• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero Cockpit auf Grizl Grizl CF SL 7 eTap?

concorde1980

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juni 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Neben einem Endurace CF SLX 8 Di2 habe ich noch mein Grizl. Der Gegensatz vom unaufgeräumten Cockpit des Grizl zum Endurace stört mich immer sehr.
Kann ich auf das Grizl das CP0030 CX (oder ohne cx) Cockpit oder das Canyon GEAR GROOVE CP0039 Gravel
Montieren? Falls ja: Brauche ich dann das Canyon Aero Cockpit Spacer Kit?

Zweite Frage: können die Bremskabel bei diesen Cockpits innen geführt werden?





Danke!!
 

Anzeige

Re: Aero Cockpit auf Grizl Grizl CF SL 7 eTap?
Maybe it helps!

Das GEAR GROOVE Cockpit ( =11/8 Zoll Gabelschaftdurchmesser) kann man nicht verbauen. Die Grizl-Gabel hat einen Schaftdurchmesser von 11/4 Zoll!
Die CP0030 Cockpits passen. Das Aero Spacer Kit ist jetzt nicht unbedingt eine zwingende Vorgabe, schaut aber besser aus. Vergessen sollte man aber die Zugabdeckungen nicht, die man extra bestellen muss, sowie falls noch nicht vorhanden die Wedge-Extension.
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...yon-gp7241-01-abdeckung-leitung/10009507.html
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...anyon-ep1297-01-wedge-extension/10011056.html

Antwort zweite Frage: Nein, eine interne Verlegung durch das Cockpit ist nicht möglich, aber die Verlegung in den Kabelkanälen bis zum "Cockpit-Vorbau" schaut cleaner aus!

20231115_133012.jpg
 
Zumindest das aktuelle CF SLX 8 Di2 hat einen 1 1/8 Schaft mit Hülse auf 1 1/4. Sowohl das CP30 als auch das Gear Groove Cockpit passen theoretisch.
Der Schaft ist allerdings nicht rund sodass man sich Füller bauen muss oder drauf vertraut, dass die Klemmung trotzdem ausreicht. Letzteres funktioniert bei mir seit vielen Kilometern.
 
Er will das Grizl umbauen!;)
Aber die Info ist gut, dass das Gear Groove am 11/8 Standard-Gabelschaft langfristig funktioniert.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Deswegen bezog ich mich auf ein konkretes Modell des Grizl, an dem eben keine 1 1/4 Gabel verbaut ist.

Edit. SL 7 etap hat 1 1/4, SL 6 AXS 1 1/8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten