• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

80er Rahmen cleanen

Stagger

Neuer Benutzer
Registriert
11 Oktober 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo,

bin gerade dabei mir ein schlichtes bike zu bauen. rahmen ist von motobecane aus den 80ern. original muss er mit schmutzfängern dynamo usw. ausgeliefert worden sein. gekauft habe ich das rad mit etwas rost ohne schmutzfänger und dynamo für €25. bin gerade am cleanen und frage mich gerade ob ich das angeschweißte blech für die montage der fahrradstütze entfernen kann oder diese eine notwendige stabilität bietet.
also meine frage an die profis....darf ich die entfernen oder finger weg davon.

das rad wird eine eigenkreation..kein singlespeed und kein fixie. der look soll jedoch so wie bei den beiden sein. eine nabenschaltung (7 gang) mit rücktritt und vorn bremsen.
danke euch für die hilfe.
 
AW: 80er Rahmen cleanen

Offiziell soll man das Blechle nicht wegmachen,
da der Steg stabilitätsrelevant ist (sieht man auch
an alten Rennern -- da ist extra was eingelötet).

Andererseits hab ich das viele Leute wegmachen
sehen und nichts negatives gehört. Und bei so
nem Moto-Dingsda sollte man eigentlich ALLES
weg machen -- also hoppa und ab damit!
 
AW: 80er Rahmen cleanen

danke, hab ich mir gedacht das es der stabilität dient. aber wenn es schon leute entfernt haben und nichts gebrochen ist, ist das die antwort die ich hören wollte;-)
 
AW: 80er Rahmen cleanen

Ich fahre einen Rahmen, bei dem sowohl die Ständerplatte, alsauch die Pletscherplatte entfernt wurde, halten tut der schon sein 2000km im Alltag und ist dabei noch bocksteif. Ich würde sowas aber nur bei "Wasserrohr" und nur sehr, sehr fein machen und auch nur, wenn man sich vorher mit den Krafteinflüssen an einem Rahmen beschäftigt hat.
Als Tip: wenig Hitze, also keine große Flex, sondern lieber die "proxon-mini-flex" und den Rest mit Feinmechaniker Diamantfeilen, lieber etwas Lot stehen lassen, als das Rohr anfeilen. Letztendlich ist das Ganze aber nicht wirklich zu empfehlen, bei mir ist es ein experimenteller Rahmen, der unlackiert blieb um aufkommende Risse sofort! zu bemerken.
Lg,
C.
 
Zurück