• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abstand zwischen Gabel und Reifen?

V

vierzigundgenug

Wie groß muss der Abstand zwischen Reifen und Gabel sein? Ist es ein Problem wenn er so gering ist, dass bei einem neuen Reifen (Continental Grand Prix 700x23) die kleinen Gumminoppen streifen? Wenn ich beim Einsetzen des Rades einfach 1-2mm Platz zwischen Ausfallenden und Schnellspanner lasse, streift natürlich nix mehr. Wie steht ihr dazu?

AW: Abstand zwischen Gabel und Reifen?

Schleifen denn nur die Gumminippel, die von der Herstellung her, auf dem Reifen noch drauf sind oder ist das schon das Profil was schleift. Wenn es nur die überstehenden Nippel sind, dann nimm doch mal ein Messer und schneid diese ab! Die Felge muss schon richtig in den Ausfallenden drin sein! Normalerweise ist zwischen Reifen und Felge noch 2-4mm Platz!

also ich hatte mal ne bahngabel, auch aus stahl, war da nen 23er mantel drinn ( fallen ja auch unterschiedlich aus, war ein großer) dann, hat das profil geschliffen, wenn man sich ruckartig auf die gabel geworfen/gestützt hat. hat aber nur geräusch egemacht nich merklich gebremmst oder so, wenn es nur dies nippel von der produktion sind halte ich es für unbedenklich, vorrausgesetzt die gabel ist einigermaßen steif! übrigens sind so superflache gabeln richtig schick!

würde gerne auf nummer sicher gehen. daher habe ich überlegt statt des 23er grand-prix vorne einen 20er zu montieren. aber dazu wurde mir von einem händler gesagt dass der 20er auch nicht ganze 3mm niedriger ist.

hat denn sonst niemand dieses problem?

übrigens: die gabel ist denke ich nicht so selten. es handelt sich um ein baugleiches modell wie auf dem foto.

ps: ihr dürft schon die 10-punkte-karten für die bewertung raussuchen. in zwei wochen ist das bike fertig!

Anhänge

• f307_3.jpg
    f307_3.jpg
    54 KB · Aufrufe: 255
  • 4c11_1.jpg
    4c11_1.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 194

ich habe dieses problem an meinem rahmen hinten. sehr ärgerlich, da ich jetzt bei dem rahmen keine touren-ausstattung (25/28 mm reifen) machen kann. es geht max 23 mm und dann auch sehr knapp. auch wenn unterwegs ein 8-er passiert hat man schlechtere chancen mit dem 8-er bis nach hause fahren zu können.
untypisch ist sowas für eine stahlgabel. bist du sicher, dass das keine bahngabel ist? die haben manchmal ein loch für die bremse, aber sind kompakter gebaut.

Auf jeden Fall ab damit. Selbst diese blöden kleinen nippel können den Lack oder das Material schädigen!

Gruss
Jens
Hi!
Genau das musste ich an meinem ersten Renner auch feststellen. Diese Gumminippel an den Pro²Race habe tolle "Einschnitte" im Rahmen hinterlassen!
Wie gehe ich da nun vor??? Grund zur Sorge? Gibts g´scheiten Lackstift?
Danke Euch

Greetz

Lackstift aus dem Autozubehörhandel holen (son kleines Fläschchen mit integrierten Pinsel) und die Nippel natürlich mit einen Skalpell oder Teppichmesser, etc abschnippeln!

bist du sicher, dass das keine bahngabel ist? die haben manchmal ein loch für die bremse, aber sind kompakter gebaut.

wie gesagt is es die gleiche gabel wie auf den fotos. das muss doch irgendwie funktionieren und wenn nicht mit dem "altstar" conti grand-prix, mit welchem reifen dann?

Anhänge

• BIANCHI TSX (16).JPG
    BIANCHI TSX (16).JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 229
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 173
Zurück