Hallo Zusammen,
im gebirgigen Schwarzwald um Freiburg fahre aktuell ein altes Specialized Rennrad mit Campagnolo Centaur/Daytona Schaltung (Außer Rahmen und (Helden-)Kurbel habe ich bisher alles ausgetauscht). Mit meinem Rad bin ich eigentlich ganz zufrieden, aber da ich inzwischen regelmäßig fahre würde ich gerne in ein etwas besseres Rad investieren - und da es nicht zu teuer sein soll und ich gerne schraube, soll es ein "Eigenbau" werden. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das funktioniert wie ich es plane, deshalb hier mein erster Eintrag.
Hier die Eckdaten:
Ekar Campagnolo 1x13 Komplettgruppe (9/42) - ca. 2400 Gramm - gebraucht/neu 700,- Euro.
DT Swiss PR 1400 DICUT db 2 - ca. 1500 Gramm - neu 399,- Euro
Airwolf Rahmen, Sattelstütze, Gabel, Lenker YFR066 (China sorry) - 2020 Gramm - neu 600,- Euro (mit Zoll)
Selle Italia Sattel, SPD Pedale, Reifen, Lenkerband, Umrüstungskit und Titan-Schnellspanner nehme ich teilweise von meinem alten Rennrad oder kaufe ich dazu. Da kommen dann noch einmal ca. 1300 Gramm dazu.
Macht ingesamt ca. 7,2 kg für unter 2.000,- Euro für ein Gravel-bzw. roadfähiges Rennrad. Meine Frage wäre jetzt, ob es da einen Haken gibt, bzw. ich bei meinen Preis- und Gewichtsberechnungen etwas vergessen oder unterschätzt habe?
Grüße aus dem Schwarzwald
im gebirgigen Schwarzwald um Freiburg fahre aktuell ein altes Specialized Rennrad mit Campagnolo Centaur/Daytona Schaltung (Außer Rahmen und (Helden-)Kurbel habe ich bisher alles ausgetauscht). Mit meinem Rad bin ich eigentlich ganz zufrieden, aber da ich inzwischen regelmäßig fahre würde ich gerne in ein etwas besseres Rad investieren - und da es nicht zu teuer sein soll und ich gerne schraube, soll es ein "Eigenbau" werden. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das funktioniert wie ich es plane, deshalb hier mein erster Eintrag.
Hier die Eckdaten:
Ekar Campagnolo 1x13 Komplettgruppe (9/42) - ca. 2400 Gramm - gebraucht/neu 700,- Euro.
DT Swiss PR 1400 DICUT db 2 - ca. 1500 Gramm - neu 399,- Euro
Airwolf Rahmen, Sattelstütze, Gabel, Lenker YFR066 (China sorry) - 2020 Gramm - neu 600,- Euro (mit Zoll)
Selle Italia Sattel, SPD Pedale, Reifen, Lenkerband, Umrüstungskit und Titan-Schnellspanner nehme ich teilweise von meinem alten Rennrad oder kaufe ich dazu. Da kommen dann noch einmal ca. 1300 Gramm dazu.
Macht ingesamt ca. 7,2 kg für unter 2.000,- Euro für ein Gravel-bzw. roadfähiges Rennrad. Meine Frage wäre jetzt, ob es da einen Haken gibt, bzw. ich bei meinen Preis- und Gewichtsberechnungen etwas vergessen oder unterschätzt habe?
Grüße aus dem Schwarzwald