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Aeroad Cf SLX CP0018 schief

Das Knacken hatte der lokale Service Partner bemerkt und meinte, dass im Werk das Cockpit viel zu fest angezogen war. Wenn Dein Cockpit gerade steht, ist doch alles in Ordnung, oder? Bei mir stand es halt am Ende immer wieder schief. Mein neues Rad habe ich noch nicht.
Wobei mein Cockpit ja zunächst auch schief war und wenn ich das richtig lese, dürfte das ja bei der Technik gar nicht passieren sondern ist immer automatisch korrekt ausgerichtet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das knacken nichts gutes bedeutet.
 
Bei mir verzieht es sich tatsächlich gar nicht mehr. Nachdem ich es gerichtet hatte, ist es gerade geblieben.
@Zipfelklatscher
In die Feinheiten der Canyon Cockpit CP0018-Gabelschaft-Konstruktion musst Du dich noch einarbeiten! (vgl. Schrägbilddarstellung) ;)

@Framey1089
Maybe it helps!
Wenn das Cockpit jetzt gerade steht, dann ist schon mal alles bestens!

(Bei @h7500 war das Problem etwas komplizierter und ohne Gabeltausch nicht zu bewältigen. Und hoffentlich bekommt er möglichst bald ein fehlefreies Bike.)

Möglicherweise ist die Ursache des Knackens eine Unachtsamkeit bei der Montage: Das Gewinde der Wedge Clamping Screw wurde nicht gefettet und/oder die Carbon-Montagepaste an der Wedge (EP0974) und im Gabelschaft wurde vergessen. (vgl. Video ab 5:12min)


Canyon-CP18-Aerocockpit-adjustable-integrated-handlebar_nested-carbon-quill-stem.jpg
Clamping Screw.jpg
 
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@Zipfelklatscher
In die Feinheiten der Canyon Cockpit CP0018-Gabelschaft-Konstruktion musst Du dich noch einarbeiten! (vgl. Schrägbilddarstellung) ;)

@Framey1089
Maybe it helps!
Wenn das Cockpit jetzt gerade steht, dann ist schon mal alles bestens!

(Bei @h7500 war das Problem etwas komplizierter und ohne Gabeltausch nicht zu bewältigen. Und hoffentlich bekommt er möglichst bald ein fehlefreies Bike.)

Möglicherweise ist die Ursache des Knackens eine Unachtsamkeit bei der Montage: Das Gewinde der Wedge Clamping Screw wurde nicht gefettet und/oder die Carbon-Montagepaste an der Wedge (EP0974) und im Gabelschaft wurde vergessen. (vgl. Video ab 5:12min)


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Danke dir!
Ja also bewegt hat sich das Cockpit seither nicht mehr. Lediglich das knacken bzw nennen wir es mal lieber einrasten beunruhigt mich. Man dreht an der Schraube und nehmen wir mal an sie steht auf 12 Uhr und ich drehe sie nach links, da springt sie auf 11:45. als wäre da immer ein Widerstand den es überwinden muss. Es hört sich auch wirklich genau so an. Ich hätte jetzt auch nicht gesagt, dass es sich unbedingt falsch anhört, aber normal glaube ich auch nicht 🙈Das geht 3-4 mal und dann läuft die Schraube sauber. Das Oaste dazwischen ist, hab ich aber gehört. War dann am Ende dieses körnige Gefühl von der Carbonpaste. Nur das „springen“ oder „einrasten“ irritiert mich. Hoffe, es muss nicht zu viel getauscht bzw. gemacht werden.
Canyon ist aktuell nämlich wirklich gruselig im Service 🙈
 
@Zipfelklatscher
In die Feinheiten der Canyon Cockpit CP0018-Gabelschaft-Konstruktion musst Du dich noch einarbeiten! (vgl. Schrägbilddarstellung) ;)

@Framey1089
Maybe it helps!
Wenn das Cockpit jetzt gerade steht, dann ist schon mal alles bestens!

(Bei @h7500 war das Problem etwas komplizierter und ohne Gabeltausch nicht zu bewältigen. Und hoffentlich bekommt er möglichst bald ein fehlefreies Bike.)

Möglicherweise ist die Ursache des Knackens eine Unachtsamkeit bei der Montage: Das Gewinde der Wedge Clamping Screw wurde nicht gefettet und/oder die Carbon-Montagepaste an der Wedge (EP0974) und im Gabelschaft wurde vergessen. (vgl. Video ab 5:12min)


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Ist das schwarze größere Teil der Wedge?
Danke auf jeden Fall für die Bilder und das Video. Ist ja schon mal ganz interessant zum wissen, wie das überhaupt alles so verbaut wird bzw. wurde.
 
Ja! Das "schwarze, größereTeil" (EP0974) ist die Wedge (der Klemmkeil)
Danke 🙏🏻
Vielleicht ist am Ende ja auch nur ein blödes Kabel im Weg. Bei einem Kumpel kam so ein ähnliches Geräusch wenn er den Lenker nach rechts gedreht hat. Am Ende wurden bei ihm die Kabel isoliert wie in dem Video von dir.
 
Hole die Doskussion nochmals hoch.
Gibt es zwischenzeitlich irgendwelche Neuigkeiten bzw. Lösungen zum schräg stehenden Lenker?
Habe auch einen Lenkerschiefstand…
 
Mein Renner mit dem CP0018 ist gestern angekommen.

Auch mir ist zunächst aufgefallen, dass der Lenker schief stand.

Habe beim Lösen der Torx-Befestigungsschraube ebenfalls Knacken gehabt.

Der Lenker wurde zunächst gerade ausgerichtet, dann die Torx-Schraube wieder festgezogen. Auch hier kam das mehrmalige Knacken. Die Schraube ist jedoch nicht gesprungen.

Nach dem Festziehen bemerkt, dass jetzt Spiel im Steuersatz war. Klar, das Spezialtool zum Vorklemmen habe ich nicht verwendet. Also alles nach Video-Anleitung von vorne:

Zuerst die Torx-Schraube gelöst. Wieder natürlich "knack knack knack".

Dann das Spezialtool oben am Lenker eingeschraubt und handwarm festgezogen. Zieht man zu stark fest, lässt sich der Lenker natürlich nicht mehr gut bewegen. Hier sollte man überprüfen, ob sich alles geschmeidig drehen lässt und ggf. das Spezialtool ein wenig zurückdrehen.

Jetzt wurde der Lenker ausgerichtet und dann die Torx-Schraube (unter Knacken natürlich) wieder festgezogen. Allerdings bin ich nicht bis 12 Nm gegangen, da mir das Knacken ebenfalls nicht gefällt. Bei über 9-10 Nm habe ich aufgehört; ich möchte auch nicht unbedingt die Schraube mit dem Gewinde überbeanspruchen --> Es klingt und fühlt sich auch so an, dass die Schraube tatsächlich nicht geschmiert worden ist und deshalb knackt. Kann auch vielleicht schief eingeführt worden sein und ist deshalb verkantet?

Jetzt erst das Spezialtool aus dem Lenker schrauben.

Der Lenker lies sich problemlos ausrichten. Das Knacken hat mir auch nicht gefallen, doch lasse ich es jetzt erstmal so.

Wenn jemand hierzu auch Erfahrungen hat: Bitte hier melden.

@ Framey1089: Was hat dein Besuch in Hamburg gebracht? Wie ist deine Geschichte mit dem Knacken ausgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
„Das Gewinde der Wedge Clamping Screw wurde nicht gefettet.“

Mein Gewinde ist vom Werk aus auch nicht gefettet , die Schraube geht schon etwas schwergängig rein und raus …
 
„Das Gewinde der Wedge Clamping Screw wurde nicht gefettet.“

Mein Gewinde ist vom Werk aus auch nicht gefettet , die Schraube geht schon etwas schwergängig rein und raus …
Ist das der Grund wenn die Torx Schraube so knackt und man Angst hat, die fest zu ziehen?
 
Noch eine Frage dazu , wenn ich meinen Lenker nach rechts bis Anschlag drehe ist er näher am Rahmen als wenn ich ihn nach links bis Anschlag drehe , ist das bei euch auch so ?
 
Ist das der Grund wenn die Torx Schraube so knackt und man Angst hat, die fest zu ziehen?
Das Knacken kommt vermutlich daher, dass die Auflagefläche der Schraube sich auf Gegenstück (Alu) drückt, sich währenddessen dreht. Die Kraft (Vorspannkraft) der Schraube ist da schon ordentlich bei 12Nm Anzugsmoment.
 
Noch eine Frage dazu , wenn ich meinen Lenker nach rechts bis Anschlag drehe ist er näher am Rahmen als wenn ich ihn nach links bis Anschlag drehe , ist das bei euch auch so ?
Da sind ein paar Toleranzen im Spiel, bei den beiden Gegenstücken, die den Anschlag begrenzen, die sich dann am unterschiedlichen Abstand der Lenkerenden zum Rahmen sichtbar werden. Möglicherweise sitzt das eine der beiden Teile, das von außen am Rahmen angeschraubt ist, nicht ganz mittig. Kannst ja mal nachschauen, Die Schraube sollte man sowieso regelmäßig kontrollieren, sonst kann der Schraubenkopf abstehen und die Gabel verkratzen. Das wird wohl einer der Gründe sein, warum beim aktuellsten Aeroad, die Anschlagsbegrenzung wieder rausgeflogen ist.
 
Da sind ein paar Toleranzen im Spiel, bei den beiden Gegenstücken, die den Anschlag begrenzen, die sich dann am unterschiedlichen Abstand der Lenkerenden zum Rahmen sichtbar werden. Möglicherweise sitzt das eine der beiden Teile, das von außen am Rahmen angeschraubt ist, nicht ganz mittig. Kannst ja mal nachschauen, Die Schraube sollte man sowieso regelmäßig kontrollieren, sonst kann der Schraubenkopf abstehen und die Gabel verkratzen. Das wird wohl einer der Gründe sein, warum beim aktuellsten Aeroad, die Anschlagsbegrenzung wieder rausgeflogen ist.
Aus Neugier: "Möglicherweise sitzt das eine der beiden Teile, das von außen am Rahmen angeschraubt ist, nicht ganz mittig. Kannst ja mal nachschauen." Welcher Teil ist das?
 
Da sind ein paar Toleranzen im Spiel, bei den beiden Gegenstücken, die den Anschlag begrenzen, die sich dann am unterschiedlichen Abstand der Lenkerenden zum Rahmen sichtbar werden. Möglicherweise sitzt das eine der beiden Teile, das von außen am Rahmen angeschraubt ist, nicht ganz mittig. Kannst ja mal nachschauen, Die Schraube sollte man sowieso regelmäßig kontrollieren, sonst kann der Schraubenkopf abstehen und die Gabel verkratzen. Das wird wohl einer der Gründe sein, warum beim aktuellsten Aeroad, die Anschlagsbegrenzung wieder rausgeflogen ist.
Könnte man da einfach den Anschlag abschrauben und weglassen ? Also das kleine Teil mit der Torx Schraube ?
 
Mein Renner mit dem CP0018 ist gestern angekommen.

Auch mir ist zunächst aufgefallen, dass der Lenker schief stand.

Habe beim Lösen der Torx-Befestigungsschraube ebenfalls Knacken gehabt.

Der Lenker wurde zunächst gerade ausgerichtet, dann die Torx-Schraube wieder festgezogen. Auch hier kam das mehrmalige Knacken. Die Schraube ist jedoch nicht gesprungen.

Nach dem Festziehen bemerkt, dass jetzt Spiel im Steuersatz war. Klar, das Spezialtool zum Vorklemmen habe ich nicht verwendet. Also alles nach Video-Anleitung von vorne:

Zuerst die Torx-Schraube gelöst. Wieder natürlich "knack knack knack".

Dann das Spezialtool oben am Lenker eingeschraubt und handwarm festgezogen. Zieht man zu stark fest, lässt sich der Lenker natürlich nicht mehr gut bewegen. Hier sollte man überprüfen, ob sich alles geschmeidig drehen lässt und ggf. das Spezialtool ein wenig zurückdrehen.

Jetzt wurde der Lenker ausgerichtet und dann die Torx-Schraube (unter Knacken natürlich) wieder festgezogen. Allerdings bin ich nicht bis 12 Nm gegangen, da mir das Knacken ebenfalls nicht gefällt. Bei über 9-10 Nm habe ich aufgehört; ich möchte auch nicht unbedingt die Schraube mit dem Gewinde überbeanspruchen --> Es klingt und fühlt sich auch so an, dass die Schraube tatsächlich nicht geschmiert worden ist und deshalb knackt. Kann auch vielleicht schief eingeführt worden sein und ist deshalb verkantet?

Jetzt erst das Spezialtool aus dem Lenker schrauben.

Der Lenker lies sich problemlos ausrichten. Das Knacken hat mir auch nicht gefallen, doch lasse ich es jetzt erstmal so.

Wenn jemand hierzu auch Erfahrungen hat: Bitte hier melden.

@ Framey1089: Was hat dein Besuch in Hamburg gebracht? Wie ist deine Geschichte mit dem Knacken ausgegangen?
Hätte diesbezüglich eine Frage. Ich habe bei mir bereits 2 mal den Steuersatz bei meinem Aeroad cl slx 8 eingestellt da sonst ein leichtes Spiel bestanden hat. Wenn ich jetzt den Steuersatz handfest anziehe (habe versucht wirklich nicht zu stark zu spannen und mich immer leicht rangetastet), sodass ich kein Spiel mehr hab, habe ich zwar beim Lenkeinschlag kein Problem, jedoch spüre ich bei den letzten 10° Lenkeinschlag einen leicht erhöhten Widerstand. Also minimalst schwieriger - beim fahren stört es jedoch nicht. Ist zum Schluss die „Dämpfung“ akzeptabel oder soll sich die Bewegung über den ganzen Lenkeinschlag gleich anfühlen?
Oder liegt das an den 12NM zum fixieren dass diese zu fest sind?

Oben angemerkt da jemand anderes das bereits erwähnt hat. Bei mir ist der Lenkeinschlag links und rechts auch nicht zu 100% gleich und die 12NM Schraube lässt sich auch nicht flüssig lösen und zuschrauben…..
 
Hätte diesbezüglich eine Frage. Ich habe bei mir bereits 2 mal den Steuersatz bei meinem Aeroad cl slx 8 eingestellt da sonst ein leichtes Spiel bestanden hat. Wenn ich jetzt den Steuersatz handfest anziehe (habe versucht wirklich nicht zu stark zu spannen und mich immer leicht rangetastet), sodass ich kein Spiel mehr hab, habe ich zwar beim Lenkeinschlag kein Problem, jedoch spüre ich bei den letzten 10° Lenkeinschlag einen leicht erhöhten Widerstand. Also minimalst schwieriger - beim fahren stört es jedoch nicht. Ist zum Schluss die „Dämpfung“ akzeptabel oder soll sich die Bewegung über den ganzen Lenkeinschlag gleich anfühlen?
Oder liegt das an den 12NM zum fixieren dass diese zu fest sind?

Oben angemerkt da jemand anderes das bereits erwähnt hat. Bei mir ist der Lenkeinschlag links und rechts auch nicht zu 100% gleich und die 12NM Schraube lässt sich auch nicht flüssig lösen und zuschrauben…..
Die Top Schraube wird mit 2Nm, die Vorbauschraube mit 12Nm. Wenn es sich auf den letzten 10° schwerer anfühlt, kann das auch an den integrierten Kabel liegen. Die fangen dann an Reibung aufzubauen und "zu spannen".
 
Bedeutet, dass es an sich nichts gravierendes und vernachlässigbar ist, oder? Kann quasi daran nichts ändern. Aber schließlich befindet man sich beim Fahren eh selten bis nie in den letzten 10°. Gegen die Kabel kann man ja schließlich auch nichts machen.
Danke für die Antwort :)
Die Top Schraube wird mit 2Nm, die Vorbauschraube mit 12Nm. Wenn es sich auf den letzten 10° schwerer anfühlt, kann das auch an den integrierten Kabel liegen. Die fangen dann an Reibung aufzubauen und "zu spannen
 
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