• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Abdeckung für Steuersatz...?

agitare_bene

Mitglied
AW: Abdeckung für Steuersatz...?

Das ist doch ein klassischer Steuersatz für Gewindegabeln ?
Da gibts keine Abdeckung, da kommt der Vorbau oben hinein.

Oder meinst das Teil, das aussieht wie ein Spacer ? Das ist eigentlich nicht üblich und normal auch nicht notwendig.

Der Steuersatz auf dem Foto, welches ich gepostet habe, ist 1 1/8. Ja.
Auf dem Foto kann man allerdings auch diese "Abdeckung" erkennen, nach welcher ich suche.
Ich habe nen 1 Zoll Rahmen, will da einen gewindelosen Schaft hineinbauen und nen 1 1/8 Ahead Vorbau (also mit Adapter) fahren. Damit die Optik stimmt, wollte ich die Kontermutter sowie Lagerschale "verschwinden" lassen, wodurch das Ganze wie n integrierter Steuersatz ausschaut.

Mir ist klar, dass diese Abdeckung keinen technischen Sinn erfüllt. Es geht eher um die Ästhetik.

Ach so, und bei dem Foto mein ich das fettere Teil da rechts oben :-)

Für die gewindelose Gabel brauchst aber einen ganz anderen Steuersatz - eben einen gewindelosen für Ahead, ohne Gewinde, ohne Mutter und Kontermutter.

Ja, deswegen verbau ich den gewindelosen Adapter-Schaft.

Gerade geht es mir wirklich nur um diese Abdeckung

Nee, den hier: http://www.roseversand.de/artikel/universal-alu-vorbauschaft/aid:28228

Ob es unüblich ist oder nicht, ist mir ziemlich banane.

Oder meinst du, es gibt noch ne Möglichkeit, wie man in ein 1" Steuerrohr ne 1 1/8 Gabel hineinbauen kann..?

Meine Gabel wollte ich gerne behalten, wiegt nämlich nur 0,53 kg..war beim Rahmen mit dazu.

Sicher könnte ich bei Ebay noch was anderes günstiges schießen. Nur 1'' gewindelos wird schwierig..wenn man noch nach etwas sucht, was leicht ist.
Es würde auch eine mit Gewinde und langem Schaft zum Absägen gehen - aber so eine zu finden, grenzt an nem Lotteriespiel und dauert mir einfach zu lange.

Edit: Hatte was falsch verstanden und den Beitrag wieder gelöscht.

Edit 2: Was die 1" Ahead-Gabeln angeht, wird man bei ebay schon fündig (habe selbst vor kurzem 2 von Mizuno, neu, <440 g vom Händler relativ günstig geschossen).
Ansonsten die von Trigon (z.B. Bike Components, 80€, ~506g, ungekürzt). Habe hier selbst eine für den Notfall liegen. Allerdings musste ich bei der den Konussitz nachfräsen.

Was so eine Abdeckung angeht, habe ich so etwas noch nie gesehen (und die meisten meiner Rennräder sind 1"). Vielleicht lässt sich da etwas mit einem Rohr oder einem flexiblen Plastik-"Blech" selber basteln, allerdings fraglich, ob das besser aussieht.

Kannst im Prinzip mit Pappe abdecken, muss ja nichts halten.
Fertig ist mir das noch nicht untergekommen, aber Du kannst ja so ein 1 1/8 Spacer nehmen und aufbohren.

Ich denke, dafür ist der Durchmesser eines 1 1/8 Spacers zu klein, der verlinkte 1 1/8" Steuersatz hat ja eine "Spezialkonstruktion", die bis an den Rand der oberen Lagerschale zu reichen scheint (was haben die 1" Gewindesteuersätze für ein Schlüssel-Maß, 34 mm aufwärts, und das ist ja noch nicht mal die Diagonale)

Ausserdem ist dein alter Steuersatz ja nicht für sowas ausgelegt (der FSA wird z.B. eine nicht geschwungene Oberschale haben, damit diese in die Verkleidung passt).

Auf dem anderne Bild sieht man das besser:
21117_2_fsa_th-805st-1_steue.jpg

Anderer Vorschlag:

Die obere Lagerschale der Gewindesteuersätze ist ja meistens etwas höher als die einen gleichgroßen Ahead-Steuersatzes (da ja oben die Mutter darauf sitzt).

Und bei so einem Ahead-Adapter bräuchtest du ja gar keine Spacer, etc., da das Lager ja nach wie vor mit den Muttern gespannt wird.

Wäre es vielleicht eine Alternative, den Vorbau einfach nach ganz unten, also direkt auf die Muttern, zu schieben? Dann hättest du aus optischer Sicht dort einfach 2 große Muttern, wo ahead-Systeme Spacer haben.
Natürlich müsstest du ausprobieren, ob er sich so weit auf dem Adapter nach unten verschieben lässt, und ggf. einen anderen Vorbauwinkel wählen, wenn der Lenker so zu weit runter käme.

Nee, den hier: http://www.roseversand.de/artikel/universal-alu-vorbauschaft/aid:28228

Ob es unüblich ist oder nicht, ist mir ziemlich banane.

Oder meinst du, es gibt noch ne Möglichkeit, wie man in ein 1" Steuerrohr ne 1 1/8 Gabel hineinbauen kann..?

Meine Gabel wollte ich gerne behalten, wiegt nämlich nur 0,53 kg..war beim Rahmen mit dazu.

Sicher könnte ich bei Ebay noch was anderes günstiges schießen. Nur 1'' gewindelos wird schwierig..wenn man noch nach etwas sucht, was leicht ist.
Es würde auch eine mit Gewinde und langem Schaft zum Absägen gehen - aber so eine zu finden, grenzt an nem Lotteriespiel und dauert mir einfach zu lange.

Wenn es leicht sein soll vergiss unnötige Abdeckungen und Adapterlösungen ! Nimm einen Schaftvorbau und fertig.

Alternativ Umbau auf Ahead - Gabel, Steuersatz und Vorbau. Ist halt viel aufwendiger.

Nabend, so ein Umbau ist doch nicht aufwendig!! Hab das selbst bei mir gemacht...

Also 1. Ne 1" gabel ohne gewinde kaufen (schaftlänge beachten) ??€ 2. neuen Steuersatz (cane creek z.b. ca.20€) 3. alte lagerschalen raus 4. neue lagerschalen rein 5. kralle bei alu o. stahl bzw. expander bei carbon in die gabel rein 6. vorbau drauf, alles festschrauben und lagerspiel einstellen....

Und dann fahren... ähm, sofern das Rad schon komplett ist ;-))))

gruß
mark

naja, im Vergleich zu "Schaftvorbau rein und fertig" ist es schon deutlich mehr Aufwand.

Tach auch, oh man... :D

Aber wenn ich mir ne Abdeckung aus Pappe bastel, dass dauert auch ewig und sieht(nicht böse sein) wahrscheinlich sehr übel aus.

Leider gibt es aber auch nicht mehr so viele Schaftvorbauten, so das er mit dem Umbau auch eine größere Auswahl hätte.

Wie gesagt, ob er jetzt ne Stunde mit Pappe bastelt oder er macht es einmal vernüftig...

Ach ja, sollte man nicht mit Bastlerhänden gesegnet sein, ein freundlicher Mechaniker ist auch nicht so teuer. Man sollte halt nur schon so weit vorbereiten, das der Mechaniker nicht mehr viel machen muss. Und wenn man den Steuersatz auch bei dem kauft wird es nochmal günstiger.

gruß
mark

Wäre es vielleicht eine Alternative, den Vorbau einfach nach ganz unten, also direkt auf die Muttern, zu schieben? Dann hättest du aus optischer Sicht dort einfach 2 große Muttern, wo ahead-Systeme Spacer haben.
Natürlich müsstest du ausprobieren, ob er sich so weit auf dem Adapter nach unten verschieben lässt, und ggf. einen anderen Vorbauwinkel wählen, wenn der Lenker so zu weit runter käme.
Hi Darth Timo,
ganz genau so hatte ich mir das auch vorgestellt, daher auch ein Adapter-Schaft (also der von Rose), der relativ kurz ist.. Dennoch sieht man nachher noch die Muttern.. - wollte ich einfach gerne vermeiden..
Die Carbongabel, die du gepostet hast, ist definitiv heiß - aber würde es bevorzugen, meine bereits vorhandene Gabel zu verbauen. Hab die Gabel von bike components aber schon mal gesaved..

@ Panasonic,
Danke dir, für deinen Vorschlag, aber wie gesagt: Würde primär ersteinmal meine Gabel verbauen wollen. Hab mir den Adapterschaft ja auch bereits bestellt. Ich werd das mal aufbauen, gucken wie schwer und dann entscheiden.. Ansonsten kommt ne Ahead-Gabel rein.. aber geht erst nächsten Monat - Geld-Depot für diesen Monat ist schon wieder aufgebraucht.. :D

Hmmm.. eine Blechabdeckung selbst bauen wäre wohl die letzte Alternative.. Ich bezweifle nämlich auch, dass das am ENde nach etwas ausschauen könnte - mal sehen, wenn ich da etwas stabiles hinbekomme.. müsste man dann auch n Gewinde hineinschneiden können oder irgendwie mit ner Schelle befestigen - aber letzteres würde dann wohl wieder seltsam aussehen..

Na ja, ich halte die Augen offen.. Hier im Forum kann man ja scheinbar auch einige Schnäppchen reißen.. Gruß und Danke fürs erste :-)

1 1/8" auf 1" aufbohren ?

Vormachen.:D

er soll den spacer aufbohren damit er über die abdeckung des steuersatzes passt, nicht über 1" ;)

wobei ich das problem nicht ganz verstehe, warum nicht einfach passend schwarz lackieren und spacer bis zur unterkante des vorbaus?!

Zurück