• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Was sagt ihr zu einem alten Peugeot Chamonix?

Anzeige

Re: Was sagt ihr zu einem alten Peugeot Chamonix?
AW: Was sagt ihr zu einem alten Peugeot Chamonix?

Die Gummis habe ich vor ein paar Tagen über Nacht in Essigreiniger eingelegt und am nächsten Morgen konnte man den Dreck dann abwaschen :)

Das ist aber egal, denn mittlerweile sehen sie wieder aus wie sau :)
Dann brauchst Du jetzt noch Radhandschuhe.

Mit den richtigen Radhandschuhen kann man sich die chemische Keule auch sparen. Da werden die Hütli ganz von alleine sauber.

Hab grad mal die Roststellen mit Schleifpapier entfernt. Allerdings geht der Rost noch ein wenig unter den Lack :(

Bei DM hatten sie leider keinen grauen Lack, deswegen habe ich erst einmal Klarlack draufgemacht.

Ich glaube ich fahre einfach mit den Macken weiter und lasse den Rahmen irgendwann einmal lackieren. Oder muss ich mir Gedanken machen, dass mir mein Rahmen durchrostet?

Wegen der Lackausbesserung kannst du in jeden Autoteile-Laden gehen. Die haben normalerweise Farb-Kataloge die du direkt an deinen Rahmen halten kannst um die richtige Farbe abzugleichen. So ein Lackstift kostet ca. 5 Euro. Gibt es auch als/mit Metallic Effekten.

Nur bedenke, auch das wird nicht perfekt. Es gibt verschiedene Arten von Lackstiften. Die mit Pinsel sind meist Schrott, man sieht hinterher die Pinselführungen. Ich hab mir nen Blanko Lackstift (quasi leerer Edding) gekauft und umgefüllt.

Farben selbst mischen würde in etwa so aussehen:

http://www.raydobbins.com/pantografata/after_touchup/after_touchup.htm

Gruß Reisberg

Schmoren sollt Ihr in feurigen Flammen, Ihr Pharisäer... :D :D :p

frotzlige Grüße

Martin

Oh Gott, behüte... :duck: :D

frommsige Grüße

Martin

Sorry, St.Martin, es hätte

"Oh Gott, beGummistütze...:duck: :D"

heißen müssen!
Wir wollen doch schließlich dem Hüter, nee, Gummistützer der korrekten Begriffe nicht in den Rücken fallen. Dem geht sonst noch die Gummistützschnur hoch.

("frommsig" :daumen:)

kein Spohn und Hott, welch harte Wort.
Aber ich hatte wohl den auf die Schüppe nehm Modus zu lang aktiviert.

Wenn ich mit der Ernsthaftigkeit/Verbissenheit anderer Probleme hätte würde ich es direkt in dem jeweiligen thread oder per PN klären. Hintenrum meckern/lästern ist doch eher unfair.

:dope: Peace brother mountain-flame falls du das liest, Spässle k´macht

Moinsen !

Ich bin der Neue !
Heiße Stephan und bin über diesen alten Thread gestolpert, da ich auch so ein altes "Chamonix" besitze.
Damals neu gekauft (799 DM) und ich benutze es heute noch mit viel Vergnügen ! :)

Macht man sich mit einem solchen "Hirschen" unter Euch Profs und Semi-Profs eigentlich lächerlich??
Ich hoffe nicht..

Eine Fachfrage hätte ich da auch noch:
Nach neulicher Regenfahrt (die vierte oder fünfte überhaupt!), haben die Ritzel reichlich Sand gefressen und knirschen jetzt böse.

Was kann ein Laie wie ich da tun ??

THX für Eure Hilfe !

Gruß,
steph.

Da hilft eine alte Zahnbürste und etwas Waschbenzin. Dieses auf die Bürste träufeln und putzen putzen putzen, dann mit einem Lappen auswischen.
Die Kette nicht vergessen, das geht sehr ähnlich vonstatten. Hinterher aber wieder gut ölen!

moin kollegen,

ich hab gerade ein peugeot chamonix in der kur. eine sauber gemachte, schlichte eleganz mit exage lx sport von der stange.

was will der gezeigte rohrsatzbapper dem geneigten betrachter vermitteln.
doch eher manga als alloy ? HLE ?

gruß
klaus

Moinsen !

Ich bin der Neue !
Heiße Stephan und bin über diesen alten Thread gestolpert, da ich auch so ein altes "Chamonix" besitze.
Damals neu gekauft (799 DM) und ich benutze es heute noch mit viel Vergnügen ! :)

Macht man sich mit einem solchen "Hirschen" unter Euch Profs und Semi-Profs eigentlich lächerlich??
Ich hoffe nicht..

Eine Fachfrage hätte ich da auch noch:
Nach neulicher Regenfahrt (die vierte oder fünfte überhaupt!), haben die Ritzel reichlich Sand gefressen und knirschen jetzt böse.

Was kann ein Laie wie ich da tun ??

THX für Eure Hilfe !

Gruß,
steph.

Frechheit, wir sind ausschließlich Vollprofis!:mad:

Jedes Rad was hier aus Überzeugung präsentiert wir erntet Hohn und Spott! Ääähh ich meine Anerkennung und Aufmerksamkeit, besonders wenn man eine gemeinsame Vergangenheit mit dem Rad besitzt. Ich hatte auch mal vor über 30 Jahren ein PX8 Halbrenner, nichts dolles, aber ich war stolz drauf, bis es irgendein Honk geklaut hat. Heute wäre ich froh ich hätte noch genau dieses Rad. Die Dinger die man aus der Bucht (ebay) fischt, auch wenn sie noch so gut sind, haben ein Leben hinter sich von dem man keine Ahnung hat. Ich habe mir vor einer Woche ein PRO 10 gekauft. 1983 sicherlich mit das Beste und Teuerste was es zu kaufen gab. Das Rad ist ein Traum und es war mal gerade € 50,- teuerer als das was man derzeit für irgendein gleichaltes Peugeot Massenmodell hinblättern muss. Trotzdem würde ich gerne wissen, was das Rad für eine Vergangenheit hat. War es tatsächlich mal im Renneinsatz oder hat es 25 Jahre im Keller eines Neureichen rumgestanden?

moin kollegen,

ich hab gerade ein peugeot chamonix in der kur. eine sauber gemachte, schlichte eleganz mit exage lx sport von der stange.

was will der gezeigte rohrsatzbapper dem geneigten betrachter vermitteln.
doch eher manga als alloy ? HLE ?

gruß
klaus

Ziemlich leicht die Rähmen da muffenlos verlötet.

Zurück