• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9-fach statt 8-fach-Kassette bei Shimano 600?

scallisia

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe eine Shimano 600 2x8-fach-Schaltung. Nun liegt hier noch eine 9-fach-Kassette die ich gerne einbauen würde, weil ist doch etwas dünner...
Nun meine Frage: geht das so einfach? Muss ich erst wieder noch was umbauen?

AW: 9-fach statt 8-fach-Kassette bei Shimano 600?

Jan, das war zu schnell. ;)

@scallisia: Auf den Freilauf montieren kannst du die 9fach-Kassette freilich, doch mit dem Schalten wirst du dich schwer tun, falls du die Schaltung mit STIs und nicht mit ungerasterten Unterrohrschalthebeln bedienen willst.

Viele Grüße
Franz

Hallo,

ich habe eine Shimano 600 2x8-fach-Schaltung. Nun liegt hier noch eine 9-fach-Kassette die ich gerne einbauen würde, weil ist doch etwas dünner...
Nun meine Frage: geht das so einfach? Muss ich erst wieder noch was umbauen?

Die Frage ist, welchen Plan du verfolgst. Eine 9-fach Kassette verwerten, die schon vorhanden ist, oder auf 9-fach umzubauen. Fallst du nur die Kassette verwerten willst, montierst du 8 Ritzel der Kassette und verwendest dabei die Spacer der alten 8-fach Kassette.
Fertig! Allerdings kannst du nicht die Ritzel mit integriertem Spacer verwenden. Möglich auch nur bis HG70 (Einzelritzel).
Für komplett 9-fach, wirds komplizierter. Neben 9-fach Schalthebel ist dann noch eine 9-fach Kette fällig. Das Schaltwerk sollte mit 9-fach Schalträdchen aufgerüstet werden (11 Zähne).

Das habe ich mir schon fast gedacht. Also bleibt alles so wie es ist. Ich danke euch.

Zurück