• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

80er Jahre Rennrad modernisieren..

phaenotyp

Neuer Benutzer
Registriert
29 Mai 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich besitze ein altes Rennrad aus den 80ern mit Shimano UG Schraubkranz (5 Ritzel).
Die Rahmenschaltung funktioniert stufenlos.

Das Fahrrad soll einen neuen Satz Laufräder erhalten.
Zeitgemäßer wäre, meines Erachtens, das neue Hinterrad mit Kassetten-, anstelle einer Schraubkranzmontage zu kaufen.
Leider finde ich im gegenwärtigen online-Handel keine fertig montierten Laufräder mit Freilaufkörpern für Zahnkränze mit einer so geringen Ritzelanzahl.

Hat hier schon einmal jemand Erfahrungen gemacht?
Was wäre die gängigste "plug + play" Lösung für mein Vorhaben?
 

Anhänge

  • IMG_6597.jpeg
    IMG_6597.jpeg
    366,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_6598.jpeg
    IMG_6598.jpeg
    286,5 KB · Aufrufe: 85
Hilfreichster Beitrag geschrieben von phaenotyp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Willkommen im Forum, phaenotyp.

Zunächst der obligatorische Hinweis: hier ist es Usus solche Fragen im "kleine Bastelfrage"-Thread zu stellen, statt einen neuen zu eröffnen. Also entweder dort noch mal fragen, oder einen Moderator bitten deinen Beitrag zu verschieben.

Zu Deiner Frage:

Das relevanteste ist hier die Einbaubreite deines Rahmens, d.h. die Distanz zwischen den Ausfallenden, welche die Breite der Nabe vorgibt. Bei 5-fach ist diese in der Regel 120mm, Kassetten gibt es üblicherweise erst ab 6/7-fach mit 126mm Einbraubreite.

Würde diese also zunächst mal ausmessen und dann weitersehen, was für ein Laufrad in dem Rahmen passt.
 
Hallo zusammen,
ich besitze ein altes Rennrad aus den 80ern mit Shimano UG Schraubkranz (5 Ritzel).
Die Rahmenschaltung funktioniert stufenlos.

Das Fahrrad soll einen neuen Satz Laufräder erhalten.
Zeitgemäßer wäre, meines Erachtens, das neue Hinterrad mit Kassetten-, anstelle einer Schraubkranzmontage zu kaufen.
Leider finde ich im gegenwärtigen online-Handel keine fertig montierten Laufräder mit Freilaufkörpern für Zahnkränze mit einer so geringen Ritzelanzahl.

Hat hier schon einmal jemand Erfahrungen gemacht?
Was wäre die gängigste "plug + play" Lösung für mein Vorhaben?

Hallo ebenfalls auch von mir. :)

Ich erlaube mir zunächst, eine Gegenfrage zu stellen:
Aus welchem Grund soll das Rennrad denn einen neuen Laufradsatz erhalten?
 
Willkommen im Forum, phaenotyp.

Zunächst der obligatorische Hinweis: hier ist es Usus solche Fragen im "kleine Bastelfrage"-Thread zu stellen, statt einen neuen zu eröffnen. Also entweder dort noch mal fragen, oder einen Moderator bitten deinen Beitrag zu verschieben.

Zu Deiner Frage:

Das relevanteste ist hier die Einbaubreite deines Rahmens, d.h. die Distanz zwischen den Ausfallenden, welche die Breite der Nabe vorgibt. Bei 5-fach ist diese in der Regel 120mm, Kassetten gibt es üblicherweise erst ab 6/7-fach mit 126mm Einbraubreite.

Würde diese also zunächst mal ausmessen und dann weitersehen, was für ein Laufrad in dem Rahmen passt.
Danke für den Hinweis, ich dachte "rennmaschinen bis 1990" schaut auf den ersten Blick passend aus..

Die Einbaubreite werde ich morgen einmal messen - bisher drückt das montierte Hinterrad die Ausfallenden etwas auseinander. Der Vorbesitzer hat m.E. nicht die passenden Teile verwendet.
 
Zurück
Oben Unten