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Preiswertes Werkzeug für Innenlager (49mm x 16 Zähne)

Oh. Entschuldige bitte, dass ich dich da auf eine falsche Fährte geführt habe und auch nicht an den Lagerdurchmesser gedacht habe. Aber mit dem Park Tool-Werkzeug funktioniert es nun auf jeden Fall. Viel Erfolg beim Zusammenbau.
Danke! Ist auch nicht deine Schuld, ich hatte das Werkzeug selbst auf der Shopseite recherchiert und vergessen, auf die Innendurchmesser zu achten. Bei dem Innenlager-Chaos mit was weiß ich wie vielen Standards auch gar nicht so leicht.

Sieht aber schon echt gut aus soweit, ab Ende nächster Woche kann's dann wohl auf Jungfernfahrt gehen!

Foto_Rahmenset_Cervelo Caledonia_fast fertig aufgebaut.JPG


Und noch ein Tipp für Selbst-Caledonia-Aufbauer: Die Hydraulikleitung für die Vorderbremse ruhig bisschen länger lassen und einen kleinen Bogen machen lassen.
Ich hab's ziemlich straff von der Gabel hoch zum Lenker/STI geführt – das sieht in der Profilansicht nun doof aus mit dem straffen Strich und wenn mehr "Bogen" drin ist (wie bei der Hinterbremsenleitung) federt es auch die Gabel etwas, wenn der Lenker (z. B. beim Hochheben) nach links und rechts schwingt, so dass er nicht in den Rahmen knallt.
Außerdem verhindert die kurze Bremsleitung das einfache Abziehen des Vorbaus nach oben vom Gabelschaft (z. B. zum Steuersatz pflegen), ich muss dann immer den Lenker vom Vorbau abschrauben.
 
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Re: Preiswertes Werkzeug für Innenlager (49mm x 16 Zähne)
Leute, habe leider das falsche Token-Tool gekauft, das hier hat 37mm Durchmesser und passt natürlich nicht durch mein Token-Innenlager für Shimano Hollowtech (das ja 24 mm Durchmesser hat).
Habe mir jetzt das Park Tool BBT29 bestellt, das passt auf jeden Fall.
Hätte ich natürlich vorher drauf kommen können und auf den Durchmesser achten, jetzt muss der Radaufbau halt noch ein paar Tage warten. Schreibe das nur hier rein, um ggf. weitere Schraubanfänger vor Anfängerfehlern zu bewahren :)
Hallo Straßenjunge,

ich muss nochmal diesen alten Faden hoch holen.
Ich möchte auch ein Ninja Campa UT-Lager in einen BB386-Rahmen einbauen und wollte mit das Token-Werkzeug mit der Führung gleich mitbestellen. Bei der Produktbeschreibung von Token steht, dass es auch für Shimano 24mm passt.

Campa UT ist 25mm, sollte eigentlich auch passen. Ich wundere mich, dass das bei Dir nicht gepasst hat. Hat die Führung tatsächlich einen so großen Durchmesser gehabt. Dann wäre die Produktbeschreibung für das Werkzeug ja glatt falsch.
 
Hallo Straßenjunge,

ich muss nochmal diesen alten Faden hoch holen.
Ich möchte auch ein Ninja Campa UT-Lager in einen BB386-Rahmen einbauen und wollte mit das Token-Werkzeug mit der Führung gleich mitbestellen. Bei der Produktbeschreibung von Token steht, dass es auch für Shimano 24mm passt.

Campa UT ist 25mm, sollte eigentlich auch passen. Ich wundere mich, dass das bei Dir nicht gepasst hat. Hat die Führung tatsächlich einen so großen Durchmesser gehabt. Dann wäre die Produktbeschreibung für das Werkzeug ja glatt falsch.
Kann leider nur für die Kombi Cervelo BBright + passendes Ninja Innenlager für Shimano Hollowtech II sprechen, da hat das Token TF4630-3SP/2 Tool nicht gepasst (die Führung ist breiter als 24 mm, der Innendurchmesser der Lager aber 24 mm wie die Shimano Hollowtech Kurbelachse logischerweise).

Habe es dann mit dem Park Tool BBT29 hinbekommen, allerdings hat das Ninja Innenlager nach ein paar 100 km gestreikt und die Kurbel blockiert. Aufgrund der bescheuerten Toleranzen im Rahmen habe ich es nur mit ordentlich Gewalt herausbekommen.
Habe dann doch ein teureres Wheels MFG Lager eingebaut, seitdem ist Ruhe.
 
Kann leider nur für die Kombi Cervelo BBright + passendes Ninja Innenlager für Shimano Hollowtech II sprechen, da hat das Token TF4630-3SP/2 Tool nicht gepasst (die Führung ist breiter als 24 mm, der Innendurchmesser der Lager aber 24 mm wie die Shimano Hollowtech Kurbelachse logischerweise).

Habe es dann mit dem Park Tool BBT29 hinbekommen, allerdings hat das Ninja Innenlager nach ein paar 100 km gestreikt und die Kurbel blockiert. Aufgrund der bescheuerten Toleranzen im Rahmen habe ich es nur mit ordentlich Gewalt herausbekommen.
Habe dann doch ein teureres Wheels MFG Lager eingebaut, seitdem ist Ruhe.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Unabhängig von der Werkzeug-Frage.
Was ist denn hinterher mit dem Ninja-Lager passiert das dir da die Kurbel blockiert ist?
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Unabhängig von der Werkzeug-Frage.
Was ist denn hinterher mit dem Ninja-Lager passiert das dir da die Kurbel blockiert ist?
Mitten auf der Fahrt konnte ich die Kurbel plötzlich nicht mehr durchtreten. Sie ließ sich dann nur noch mit sehr viel Kraft bewegen und hat einen deutlichen "knirschenden" Widerstand spüren lassen. Zum Glück war eine U-Bahn-Station in der Nähe.

Was genau passiert ist, habe ich nie herausgefunden, bin aber auch ein absoluter Techniklaie. Vielleicht habe ich auch bereits beim Einbau Fehler gemacht (die Ninja-Anleitung von Token war etwas obskur und ich wusste nicht, welche zwei von den 6 (?) mitgelieferten Distanzringen ich verwenden sollte).
Daher will ich die Schuld nicht vorschnell auf die Materialqualität schieben. Hatte dann auch nicht mehr das Interesse (oder die richtigen Werkzeuge), das ausgebaute Lager zu öffnen, um zu sehen, ob darin was kaputtgegangen ist.
 
Mitten auf der Fahrt konnte ich die Kurbel plötzlich nicht mehr durchtreten. Sie ließ sich dann nur noch mit sehr viel Kraft bewegen und hat einen deutlichen "knirschenden" Widerstand spüren lassen. Zum Glück war eine U-Bahn-Station in der Nähe.

Was genau passiert ist, habe ich nie herausgefunden, bin aber auch ein absoluter Techniklaie. Vielleicht habe ich auch bereits beim Einbau Fehler gemacht (die Ninja-Anleitung von Token war etwas obskur und ich wusste nicht, welche zwei von den 6 (?) mitgelieferten Distanzringen ich verwenden sollte).
Daher will ich die Schuld nicht vorschnell auf die Materialqualität schieben. Hatte dann auch nicht mehr das Interesse (oder die richtigen Werkzeuge), das ausgebaute Lager zu öffnen, um zu sehen, ob darin was kaputtgegangen ist.
Danke für die Info. Denke ich werde dem Ninja-Lager dennoch eine Chance geben. Bei BB386-Evo gibt es zumindest kein Spacer-Gefummel, glaube ich zumindest.
 
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