• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab sofort Messaging in der Sportler App: Strava Chat gestartet

Anzeige

Re: Ab sofort Messaging in der Sportler App: Strava Chat gestartet
Kann man ganz einfach abschalten. Gibt die Option "Niemand kann dir zuerst eine Nachricht schicken".
 
Tatsächlich habe ich schon vor langer Zeit immer wieder gesagt, dass ich mir dieses Feature nicht wünsche und auch hoffe, es kommt nicht.

Grund dafür ist für mich, das ich eigentlich nicht wirklich großer Fan der üblichen Social Media Plattformen bin. Strava ist halt doch nochmal ein ganz anderes Konzept und rein auf die sportlichen Aktivitäten fokussiert.

Kommentare zu Trainingseinheiten und Touren sind das eine, private Nachrichten zwischen Nutzern das andere.

Wenn es nötig war, bin ich immer auf eine alte Aktivität gegangen eines Nutzers (wirklich genügend lange her, damit auch wirklich nicht durch Zufall gerade jemand mitliest) und es wurden so problemlos die Kontaktdaten ausgetauscht und im Anschluss die Kommentare gelöscht. Etwas umständlicher aber trotzdem relativ flott immer abgehakt gewesen.

Was mir am meisten dabei ein Dorn im Auge gewesen ist, sind die unzähligen Bots, Trolls und generell nervigen Nutzer/innen auf Social Media Plattformen.

Ständig Werbung, Nachrichten die einen gar nicht interessieren (zumeist Spam) und auch so, möchte ich auf Strava einfach meine Interaktionen auf den Sport reduzieren - wie gesagt ging der Kontaktaustausch ja dennoch immer irgendwie.

ABER! Ich muss natürlich sagen, dadurch dass man den Chat ganz einfach ausstellen kann in den Privatsphäre Einstellungen, ist das ganze gut durchdacht. Generell kann man nur von Leuten angeschrieben werden, die einem folgen, oder wenn man sich eben gegenseitig folgt. Fremde haben grundsätzlich keine Chance.

Und selbst wenn man angeschrieben wird, muss dieser Nutzer zuerst eine "Nachrichten-Anfrage" schicken.

Ich finde das Feature wurde super implementiert. Wer es nicht braucht oder möchte, kann es easy deaktivieren. Für die, die es auch wirklich nutzen, ist es sicher eine tolle Neuigkeit.
 
Zurück