• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Achslänge beim Disc-Vorderrad

sOKRATEs100

Mitglied
Hi,

ich habe neulich neue Räder von ELITEWHEELS und zwar die SLT GRAVEL erhalten.

Was ist das Standardmass für die Entferung zw. den Aufnahmen an der Gabel für das Laufrad vorne?

Beim bisherigen Laufrad habe ich 99.5mm gemessen. Beim neuen 103.5mm. Um das neue jetzt reinzubekommen muss ich die Gabel leicht nach aussen "biegen". Es fehlt nicht viel. Ist das möglicherweise ein Sicherheitsissue?

Danke für euere kurze Einschätzung,
Dennis

Anhänge

• 20230726_180826.jpg
    20230726_180826.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 93
  • 20230726_180610.jpg
    20230726_180610.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch bein 0,5mm Abweichung die Grenze ziehen. Aber wie schon gesagt, erstmal gucken, ob die Kappen richtig sitzen.
Der Titel des threads ist auch etwas verwirrend, weil es hier um eine Länge und nicht um einen Durchmesser geht. Vielleicht mal den Kollegen Phytagoras befragen... :)

Ich tippe auf die Hintere Kappe (Nicht Disc Seite) die ist entweder nicht komplett aufgesteckt oder dort wurde einen falsche vom HR verbaut.

Im schlimmsten Fall ließe sich die Kappe auf der Nicht-Discseite wohl auch unschwer ein paar Milimeter abdrehen. Aber das wäre natürlich nur der Notnagel für den Fall, dass die Kappe richtig sitzt, der Hersteller nicht reagiert und Du die Laufräder behalten möchtest.

3,8mm sind schon viel ! Würde beide Endkappen an der nicht Discseite entfernen, dann mal die Nabenlänge messen und auch die beiden Kappenlängen miteinander vergleichen.
Wenn du eine falsche Kappe geliefert bekommen hast, auf jeden Fall reklamieren. Eventuell passt ja auch die Alte !
Auf keinen Fall was abdrehen, die Kappen sind ja nicht aus Vollmaterial ;)

Im schlimmsten Fall ließe sich die Kappe auf der Nicht-Discseite wohl auch unschwer ein paar Milimeter abdrehen. Aber das wäre natürlich nur der Notnagel für den Fall, dass die Kappe richtig sitzt, der Hersteller nicht reagiert und Du die Laufräder behalten möchtest.
Kann man machen. Da die Felge aber dann wahrscheinlich auf die "falsche" Mitte zentriert ist, wäre auch an der Stelle Nacharbeit nötig.

Zurück