• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Acros GXP Innenlager montieren Hilfe

T

tutnix2

Hallo Zusammen

Möchte ein Acros A-BB R2 (inclusive GXP Adapter) Innenlager montieren. Kurbel ist eine SRAM Red GXP. Bekomme das mit den Distanzrinngen nicht geregelt. Habe die Anleitung studiert, verstehe es nicht, wann welche Distanzringe montiert werden.

Also:
Road 68mm
GXP/BSA
Adapter von Acros für BSA auf GXP vorhanden

Entweder hat die Kurbel spiel oder Lager ist fest. FSA war da einfacher, Einschrauben, festziehen und fertig. Keine Distanzringe.

Habe folgende Anleitung genutzt:
https://www.trailsupply.ch/media/wysiwyg/pdf/Acros/Innenlager/Acros_BSA_Innenlager_A-BB_BSA.pdfhttps://www.trailsupply.ch/media/wysiwyg/support/acros/Acros-Einbauanleitung.pdf
Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Lagerschalen werde ich ohne Distanzringe montieren.
Hatte ich schon, habe dann bestimmt einen Fehler bei dem GXP-Adapter gemacht. Werde ich wieder ohne Distanzringe einbauen.
Wellenring auf der Antriebsseite. Wieviel Spacer aus Kunststoff muss ich dann zwischen Wellenring und Lagerschale haben? Kommt dann der Metallspacer auf der Nichtantriebsseite zwischen Kurbel und Lagerschale?

https://www.trailsupply.ch/media/wysiwyg/pdf/Acros/Innenlager/Across_GXP_Adapter_Set.pdf
Die Breite mit Lagerschale ohne Distanzringe sind ca. 92mm. Werde ich aber noch genau messen. <97 korrekten Einbau des Lagers kontrollieren?
Es ist eine Spannschraube dabei. Wird die statt der Sram Schraube benutzt? Die Kurbel wird doch weiter mit 50Nm angezogen?

Leider war die Suche im Internet nicht sehr ergiebig.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Spacern wirst du experimentieren müssen, da die Tabelle für MTB Kurbel ist.
Wichtig für dich ist, dass der Wellenring komprimiert ist und trotzdem
6.) Leichtes axiales Spiel (ca. 0,5mm) der Kurbel ist im eingebauten Zustand system-bedingt und dient der Langlebigkeit

Die Kurbel wird doch weiter mit 50Nm angezogen?
Ja.

Es ist eine Spannschraube dabei. Wird die statt der Sram Schraube benutzt?
Wird egal sein bei SRAM GXP.

Danke dir für deine Infos und Unterstützung.
@Rajesh Werde die Lagerschalen ohne Distanzringe montieren. Dann Wellenring auf der Antriebsseite mit Kunststoffspacer (Anzahl werde ich probieren).
Auf der Nichtantriebsseite kommt der Adapter für 22mm GXP-Welle.
Es gibt jetzt noch einen silbernen Metallspacer.
Muss der dann drauf (zwischen Lagerschale und Kurbel auf der Nichtantriebsseite)? Sieht auf der Anleitung so aus?
Dann festschrauben.

Werde ich am Wochenende probieren und hier berichten.

Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Erfolg beim Einbau!

Lagerschalen ohne Distanzringe/Spacer in den BSA 68mm eingeschraubt. 40Nm angezogen.
Auf der Antriebsseite Wellenring und drei Kunststoffspacer (3x0,4mm) aus dem Adapterkit für GXP-SRAM-Kurbel. Auf der Nichtantriebsseite die "22mm auf 24mm" Schale und den 1,5mm Stahlspacer. Mit 50Nm angezogen. Läuft.
Werde morgen eine Proberunde drehen.

Wenn ich noch Probleme habe werde ich hier berichten. Sonst ist erledigt.
@Rajesh Danke für den Hinweis mit dem Wellenring. Ist aber nicht zu 100% komprimiert. Steht aber unter Spannung/Druck. Kann aber die Kurbel mit Kraft weiter reindrücken. Nehme ich erstmal so hin.

Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten