• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

7,2 kg Rennrad mit Graveloption im Selbstaufbau für unter 2000 Euro?

Anzeige

Re: 7,2 kg Rennrad mit Graveloption im Selbstaufbau für unter 2000 Euro?
ich fahre ganz was ähnliches, China Gravel-Set (Rahmen Gabel Stütze Vorbau Lenker Flahas), Ekar, LR von Lightwolf

Gewichte hab ich hier dokumentiert
https://fotos.rennrad-news.de/s/21813

Rahmen 1198
Gabel 472
Vorbau 200
Lenker 270
Stütze 250

Mit den Werten kommt das ganze Rad realistisch auf ca 8kg oder knapp drunter, und Preis inklusive Kabel, Lenkerband, Schläuche, Reifen, Bremsscheiben, Steckachsen, Lockring, Kette (nicht dabei bei der Gruppe) sonstiger Kleinkram auf etwas über 3000€

Du würdest wahrscheinlich Gewicht sparen bei den LR, die bei mir eher 1550-1660g haben, und bei Lenker/Vorbau. Preislich sparst du die 400 Differenz beim Laufradpreis und einiges, weil die EKAR günstiger geworden ist.

Mein Rahmenset war um die 700, die LR 800, die EKAR 1050
Ah, spannend danke! Starkes Rad!

Rahmen 997g (Größe: 54cm), Gabel 490g, Sattelstütze 211g, Lenker 318g sind es ja sogar bei Airwolf, mit integriertem Vorbau. Das wäre dann nochmal 300 Gramm leichter, wenn das stimmt. Also mit der Ekar und den DT Swiss 1400 sieht es für mich in der Theorie so aus, als könnte man die 8kg dann schon knacken, womit wir zurück bei ca. 2.000 Euro wären (+-200). :D

(wie gesagt, manche Teile habe ich schon - Selle Italia Sattel 200g, SPD Pedale 270g) Steuersatz, Reifen, Lenkerband, Umrüstkit, Steckachsen, Reifen, Lenkerband, Umrüstungskit, Dichtmilch, Felgenband bräuchte ich dann noch unter anderem.

Was ist eigentlich genau das Problem bei Airwolf mit der Zugführung? Bzw. wo hast du deinen China-Rahmen her, dass das klappt?
 
Ah, spannend danke! Starkes Rad!

Rahmen 997g (Größe: 54cm), Gabel 490g, Sattelstütze 211g, Lenker 318g sind es ja sogar bei Airwolf, mit integriertem Vorbau. Das wäre dann nochmal 300 Gramm leichter, wenn das stimmt. Also mit der Ekar und den DT Swiss 1400 sieht es für mich in der Theorie so aus, als könnte man die 8kg dann schon knacken, womit wir zurück bei ca. 2.000 Euro wären (+-200). :D

(wie gesagt, manche Teile habe ich schon - Selle Italia Sattel 200g, SPD Pedale 270g) Steuersatz, Reifen, Lenkerband, Umrüstkit, Steckachsen, Reifen, Lenkerband, Umrüstungskit, Dichtmilch, Felgenband bräuchte ich dann noch unter anderem.

Was ist eigentlich genau das Problem bei Airwolf mit der Zugführung? Bzw. wo hast du deinen China-Rahmen her, dass das klappt?
Rechnen scheint nicht Deine Stärke. Ich habe Dir die Gewichte von meinem Aufbau genannt und hier sehe ich außer einem etwas leichteren Rahmen nur schwerere Teile bei Dir. Wie willst Du dann in der Summe unter den 8,1 kg ankommen?
Gabel + 40 g, Stütze +50 g, Sattel +60 g, Pedale + 60 g, Laufräder +100g, Lenker + 30 g.
Bei bei Innenverlegung kommt noch einiges an Gewicht mit den ganzen Spacern drauf.

Und ungelöst ist das Problem die Ekar innen zu verlegen. Da ist ein hohes Risiko, die Schaltung wird vielleicht nie zufrieden stellend schalten oder nur für kurze Zeit, bis die engen Radien im Vorbau dazu führen das der Zug die Innenliner sich aufreiben. Diese Rahmen sind für mechanische Schaltungen nicht gedacht.
 
Rahmen -200g, Vorbau fällt weg -200g (oder sehe ich das falsch?) (Gabel und Stütze damit aufgehoben und 300g, wie angegeben) Laufräder DT Swiss 1400 laut Bike24 1469g glaube ich, sind doch auch leichter?
 
Ah, spannend danke! Starkes Rad!

Rahmen 997g (Größe: 54cm), Gabel 490g, Sattelstütze 211g, Lenker 318g sind es ja sogar bei Airwolf, mit integriertem Vorbau. Das wäre dann nochmal 300 Gramm leichter, wenn das stimmt. Also mit der Ekar und den DT Swiss 1400 sieht es für mich in der Theorie so aus, als könnte man die 8kg dann schon knacken, womit wir zurück bei ca. 2.000 Euro wären (+-200). :D

(wie gesagt, manche Teile habe ich schon - Selle Italia Sattel 200g, SPD Pedale 270g) Steuersatz, Reifen, Lenkerband, Umrüstkit, Steckachsen, Reifen, Lenkerband, Umrüstungskit, Dichtmilch, Felgenband bräuchte ich dann noch unter anderem.

Was ist eigentlich genau das Problem bei Airwolf mit der Zugführung? Bzw. wo hast du deinen China-Rahmen her, dass das klappt?
Vergiss die Ekar Scheiben nicht und die BB Schalen, die musste ich nachordern, weil sie nicht Teil der Gruppe sind. Und ein Kettenschloß, besser zwei :D

Meiner ist von Velobuild, ein CX-002.

Und wer sagt, dass das mit der Zugführung geklappt hat? :D nee Scherz beiseite, ich habe allerdings ein Bremskabel durch Knicken zerstört. War mein erster Voll-integrierter Aufbau, Lehrgeld. Würde mir nicht nochmal passieren. Ein Gewürge war es natürlich, der Vorbau ist innen rechtwinkliger als nötig.

Es funktioniert tatsächlich und hat eineinhalb Saisons bzw. vielleicht 3000km überlebt inklusive Bahntransport etc. bis jetzt, ohne, dass Nachstellen der Schaltung erforderlich gewesen wäre. Wundert mich selber.
 
ich fahre ganz was ähnliches, China Gravel-Set (Rahmen Gabel Stütze Vorbau Lenker Flahas), Ekar, LR von Lightwolf

Gewichte hab ich hier dokumentiert
https://fotos.rennrad-news.de/s/21813

Rahmen 1198
Gabel 472
Vorbau 200
Lenker 270
Stütze 250

Mit den Werten kommt das ganze Rad realistisch auf ca 8kg oder knapp drunter, und Preis inklusive Kabel, Lenkerband, Schläuche, Reifen, Bremsscheiben, Steckachsen, Lockring, Kette (nicht dabei bei der Gruppe) sonstiger Kleinkram auf etwas über 3000€

Du würdest wahrscheinlich Gewicht sparen bei den LR, die bei mir eher 1550-1660g haben, und bei Lenker/Vorbau. Preislich sparst du die 400 Differenz beim Laufradpreis und einiges, weil die EKAR günstiger geworden ist.

Mein Rahmenset war um die 700, die LR 800, die EKAR 1050
Hatte es so interpretiert, dass es hier mit einem China-Rahmen geklappt hat, welchen genau weiß ich nicht.
 
Rahmen -200g, Vorbau fällt weg -200g (oder sehe ich das falsch?) (Gabel und Stütze damit aufgehoben und 300g, wie angegeben) Laufräder DT Swiss 1400 laut Bike24 1469g glaube ich, sind doch auch leichter?
Ohje. Dein Rahmen ist 150 g leichter als meiner, keine 200 g. Das Rahmenset mit Gabel ist ggf 100 leichter.
Und Du weißt nicht mal ob das Gewicht auch stimmt und ob da auch alle Kleinteile mir drin sind (Schaltauge, Werfersockel, Sattelklemme, Schrauben etc.

Mein Lenker + Vorbau wiegen zusammen 330g also weniger als Deine Einheit und auch brauch keine Sonderspacer aus Alu. Meine 2 Spacer wiegen keine 15 g.

Die DT 1400 Laufräder sind 100g schwerer als die Levante (dazu auch noch zu schmal für Gravel-Bereifung).

Das Gewicht von Martl ist gut 1/2 kg über 8 kg, das taugt nicht als Vergleich.

Das ist mein Rad mit 8,1 kg, finde eine Teil außer dem Rahmen das nicht leichter ist als in Deiner Planung:
vpace-jpg.1466421
 
Haha ich wundere mich die ganze Zeit, ich hab mein Rad mit Martl verglichen, nicht mit deinem. :D Aber ich denke die persönlichen Ausfälligkeiten bei jedem Kommentar braucht es nicht unbedingt.
 
Da das Rad ausschließlich artgerecht auf ~2,5 km Rundkursen bewegt wird, sind sowohl wirklich leichte als auch wirklich dicke Gänge überflüssig - die würde nur als "Spacer" spazieren gefahren werden und dafür sind mir die Ekar-Kassetten schlichtweg zu teuer, zumal das Rad 3 unterschiedlich bereifte Laufradsätze hat.

Einer meiner Cross-Spezi hat sich vor 2 Jahren sein Chorus (>2015)-Schaltwerk zerlegt und mangels verfügbarem Ersatz das Ekar mit Erfolg probiert. Daher wusste ich genau, dass die Ergos >2015 damit funktionieren.

20240412_144424.jpg

20240413_155421.jpg
 
Hab da mal Input was praktisch möglich ist. Die 7.2kg mit sub 2k vom TE sehe ich als eher unrealistisch. (Möglich mit anderen lrs, Kurbel, Stütze,Sattel, etc, China würds möglich machen, kommt drauf an ob man möchte)

Hab selbst 2 Projekte sub 8kg mit 2k umgesetzt. Jeweils bei knapp 7.9 bzw 8.15kg gelandet Inkl Pedale und flaha mit 1.9 bzw 2.2k (teile sind teils gebraucht aus dem Forum, Rest neu)
Beide 2fach mit 11-34

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/grvl-custom-paint-aufbau-ntm.188313/

IMG_1539.jpeg
3FFD9A0C-A433-4108-A6D2-753AC29565FD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht von Martl ist gut 1/2 kg über 8 kg, das taugt nicht als Vergleich.
Hab nachgemessen, aktuell 8,7kg fahrbereit, mit Garmin Rally 100 Kraftmesspedalen (450g), Flaschenhaltern, Tachohalter, Pumpenhalter etc, dazu mit schwereren LR (Campa Shamal Carbon, 1585g lt C., nach meiner Waage eher so 1700+) und Schlauchsetup.

Kataloggewicht mit den leichteren LR, TL Setup, ohne Pedale und den anderen Nippes also wohl ~7,9-8,1 konservativ

Lenkerkombi (die aktuell seit gut 6 Wochen beim Zoll hängt, wenn sie nicht schon auf dem Weg nach Hause oder in den Schredder ist) ~100g weg, 1400g-LR -180g (bzw -350); wenn man also am Rahmenset 200-300g rausholt, und die Schläuche wegläßt, kommen sub 7,5kg ins Reich des möglichen für das Kataloggewicht, oder unter 8 Fahrbereit

7 flach halte ich allerdings auch für sportlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Gibts denn zuverlässigere Anbieter mit ähnlichem PL Verhältnis?
Nein. Solange das Material lagernd ist, bekommt man i.d.R. innerhalb 1-2 Wochen seinen LRS. Dieser ist in den allermeisten Fällen tiptop aufgebaut. Ich habe selber einige hier. Ich musste aber auch schon Monate auf eine Reparatur warten und wurde dabei ständig vertröstet. Bei einem Felgentausch nach Unfall, kam das LR nach ca. 2 Wochen zurück. Terminliche Probleme gibt es immer mal wieder mit Sonderwünschen bzw. mit Reparaturen. Der Aftersale-Service ist sicher noch ausbaufähig.

Aber womit konkurriert er denn preislich? Man kann sehr ähnliche LR (Felgen von Farsports/Wheelsfar, Naben DT Swiss) auch direkt in China kaufen. Die sind dann ähnlich teuer oder z.T. auch teurer. Da kauf ich doch lieber im Harz ein.

Carl-Z ist von seinem Output (etlich tausend LR pro Jahr) nicht mit dem typischen individuellen Laufradbauer vergleichbar, sondern eher so wie Leeze, Aerycs oder Hunt. Auch wenn er mal so angefangen hat. Wer höchst individuellen Service sucht, geht woanders hin und bezahlt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild von meinem Crux in 58mm mit 40mm Schwalbe G One RS
Fahrbereit wiegt es genau 7.50Kg incl. XTR Pedale, 2 x Flaschenhalter, Garminhalterung
Ich fahre 2 x 11 mit 48/31 Dura Ace Kurbel incl. Wattmessung und alle anderen Teile Ultegra DI2
Wenn die hintere Ultegra Kassette 11-30 fertig ist, wird diese gegen eine Dura Ace ausgetauscht. Mit viel Geld ist auch 7.00 Kg machbar. Mache ich aber nicht :) Mit 2.000EUR wird man niemals Fahrfertig mit 7.20Kg hinkommen :)
 

Anhänge

  • Crux 58 Gravel.jpg
    Crux 58 Gravel.jpg
    575,1 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geiles Rad. Der Extralite Vorbau ist nicht gerade gut für CFK-Schäfte, ich hoffe Du haste einen langen soliden Expander drin der das ausbügelt.
 
Sehr geiles Rad. Der Extralite Vorbau ist nicht gerade gut für CFK-Schäfte, ich hoffe Du haste einen langen soliden Expander drin der das ausbügelt.
In der Tat hatte ich das auch gemerkt gehabt und Ihn gegen einen S-Works ausgetauscht. Aktuell probiere ich einen gefederten Vorbau von VECNUM freeQENCE aus. Gerade bei vielen Hoppelpisten fährt der sich wirklich angenehm. Der Vorbau wiegt aber knapp 300gr. und ist somit um die 175gr. schwerer als der S-Works. Ich fahre zudem noch ein Kettenblatt von bikinGreen CNC Chainring mit 48/31 was es auch in 46/30 für die Dura Ace Kurbel gibt.
 
Zurück
Oben Unten