• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

7,2 kg Rennrad mit Graveloption im Selbstaufbau für unter 2000 Euro?

Victor8

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

im gebirgigen Schwarzwald um Freiburg fahre aktuell ein altes Specialized Rennrad mit Campagnolo Centaur/Daytona Schaltung (Außer Rahmen und (Helden-)Kurbel habe ich bisher alles ausgetauscht). Mit meinem Rad bin ich eigentlich ganz zufrieden, aber da ich inzwischen regelmäßig fahre würde ich gerne in ein etwas besseres Rad investieren - und da es nicht zu teuer sein soll und ich gerne schraube, soll es ein "Eigenbau" werden. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das funktioniert wie ich es plane, deshalb hier mein erster Eintrag.

Hier die Eckdaten:

Ekar Campagnolo 1x13 Komplettgruppe (9/42) - ca. 2400 Gramm - gebraucht/neu 700,- Euro.
DT Swiss PR 1400 DICUT db 2 - ca. 1500 Gramm - neu 399,- Euro
Airwolf Rahmen, Sattelstütze, Gabel, Lenker YFR066 (China sorry) - 2020 Gramm - neu 600,- Euro (mit Zoll)
Selle Italia Sattel, SPD Pedale, Reifen, Lenkerband, Umrüstungskit und Titan-Schnellspanner nehme ich teilweise von meinem alten Rennrad oder kaufe ich dazu. Da kommen dann noch einmal ca. 1300 Gramm dazu.

Macht ingesamt ca. 7,2 kg für unter 2.000,- Euro für ein Gravel-bzw. roadfähiges Rennrad. Meine Frage wäre jetzt, ob es da einen Haken gibt, bzw. ich bei meinen Preis- und Gewichtsberechnungen etwas vergessen oder unterschätzt habe?

Grüße aus dem Schwarzwald
 

Anzeige

Re: 7,2 kg Rennrad mit Graveloption im Selbstaufbau für unter 2000 Euro?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tmssn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du hast ne Menge Teile vergessen. Bei der Gruppen kommen noch Scheiben, Innenlagerschalen und Bremsadapter dazu. Da gibt es noch etliches an Kleinkram der sich summiert wie Dichtmilch, Felgenband, Expander und Steuersatz.

Ich habe ja jüngst eine Ekar-Rad mit VPace Rahmen aufgebaut der mit 1,15 kg relativ leicht ist und bin bei 8,1 kg gelandet. Das Du von Schnellspannern redest, vermute ich dass Du von der Materie relativ wenig Ahnung hast.

Den Aufbau mit Airwolf kannst Du vergessen, da ist die Zugführung durch den Lenker/Steuersatz. Das sollte man bei der mechanischen Ekar unbedingt meiden.

Ich bin bei 3.300 € gelandet im Selbstaufbau, ohne Carbonlaufräder käme man ggf knapp unter 3000 €, aber dann wird es schon eng und 7,2 kg wäre eine Fabelgewicht für eine Gravel-Rad. Das wird man mit 2k € nie erreichen. Fertige Räder in der Preisklasse liegen fahrfertig meist so um 10 kg.

Verabschiede dich von der Idee mit den 7 kg und baue das Rad als Light Gravel mit Schutzblechoption auf für den Winter und schlechtes Wetter und behhalt Dein altes Rad für Schönwetter und reine Straßennutzung.
 
Alles klar, Danke. Ja ich kenne mich mit Scheibenbremsen ehrlich gesagt noch gar nicht aus. Bremsen sind wohl in den 2395 Gramm von der Ekar eingepriesen, auch wenn sie extra dazu gekauft werden müssen. Bei den 1300 Gramm Zusatzgewicht ist eigentlich sogar Puffer eingerechnet, allerdings bin ich von Rennradreifen ausgegangen, bei Gravel wird es wohl schwerer. Unter 8kg kann man mit dem Setting vermutlich schon bleiben, zumindest wüsste ich nicht woher noch 1kg Zusatzgewicht kommen sollte. Viel wichtiger aber ist der Hinweis mit der Zugführung. Das ist natürlich dann Murks. Danke!
 
Alles klar, Danke. Ja ich kenne mich mit Scheibenbremsen ehrlich gesagt noch gar nicht aus. Bremsen sind wohl in den 2395 Gramm von der Ekar eingepriesen, auch wenn sie extra dazu gekauft werden müssen. Bei den 1300 Gramm Zusatzgewicht ist eigentlich sogar Puffer eingerechnet, allerdings bin ich von Rennradreifen ausgegangen, bei Gravel wird es wohl schwerer. Unter 8kg kann man mit dem Setting vermutlich schon bleiben, zumindest wüsste ich nicht woher noch 1kg Zusatzgewicht kommen sollte. Viel wichtiger aber ist der Hinweis mit der Zugführung. Das ist natürlich dann Murks. Danke!
Mein Rad hat ne Menge echt leichter Teile verbaut. Ekar, Levante-Laufräder, Stütze um 160 g, Sattel 140 g, Lenker 220 g, Vorbau 110 g, Pedale 210g, recht leichtes Rahmenset. Da ist nirgends ein schweres Teil dran. aber von 7,2 kg bin ich meilenweit entfernt. Ich hatte aber auch in der Kalkulation mit 8 kg gerechnet. Deine Rechnung geht nicht auf, sie ist unvollständig. Ein paar Kleinkramstellen hab ich ja bereits genannt.
Gravelbereifung landet man in Summe bei 1 kg. Und ich hab schon eher „schmale“ 37er.
 
Stimmt! Umrüstkit habe ich da ja angegeben, von DT Swiss und dazu brauche ich noch einen Freilauf? Das Laufrad wird durch den Austausch aber vermutlich nicht viel schwerer, ein wenig teurer wird es allerdings :D

Ja, stimmt. 7,2 kg bleiben wohl ein Traum... Schade eigentlich.
 
7,2kg ist schon schwer zu erreichen.
Dazu brauchst du schon einen Specialized Aethos oder einen S-Works Aethos Rahmen. Die DT Laufräder sind auch "schwer" und sollten eher um die 1300g wiegen.
Geld darf keine Rolle spielen und dann schafft man das:
Mein Speci Aethos (718g Rahmen, 313g Gabel) mit 270g Cockpit, 105 DI2, Ultegra 11-fach Kurbel, 1400g Laufräder kommt fahrfertig mit 105 Pedale, Flaschenhaltern und Wahoo-Mount auf 7,11kg. Würde ich anstatt der 28mm TL Reifen und runden 160g TL-Milch, normalen Reifen mit Plaste-Schlauch fahren, wären noch 200g drin. Kriegt man hin, aber unter 4000€ wird das nix.
 
Du kannst den Rahmen auch teilintegriert aufbauen, brauchst dafür aber einen passenden Steuersatz. Je nach Spaceranzahl sind die Biegeradien dann auch nicht so klein, wie bei vollintegrierter Vorbauführung. Aber sowas ist immer ein Experiment - gerade bei 13-fach und der anscheinend dahingehend recht sensiblen Ekar.

Kannst ja auf die 13-fach Ekar EPS im kommenden Jahr oder die Red XPLR morgen warten. ;-)
 
7,2kg ist schon schwer zu erreichen.
Dazu brauchst du schon einen Specialized Aethos oder einen S-Works Aethos Rahmen. Die DT Laufräder sind auch "schwer" und sollten eher um die 1300g wiegen.

Mein Speci Aethos (718g Rahmen, 313g Gabel) mit 270g Cockpit, 105 DI2, Ultegra 11-fach Kurbel, 1400g Laufräder kommt fahrfertig mit 105 Pedale, Flaschenhaltern und Wahoo-Mount auf 7,11kg. Würde ich anstatt der 28mm TL Reifen und runden 160g TL-Milch, normalen Reifen mit Plaste-Schlauch fahren, wären noch 200g drin. Kriegt man hin, aber unter 4000€ wird das nix.
ja aber das ist eine leichtes + teures Rennrad, kein Gravel. Einen Gravel Reifen bekommt man in den Rahmen nicht rein. Da müsste man schon ein Crux nehmen und dann ist da die Gabel dann auch deutlich schwerer. Aber da ist man beim Rahmenset schon bei fast 5k €.
 
Hallo Zusammen,

im gebirgigen Schwarzwald um Freiburg fahre aktuell ein altes Specialized Rennrad mit Campagnolo Centaur/Daytona Schaltung (Außer Rahmen und (Helden-)Kurbel habe ich bisher alles ausgetauscht). Mit meinem Rad bin ich eigentlich ganz zufrieden, aber da ich inzwischen regelmäßig fahre würde ich gerne in ein etwas besseres Rad investieren - und da es nicht zu teuer sein soll und ich gerne schraube, soll es ein "Eigenbau" werden. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das funktioniert wie ich es plane, deshalb hier mein erster Eintrag.

Hier die Eckdaten:

Ekar Campagnolo 1x13 Komplettgruppe (9/42) - ca. 2400 Gramm - gebraucht/neu 700,- Euro.
DT Swiss PR 1400 DICUT db 2 - ca. 1500 Gramm - neu 399,- Euro
Airwolf Rahmen, Sattelstütze, Gabel, Lenker YFR066 (China sorry) - 2020 Gramm - neu 600,- Euro (mit Zoll)
Selle Italia Sattel, SPD Pedale, Reifen, Lenkerband, Umrüstungskit und Titan-Schnellspanner nehme ich teilweise von meinem alten Rennrad oder kaufe ich dazu. Da kommen dann noch einmal ca. 1300 Gramm dazu.

Macht ingesamt ca. 7,2 kg für unter 2.000,- Euro für ein Gravel-bzw. roadfähiges Rennrad. Meine Frage wäre jetzt, ob es da einen Haken gibt, bzw. ich bei meinen Preis- und Gewichtsberechnungen etwas vergessen oder unterschätzt habe?

Grüße aus dem Schwarzwald
ich fahre ganz was ähnliches, China Gravel-Set (Rahmen Gabel Stütze Vorbau Lenker Flahas), Ekar, LR von Lightwolf

Gewichte hab ich hier dokumentiert
https://fotos.rennrad-news.de/s/21813

Rahmen 1198
Gabel 472
Vorbau 200
Lenker 270
Stütze 250

Mit den Werten kommt das ganze Rad realistisch auf ca 8kg oder knapp drunter, und Preis inklusive Kabel, Lenkerband, Schläuche, Reifen, Bremsscheiben, Steckachsen, Lockring, Kette (nicht dabei bei der Gruppe) sonstiger Kleinkram auf etwas über 3000€

Du würdest wahrscheinlich Gewicht sparen bei den LR, die bei mir eher 1550-1660g haben, und bei Lenker/Vorbau. Preislich sparst du die 400 Differenz beim Laufradpreis und einiges, weil die EKAR günstiger geworden ist.

Mein Rahmenset war um die 700, die LR 800, die EKAR 1050
 
ich fahre ganz was ähnliches, China Gravel-Set (Rahmen Gabel Stütze Vorbau Lenker Flahas), Ekar, LR von Lightwolf

Gewichte hab ich hier dokumentiert
https://fotos.rennrad-news.de/s/21813

Rahmen 1198
Gabel 472
Vorbau 200
Lenker 270
Stütze 250


Mit den Werten kommt das ganze Rad realistisch auf ca 8kg oder knapp drunter, und Preis inklusive Kabel, Lenkerband, Schläuche, Reifen, Bremsscheiben, Steckachsen, Lockring, Kette (nicht dabei bei der Gruppe) sonstiger Kleinkram auf etwas über 3000€

Du würdest wahrscheinlich Gewicht sparen bei den LR, die bei mir eher 1550-1660g haben, und bei Lenker/Vorbau. Preislich sparst du die 400 Differenz beim Laufradpreis und einiges, weil die EKAR günstiger geworden ist.

Mein Rahmenset war um die 700, die LR 800, die EKAR 1050

Schönes Rad. Ich hoffe die Zugverlegung durch den Vorbau funktioniert dauerhaft. Die markierten Teile sind alle schwerer als bei meinem Rad, die Laufräder auch. Da wirst Du eher bei 8,5 kg liegen.
 
Neben allen schon erwähnten Hinweisen, bin ich bei der Aufzählung direkt über den LRS gestolpert. Der hat ne Maulweite von 18-19mm? Für das Vorhaben würde ich 21mm oder direkt noch mehr, 24 wählen. Gerade wenn tubeless gefahren werden sollte.
 
Unter 8kg mit Ekar und sogar passenden Carbonfelgen gibt es was von Parapera, bis vor Kurzem noch für 3,5t€ im Angebot:
https://www.bike24.de/p1660697.html
Ist wohl auch ein chinesischer Carbonrahmen (ohne Wertung), ich glaube viel billiger geht es bei dem Gewicht auch im Selbstaufbau nicht...
Genau das Rad hatte ich beinahe gekauft, aber bin 1 Tag zu spät gekommen und schwupps war das Rad 400 € teurer. Aber das Gewicht stimmt nicht, das Rad wieget schon ohne Pedalen > 8 kg. Der Rahmen kommt aus Taiwan, nicht China und ist schon was besonderes.

Das Rad war quasi mein Benchmark es im Selbstaufbau preislich wie auch im Gewicht zu toppen.
 
Hier mal so im einzelnen, wie man mit einem mechanischen 1x11-Setup unter die 8 kg (hier allerdings mit CX-Schlauchreifen) kommt:
untitled1.jpg
20240412_143756.jpg
 
Das ist aber ein wilder Mix mit Ekar Schaltwerk, 11x Straßenergos und Centaur 11x Kassette. Das ist halt keine reine Ekar Gruppe mit entsprechender Bandbreite der Kassette und eben nur 11 Gängen. Woher wusstets Du das der 11x Ergo mit dem Ekar SW geht?

Hast Du ein Bild vom kompletten Rad?
 
Zurück
Oben Unten