportler ist
b)"Person des öffentlichen Lebens" ist
c)24/7 an 365 Tagen "arbeitet", statt ca. 200 mal 7-8 Stunden im Vergleich zu einem normalen Angestellten
d) die Dauer der Karriere sehr ungewiss ist, auf jeden Fall nicht das übliche "Erwerbsleben"

Ist eine ernst gemeinte Frage. Ich selbst kenne Punkt c aus dem Nachwuchsbereich und bin heilfroh nicht mehr so leben zu müssen. Vermutlich hätte ich auf Punkt b auch keine Lust.

a) Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit gibt es Radsportler die besser sind als er aber die vielleicht nicht die Möglichkeiten haben so gefördert zu werden wie Pogi.

b) Er hat immerhin selbst dafür entschieden, keiner hat gesagt er muss Profi Radfahrer werden.

c) Ich würde mich freuen wenn ich mein Hobby zum Beruf machen könnte, wer das Training und alles was dazu gehört als arbeit empfindet macht was falsch. Klar hat man an Profis andere Erwartungen, aber er wird sich kaum beim aufsteigen denken: Eigentlich interessiert mit Radfahren gar nicht…

Ich spreche auch keinem etwas ab sie sollen gut verdienen keine Frage, aber das 160 Fache des Durchschnittlichen Gehalts in Deutschland ist einfach Hohn in meinen Augen.

Vor allem wenn man an die Arbeiter denkt die im täglichen Job auch noch ihre Gesundheit aufs Spiel setzen weil sie mit vielen Giften belastet werden und zusätzlich den Körper abschinden wie Stahlbau, Strassenbau, Entsorger aber auch Krankenpfleger etc.

Aber so sei es, man kann diese Diskussion endlos weiterführen, da es in meinen Augen ein Grundlegendes Problem ist, das körperliche Arbeit zu wenig wertgeschätzt wird.

Diese Diskussionen haben doch immer das gleiche verfehlte Schema.

Unsere Gesellschaft (national sowie noch stärker global) will es offensichtlich so, dass einzelne Menschen mit überdurchschnittlich viel Reichtum ausgestattet werden. In diesem Fall ist Pogacar der Nutznießer aber nicht der Verantwortliche für den Zustand.

Diese Diskussionen haben doch immer das gleiche verfehlte Schema.

Unsere Gesellschaft (national sowie noch stärker global) will es offensichtlich so, dass einzelne Menschen mit überdurchschnittlich viel Reichtum ausgestattet werden. In diesem Fall ist Pogacar der Nutznießer aber nicht der Verantwortliche für den Zustand.

😂🤣😂

Aber so sei es, man kann diese Diskussion endlos weiterführen, da es in meinen Augen ein Grundlegendes Problem ist, das körperliche Arbeit zu wenig wertgeschätzt wird.
also man kann viel vorwerfen, aber einen Schreibtisch-Job hat er nicht ;)
Dann war dein Beitrag sarkastisch gemeint? Wenn nicht wüsste ich nicht was ich bei deiner eindeutigen Aussage hineininterpretiert habe? Du hältst es nicht für unangemessen, ich schon.
Nein das war nicht sarkastisch gemeint. Ich finde den Vergleich von Superstar zu z.B. einem Krankenpfleger einfach sinnlos. Wenn ich mich über Missstände aufregen möchte würde ich andere Vergleiche hernehmen, nämlich von üblichen Jobs. Ich kenne Personen die in “einfachen” Bürojobs, ohne Führungsverantwortung, ohne Spezialausbildung, ohne Risiko aber mit viel Homeoffice über 200k im Jahr verdienen. Das ist dann blanker Hohn gegenüber Pflegekräften, angestellten Handwerkern, Einsatzkräften usw., gerade weil sie auch die direkte Teuerung durch hochbezahlte Bürojobs ertragen müssen

also man kann viel vorwerfen, aber einen Schreibtisch-Job hat er nicht ;)

Nein das war nicht sarkastisch gemeint. Ich finde den Vergleich von Superstar zu z.B. einem Krankenpfleger einfach sinnlos. Wenn ich mich über Missstände aufregen möchte würde ich andere Vergleiche hernehmen, nämlich von üblichen Jobs. Ich kenne Personen die in “einfachen” Bürojobs, ohne Führungsverantwortung, ohne Spezialausbildung, ohne Risiko aber mit viel Homeoffice über 200k im Jahr verdienen. Das ist dann blanker Hohn gegenüber Pflegekräften, angestellten Handwerkern, Einsatzkräften usw., gerade weil sie auch die direkte Teuerung durch hochbezahlte Bürojobs ertragen müssen
Ich habe auch keinen Vergleich zu einer Krankenschwester heran gezogen, ich hatte nur geschrieben wirklich wichtige Personen! Soviel zum Thema hinein interpretieren... Es ist egal wem ich damit gemeint habe, auch habe ich nicht verglichen, sondern nur erwähnt es ist unangemessen! Es ist aber einfach eine Werteverschiebung in der Gesellschaft wenn sich bei der nächsten Kassen-Beitragserhöhung die Menschen aufregen weil ja alle wollen das Pflegekräfte und Ärzte gut bezahlt werden um einen guten Job zu machen! Wenn im selben Zuge einem Superstar fürs Radfahren jeder Cent gegönnt wird. Aber wie gesagt, die Show ist wichtiger.
Für mich ist es nun mal ein Missstand wenn man einzelnen so übertrieben den Hintern vergoldet egal in welcher Sportart!

Zuletzt bearbeitet:
Ob du es glaubst oder nicht, das sind 2 völlig verschiedene Themen. Leider sind nicht mal deine erwähnten Beitragsanpassungen und die Löhne im Pflegebereich zwingend proportional.

Es spielt auch keine Rolle ob "die Menschen" sich aufregen wenn Kassenbeiträge steigen, wenn du dich über meine Aussage aufregst, ich bin nicht "die Menschen".

Zurück
Oben Unten