• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abnehmen: Rennrad oder MTB was ist besser????

AW: Abnehmen: Rennrad oder MTB was ist besser????

105kg? Wo bitte soll da das Problem sein? Wenn Du nicht meinst, das mit nem Superleichtbaurad zu kompensieren, hält dasjedes normale Rennrad aus. Vielleicht Laufräder mit sehr wenig Speichen meiden, und gut.

also ich bin das Probe gefahren, hat eigentlich viele Speichen

http://www.haibike.de/produkte_detail_de,751,3473,detail.html

Naja mein halt, net das mir das Rennrad zusammenbricht wenn ich fahr, bin aber sowieso am abnehmen. Hab normal bissl weniger kg, hab die letzte zeit aber bissl wenig Sport gemacht.

Anzeige

Re: Abnehmen: Rennrad oder MTB was ist besser????

Hallo Ope.
Ich wieg auch so gute 100 + X kilo, bei 1,75m.
Mein Rennrad hat bisher alles locker weggesteckt, am Anfang hatte ich Angst, dass ich irgendwann den Carbonlenker zur Hälfte in der Hand hab, aber das Zeug is schon stabil. Wie andere schoin geschrieben haben, das einzig labile sind extreme Leichtbaulaufräder. Aber bei 100kg, was jucken mich dann 300g Mehrgewicht, Hauptsache die Kiste geht nicht kaputt.
Zum Abnehmen: ich bin seit Anfang April (da hab ich mein neues Rad gekriegt) in vielen vielen Feierabendrunden und mehreren RTFs (jeweils die 120km-Runde) 2000km gefahren, und hab dabei ca. 5 Kilo abgenommen. Klingt recht wenig, aber irgendwie bau ich auch mehr Muskeln auf, als Fett hab, jedenfalls ist meine Kondition sehr viel besser geworden.

Also wenn du mit nem RR zurecht kommst, besorg dir eins, und einfach dranbleiben :)

Schickes Teil :)
Freilich hält dich das aus. Warum auch net? Gibt doch viele, die das RR zum Abnehmen nehmen und ich glaub da ist noch keines zusammengebrochen :)

ich bin bis letztes Jahr noch downhill gefahren in bad wildbad, und hab da sogar öfters mein downhillrad geschrottet, was ein klein wenig stabiler war =D
man muss sich eben anpassen, aber mittlerweile heiz ich auch wieder drauf los. das ganze kunsttoffrädle fährt sich mit hihen geschwindigkeiten auf unebenen strecken wie n fully.
Und das Rennrad hat einfach den Vorteil, ich muss nur das Rad schnappen, zur Tür rausgehn, und kann direkt losfahren. Dazu hab ich fast immer Lust, und anders würde es auch mit dem Abnehm- und Fitnessziel nicht funktionieren

Vor allem vom Teller abnehmen. :)

Hallo Ope.
Ich wieg auch so gute 100 + X kilo, bei 1,75m.
Mein Rennrad hat bisher alles locker weggesteckt, am Anfang hatte ich Angst, dass ich irgendwann den Carbonlenker zur Hälfte in der Hand hab, aber das Zeug is schon stabil. Wie andere schoin geschrieben haben, das einzig labile sind extreme Leichtbaulaufräder. Aber bei 100kg, was jucken mich dann 300g Mehrgewicht, Hauptsache die Kiste geht nicht kaputt.
Zum Abnehmen: ich bin seit Anfang April (da hab ich mein neues Rad gekriegt) in vielen vielen Feierabendrunden und mehreren RTFs (jeweils die 120km-Runde) 2000km gefahren, und hab dabei ca. 5 Kilo abgenommen. Klingt recht wenig, aber irgendwie bau ich auch mehr Muskeln auf, als Fett hab, jedenfalls ist meine Kondition sehr viel besser geworden.

Also wenn du mit nem RR zurecht kommst, besorg dir eins, und einfach dranbleiben :)

Denk schon das ich mir das Rennrad zulege, weil mit den MTB auf den Feldwegen bei uns rumfahren des nervt, Urlauber, Jogger usw......

Soviel ich weiß nimmt man erst ab und danach baut man ne zeit Muskeln auf und danach nimmt man wieder ab.
So wars bei mir teilweise.

Ein Rennrad taugt nicht zum Abnehmen. Ich nehme dabei jedenfalls nicht ab. Vielleicht hätte ich heute Abend auch nicht so viel Schlagsahne zum Erdbeertörtchen essen dürfen oder danach wenigstens die Schokolade weglassen müssen. Später noch eine Portion Chips war auch nicht so optimal. :D

Aber wenigstens macht Rennradeln nicht dick. :)

Wenn man sich ordentlich ernährt und viele ausgewogene Touren fährt, dann nimmt man schon ab. Freilich baut man erstmal Muskeln auf und nimmt vom Geiwht her nicht ab. Aber das Fett schmilzt trotzdem und irgendwann geht auch das Gewicht runter.

Wenn man aber alle Kalorien, die man beim Radeln verbrennt mit Eisbechern, Schokolade und Kuchen auffüllt dann wird das natürlich nix mit Abnehmen :)

Wenn man aber alle Kalorien, die man beim Radeln verbrennt mit Eisbechern, Schokolade und Kuchen auffüllt dann wird das natürlich nix mit Abnehmen :)

Das geht leider schnell ... zwei Fehler sind "Ich war auf dem Rad fleißig, jetzt gönn ich mir ne Pizza" und "Ich will später ne lange Einheit fahren, also hau ich mir ne ordentliche Grundlage rein". Zumindest sind das bei mir die Hauptprobleme, die bei ~10h Sport / Woche das Abnehmen völlig ausknipsen.

Zwei Brötchen sind auch schon wieder ne Stunde GA1. Man muss sichs wirklich ein bisschen "vom Mund absparen". ;)

Das geht leider schnell ... zwei Fehler sind "Ich war auf dem Rad fleißig, jetzt gönn ich mir ne Pizza" und "Ich will später ne lange Einheit fahren, also hau ich mir ne ordentliche Grundlage rein". Zumindest sind das bei mir die Hauptprobleme, die bei ~10h Sport / Woche das Abnehmen völlig ausknipsen.

Zwei Brötchen sind auch schon wieder ne Stunde GA1. Man muss sichs wirklich ein bisschen "vom Mund absparen". ;)

Hihi, genau das mein ich :)

2011: 3200km, +3kg. Ich fühl mich sehr kompetent auf dem Gebiet des Kalorienversteckens. :lol:

Zusätzliche (subjektive!) Erfahrungen:

- Genug schlafen. Mehr Leptin -> weniger Hunger. Bessere Regeneration -> früher wieder Gas geben.

- Reizarme Umgebung schaffen. Ein voller Kühlschrank motiviert zum Essen, ne große Packung zum Leermachen. Wenn man kleine Portionen einkauft, ists einfacher, früher mit dem Essen aufzuhören. Zudem hilfts prima gegen "Lustessen", wenn man vor dem Genuss erstmal einkaufen gehen müsste.

- Wasser trinken, Alkohol (7kcal/g) meiden

- Nicht zu sehr aufs Gewicht fixieren. Zumindest Bauchumfang (als nicht perfekt zuverlässiges, aber immerhin flankierendes Merkmal) mitmessen. Kräftige Beine und weniger Bauch sind schwerer als Gummibeine und Wampe. ;)

- Und bei knapp über 100kg musst du dir auch keine Gedanken um die Haltbarkeit einigermaßen stabilen Materials machen. Die ersten Laufradprobleme hab ich erst bekommen, _nachdem_ ich fast 30kg abgenommen, dafür aber in ziemlichem Umfang Beinmuskulatur aufgebaut habe. Wenn du gewichtsmäßig eh runter willst, halten dich die üblichen "Einstiegslaufräder" auch die paar Monate bis dahin gut aus. ;)

Ich bin da kein experte, jedoch ist es insbesondere beim ausdauersport interessant, dass man seinen stoffwechsel umstellen kann. Früher hatte ich auf kleineren touren immer eine bataillon müsliriegel dabei und war stets bemüht jeglichen hungerast zu vermeiden, mittlerweile fahre ich auch mal 100km nur mit ein bisschen wasser. Meinen körper daran gewöhnt habe ich allerdings beim joggen, einfach mal morgens ohne frühstück eine stunde laufen, anfangs fällt es schwer, aber nach einer weile passt sich der stoffwechsel an. Ich denke nicht, dass das nun wirklich zu einer sinnvollen diät beitragen kann, aber man lernt einen anderen umgang mit dem treuen begleiter 'hunger' ;-)

Zurück