• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Achtung! Betrüger bei Ebay-Kleinanzeigen

Es gibt halt eine ordentliche Bandbreite an Erlebnissen.
Ich habe hier 2 x einen Satz Ergopower angeboten und Rücknahme für den Fall der Unzufriedenheit ohne wenn und aber zugesagt. Sehr fix eine definitive Zusage erhalten - waren 10-fach Carbon - und schon die Abwicklung und Versand etc. geklärt. Kaum war das geschehen, sollte ich noch weitere Bilder zusenden. Häh? Wenn ich etwas kaufen möchte, bitte ich da doch vor Zusage um weitere Bilder, oder? Warum will man weitere Bilder, wenn ich die Ware 3 Tage später vorliegen habe und ohne Angabe von Gründen retournieren kann? Mich hat das irritiert und ich habe auf den Verkauf verzichtet.
Diese Ergopower wurden dann unter gleichen Rahmenbedingungen doch noch verkauft. Ich habe mich dann später kurz erkundigt, ob alles zur Zufriedenheit sei und darauf die Antwort erhalten, dass man dazu noch nix sagen könne, weil man grundsätzlich alles demontiere um die Funktionsweise des Artikels zu verstehen und evtl. Fehler/nötige Wartungen sofort beheben zu können.
Ich habe ja ohnehin seltener etwas zu verkaufen aber damit hatte ich gerade hier eher nicht gerechnet.
Der Interessent war ich.
Ich finde es nicht ungewöhnlich, nochmal nach Fotos zu fragen. Ich wollte anhand der Fotos eigentlich nur für mich ein Detail klären.
Dein Verhalten fand ich ebenfalls irritierend, nach einem zugesagten Kauf einfach mal so wegen eines "Gefühls" die Abwicklung zu verweigern.
Schwamm drüber...

Zuletzt bearbeitet:
Der Interessent war ich.
Ich finde es nicht ungewöhnlich, nochmal nach Fotos zu fragen. Ich wollte anhand der Fotos eigentlich nur für mich ein Detail klären.
Dein Verhalten fand ich ebenfalls irritierend, nach einem zugesagten Kauf einfach mal so die Abwicklung zu verweigern.
Schwamm drüber...
Ich war - wie du auch - irritiert, seinerzeit hier gerade - nach dem Ende des TF - noch newbie und wollte nicht direkt "daneben" liegen, egal in welche Richtung. Den Schwamm lege ich gerne mit drüber, weil ich inzwischen hier auch immer wieder Erfahrungen gesammelt habe und glaube, den einen oder anderen Forumisti etwas besser einschätzen zu können.

Ich war - wie du auch - irritiert, seinerzeit hier gerade - nach dem Ende des TF - noch newbie und wollte nicht direkt "daneben" liegen, egal in welche Richtung. Den Schwamm lege ich gerne mit drüber, weil ich inzwischen hier auch immer wieder Erfahrungen gesammelt habe und glaube, den einen oder anderen Forumisti etwas besser einschätzen zu können.
Alles gut...
Wir trinken bei einer Ausfahrt einfach mal ein Bierchen und lachen über die Geschichte.

...

Ich selbst akzeptiere normale Paypal Zahlung, warum sollte ich etwas nicht akzeptieren, was ich selbst auch möchte. Überweisung und alles andere, außer Barzahlung lehne ich ab.
Ich hab damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die paar € Gebühren tun mir auch nicht weh.

Weil es mind. genau so viele unehrliche Käufer wie unehrliche Verkäufer gibt!
Wenn du als privater VK mal so richtig schön über PP abgezockt worden bist, dann überlegst du dir das 3x ob du dir das nochmal antun willst. PP entscheidet im Zweifelsfall fast immer zu Gunsten des Käufers.
Wenn bei mir einer was kaufen will, und PP an Freunde / Überweisung / Bar vor Ort (mir am liebsten!) ist nicht genehm, dann soll er halt woanders kaufen.
Die Bezahlfunktion über Kleinanzeigen lädt genau so zum Missbrauch ein. Da musst du im Zweifelsfall auch deiner Kohle hinterher rennen....

Weil es mind. genau so viele unehrliche Käufer wie unehrliche Verkäufer gibt!
Wenn du als privater VK mal so richtig schön über PP abgezockt worden bist, dann überlegst du dir das 3x ob du dir das nochmal antun willst. PP entscheidet im Zweifelsfall fast immer zu Gunsten des Käufers.
Wenn bei mir einer was kaufen will, und PP an Freunde / Überweisung / Bar vor Ort (mir am liebsten!) ist nicht genehm, dann soll er halt woanders kaufen.
Die Bezahlfunktion über Kleinanzeigen lädt genau so zum Missbrauch ein. Da musst du im Zweifelsfall auch deiner Kohle hinterher rennen....
Ich verstehe dich. Verstehst auch du mich?

Wenn ich von dir etwas möchte warum sollte ich dir dann nicht das gleiche geben wie ich es von dir verlange?
Darauf basiert mein Handeln.

„Mindestens genau so“ kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich wäre als Käufer ohne Paypal Käuferschutz schon deutlich öfter betrogen worden als ich es als Verkäufer bin.

Die Kleinanzeigen bezahlfunktion nutze ich nicht, weil ich im Zweifelsfall dem Finanzamt nicht glaubhaft machen möchte, dass ich weder gewerblich handele noch steuerpflichtigen Gewinn aus privaten Veräußerungen gemacht habe.
Inwieweit das in Zukunft geprüft werden wird steht ja noch in den Sternen. Dass das Finanzamt dafür kaum Zeit haben wird ist mir klar, aber wer weiß welche Abfragen gemacht werden. Und was dann plötzlich raus kommen soll.

Hatte ich auch erst wieder vor kurzem. Hab ihn dann gemeldet und er wurde dann in relativ kurzer Zeit gesperrt.Anhang anzeigen 1261423
So etwas hatte ich vor ein paar Tagen auch als ich mir eine gopro zulegen wollte, ich hatte mich mit dem vermeintlichen Verkäufer schon geeinigt und wollte den Betrag mit Käuferschutz senden, das ging aber nicht. Nach mehreren Versuchen habe ich dann mit der Hotline von PayPal Telefoniert und es stellte sich heraus das es sich um Konto in der ukraine handelt und das dies kein Einzelfall ist......

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Würde ich die Finger von lassen.

Verkäufer antwortet auf Anfragen bezüglich Abholung nicht.

Bei Versand und Zahlung mit PayPal als Freund kam die Rücksendung ganz fix. Als dann eine Abholung angefragt wurde wurde diese abgelehnt da der Verkäufer angeblich Corona hat. Alles klar, oder?
ich trau mich fast wetten das es bei der Anzeige sehr ähnlich sein wird

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/colnago-extreme-power-mapei/2478083864-230-13077
da hab ich gestern gleich nach der persönlichen Abholung gefragt was anderes frag ich bei sowas schon gar nicht mehr. Antwort hat es bis jetzt noch keine gegeben.
Kannst ja spaßeshalber einfach Fragen ob der noch zuhaben ist. Mal sehen ob da einen Antwort kommt.

Wie zu erwarten hat der Verkäufer auf Anfragen wegen Abholung nicht reagiert. Hatte mich mit de Zugang meiner Schwägerin da noch mal bei dem gemeldet und nur gefragt was da Versand noch dazu kommt. Da kam dann innerhalb kürzester Zeit einen Antwort. Als ich dann frage wegen Abholung sagte er zwar gleich ja aber geht nur heute um 13 Uhr. Geschrieben haben wir um 11.30 miteinander. Ich hatte dann gesagt ja geht klar ich brächte dann noch die Adresse jetzt war dann erst mal einen ganze Zeitlang Funkstille.
Dann kam irgendwann einen Adresse aber nicht wie in Angebot in Neustadt a.d. Aisch sondern in Bergen auf Rügen.
Hab dann die Konversation abgebrochen

Zur Zeit scheinen Betrüger auf Kleinanzeigen recht aktiv zu sein. Habe gestern MIttag dort einen Fotoartikel zu einem reellen Preis (also kein Super-Duper-Schäppchen) eingestellt und bereits 2 Minuten später gab es 3 Anfragen: "Nehme ich. Schick mir die Telefonnummer, dann können wir alles unkompliziert abwickeln" / "Bitte reservieren, kaufe ich" / "Artikel noch zu haben?"
Kamen mir alle drei komisch vor, zumal nach dieser kurzen Zeitspanne. Also erstmal abgewartet und nicht geantwortet, für alle drei kamen in den nächsten 2 Stunden dann auch Warnmeldungen von Kleinanzeigen. Also lieber erstmal Geduld haben, auch wenn man etwas zum Wunschpreis möglichst schnell loswerden will.

Vor kurzem wurden wohl Faveros von einem gut bewerteten Verkäufer angeboten. Realistischer Preis, super Kommunikation, paypal Zahlung.

Der hat dann innerhalb von ein paar Tagen die Faveros mehrfach verkauft. Und natürlich nie abgesendet.
Paypal Freunde und Verwandte. Dann hat er sich verdünnisiert.
Kleinanzeigen und Polizei sind im Bilde.

Ich verkaufe bei E Kleinanzeige nur mein Fahrradzeug und hab mich schon oft über die Leute gewundert. Jetzt hab ich beim Klamotten Aussortieren mal gedacht ich geb die nicht in den Kleidercontainer sondern verkaufe die, sind alles gepflegte Markenartikel wie Lacoste/Boss/RL, Stück für 10,- oder im Pack fast verschenkt. (ich wollte daraus eine Spendenaktion für eine regionale Geschichte machen)

Was ich dabei an Leuten "kennengelernt" habe lässt einen staunend zurück. Eine Ansammlung an Sprücheklopfern, Proleten und Unhöflichkeiten. Hab die Angebote nach 3 Tagen und ca. 50! Anfragen abgebrochen. Da war kein einziger normale Kontakt/Anfrage dabei :eek: Hab ja mit einigen Wilden gerechnet, aber in der Menge, puh.

Das angeblich so sichere Bezahlsystem von Kleinanzeigen ist auch ein Witz!

"Guten Morgen ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Käufer müssen bei Problemen innerhalb der 14 Tage ein Problem melden. Dies hätten Sie im Kleinanzeigen Chat tun können.

Wenn Sie den Erhalt des Pakets bestätigen oder vergessen eine Problemmeldung zu erstellen, wird der Verkäufer nach Ablauf der 14 Tagen automatisch ausgezahlt."

Ja, war mein Fehler, dass ich nicht das "Kleingedruckte" gelesen habe und dass ich auf das Versprechen "sichere Zahlung" vertraut habe.
Der Verkäufer informierte mich auf meine Frage nach dem Versandstatus, dass er krank war und es erst am 10. Tag nach dem Kauf versenden könne.
Am 14. Tag kam die Info von Kleinanzeigen, dass der Betrag freigegeben wurde.
Es kam keine Mitteilung, die einen Käufer darauf hinweist.

Zum Glück handelt es sich nur um einen Betrag von 21.- €

Das angeblich so sichere Bezahlsystem von Kleinanzeigen ist auch ein Witz!

"Guten Morgen ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Käufer müssen bei Problemen innerhalb der 14 Tage ein Problem melden. Dies hätten Sie im Kleinanzeigen Chat tun können.

Wenn Sie den Erhalt des Pakets bestätigen oder vergessen eine Problemmeldung zu erstellen, wird der Verkäufer nach Ablauf der 14 Tagen automatisch ausgezahlt."

Ja, war mein Fehler, dass ich nicht das "Kleingedruckte" gelesen habe und dass ich auf das Versprechen "sichere Zahlung" vertraut habe.
Der Verkäufer informierte mich auf meine Frage nach dem Versandstatus, dass er krank war und es erst am 10. Tag nach dem Kauf versenden könne.
Am 14. Tag kam die Info von Kleinanzeigen, dass der Betrag freigegeben wurde.
Es kam keine Mitteilung, die einen Käufer darauf hinweist.

Zum Glück handelt es sich nur um einen Betrag von 21.- €
Gut zu wissen. Da bleibe ich lieber bei Paypal oder hole ab und zahle bar.
Reichlich bekloppte Leute bei E-Klein unterwegs.
Man hat manchmal das Gefühl man ist da der Antwortaugust und die Leute machen sich da einen Spaß draus, auch bei bester Artikelbeschreibung noch dumme Fragen zu stellen.

Gut zu wissen. Da bleibe ich lieber bei Paypal oder hole ab und zahle bar.
Reichlich bekloppte Leute bei E-Klein unterwegs.
Man hat manchmal das Gefühl man ist da der Antwortaugust und die Leute machen sich da einen Spaß draus, auch bei bester Artikelbeschreibung noch dumme Fragen zu stellen.
Sowas haben wir bei uns im Büro aufgehangen...
1689002535107.png

Zurück