• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero LRS mit 10fach Freilauf mit 11fach Kassette verwenden - wie?

Megamicha

Immer neugierig
Registriert
26 Juni 2017
Beiträge
43
Reaktionspunkte
15
Ort
Mainz
Liebe Spezialisten

Habe noch einen guten aero LRS vollcarbon (10fach Freilauf) den ich nicht einmotten will, aber das neue TT Bike hat ein Shimano 11er ritzelpaket.

Habe (auch hier) schon recherchiert. Das Thema gab es so glaub ich noch nicht, deshalb meine Frage: soweit erkennbar gibt es drei Möglichkeiten:
- EDCO 11fach ritzelpaket für 10er (200€)
- Hybrid 10fach/11fach Paket basteln. Ist dann aber nicht sauber und es fliegt idR der 11er Cog, den will ich aber behalten
- in das 11fach Paket hinten eine 1,85mm Vertiefung fräsen (lassen).

Theoretisch alles eine Option, obwohl die 200Eur für ein (nicht optimales) ritzelpaket etwas schmerzen würden.
Aber:
Warum nicht einfach den Freilauf tauschen? Dazu finde ich wenige Aussagen online. Wäre das nicht das einfachste? Bräuchte ich eine längere Achse?

Danke für eure Hilfe, wäre top
Lg micha
 
Weil es nur für wenige Naben auch einen 11fach Tauschfreilauf gibt.
 
@Megamicha,
Den 10-fach Freilauf um 1,85 mm abdrehen (lassen) keine Option?
Wäre dann eine dauerhafte Lösung und 10-fach geht dann auch mit dem 1,85mm Spacer.
 
Die große Frage ist wie viel Platz du zwischen Nabe/Feeilauf und Speichen hast.
Edco würde ich auf Grund des Preises ausschließen.
Habe mal eine Kassette abdrehen lassen, funktioniert einwandfrei. Hab aber auch schon mal einen Freilauf mit der Feile so bearbeitet, dass ich mehr Platz auf dem Freilauf habe. Bei einigen Freiläufen ist aber nicht genug Fleisch hierfür vorhanden.
Was ist es denn für ein LRS? Vielleicht gibt es ja einen passenden Freilauf. Fotos wären für weitere Tipps auch hilfreich

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
 
Ja, Bilder kommen.

Kassette abdrehen gefällt mir. Freilauf abdrehen wird glaub ich nix.
Gibt es hier jemanden, der das macht/anbietet?
 
Wie oben schon geschrieben mußt du bevor du da rangehst um irgend was zu bearbeiten erst einmal klären ob du dann mit dem Schaltwerk noch weit genug entfernt bist. Ich fahr ein paar 10fach Dura Ace Laufradsätze mit bearbeiteter Kassette bei denen geht es wunderbar. Hatte aber auch schon Dura Ace Sätze da ging das in meinen Augen nicht mehr da das Schaltwerk dann nicht mal mehr 1mm bis zu den Speichen gehabt hätte. Bau also das gewünschte Laufrad mit der 10fach Kassette zusammen und schalte aufs größte Ritzel. Nun kannst du ja messen wie viel dir noch bleibt bis zu den Speichen, ich würde mal sagen alles was jetzt 4mm sind geht noch in Ordnung. Sind es nur noch 3mm würde ich es sein lassen.
 

Na ja für 10 Minuten Arbeit 50 Euro ist schon nicht schlecht. Für das Geld stell ich mich auch an die Drehbank :)
Aber es ist halt da immer noch nicht geklärt ob er diese dann auch fahren kann.
 
wenns nicht jeder machen kann, so kann man sichs halt kaufen ;)
obs geht is noch ne andere frage :)
 
die herren,

schon einmal herzlichen Dank!
Ratschlag mit dem Test wird befolgt, hatte ich ohnehin vor. der Abstand wird das entscheidende Kriterium sein.
Ansonsten: eine Alternative wie von @Floh-rs6 vorgeschlagen - danke für den Tipp!

noch Eure Meinung zu folgender Idee:
- selbst wenn nicht genug Platz wäre zwischen Freilauf (mit Kette) und Speichen, könnte man doch trotzdem an der kassette abdrehen, dann aber das Schaltwerk einfach auf das vorletzte Ritzel begrenzen (Schrauben am Derailleur). Dann fällt zwar ein Blatt/Gang weg, aber das ist jetzt keiner, der mir fehlen würde. Oder gibt es da einen Denkfehler?
 
Du darfst halt echt das Begrenzen nicht vergessen. Denn so ein Schaltwerk was in die Speichen kommt kostet meist nicht nur ein Schaltauge. Oft ist dann auch das Schaltwerk und das Laufrad betroffen. Läuft es ganz bescheiden ist auch noch der Rahmen Schrott.
 
Eine Alternative wäre noch die neue CS-HG800 Kassette 11-34. Die baut passt trotz 11fach auf den 10fach-Freilauf. Ritzelteilung ist aber eher MTB-typisch (11-13-15-17-19-21-23-25-27-30-34) und muss man mögen.

11fach-Schaltung mit 10fach-Ritzel geht übrigens auch ganz gut. Habe ich den Winter auf der Rolle verwendet. Führt auf einem Gang zur Hakelei (war durch zwei Schaltstufen erreichbar). Sonst ging das erstaunlich gut.

P.S: Den "teuren" Spider muss man ja auch nur einmal bearbeiten. Die großen Ritzel halten einfach ewig.
 
Eine Alternative wäre noch die neue CS-HG800 Kassette 11-34. Die baut passt trotz 11fach auf den 10fach-Freilauf. Ritzelteilung ist aber eher MTB-typisch (11-13-15-17-19-21-23-25-27-30-34) und muss man mögen.

....

Mit der MTB Kassette kann es dir genau wie mit abgedrehten Kassetten passieren das du mit dem Schaltwerk in die Speichen kommst da ja dort das große Ritzel nach innen zu den Speichen versetzt ist.
 
Liebe Ritzelprofis,

habe einmal eine 11fach-Kassette aufgesteckt. Abstand zu den Speichen beträgt 8-9mm, sollte also mit Kette drauf reichen, um entweder den letzten Ritzel abzudrehen oder einen Komplett-Block draufzupacken, oder was meint ihr?

anbei Detailansicht mit Fotos.

@norman68 @pepperbiker der Tipp mit dem MTB-Packet ist gut, aber in dem Fall würde ich eher im kleineren Ritzelbereich flexibel sein. Ist für ein Triathlon/TT Rad, also durchaus weniger gemsenartig. Ich fahre auch die 24-26-28 Spider kaum, da fällt mir spontan kein Fall für 34 ein.
 

Anhänge

  • 2017-07-19 13.31.04.jpg
    2017-07-19 13.31.04.jpg
    464,5 KB · Aufrufe: 267
  • 2017-07-19 13.31.06.jpg
    2017-07-19 13.31.06.jpg
    454 KB · Aufrufe: 296
Ich würde erst einmal klären, ob der Freilauf umgerüstet werden kann, es gibt ja schon einige Naben, bei denen das geht. Um welchen Hersteller und Typ geht es denn hier überhaupt?
 
Liebe Ritzelprofis,

habe einmal eine 11fach-Kassette aufgesteckt. Abstand zu den Speichen beträgt 8-9mm, sollte also mit Kette drauf reichen, um entweder den letzten Ritzel abzudrehen oder einen Komplett-Block draufzupacken, oder was meint ihr?

....
Von den 8-9mm mußt du aber noch Minimum die halbe Breite des Schaltwerkskäfig abziehen und da sieht es dann schon nicht mehr so gut aus.

9mm - halbe Breite SW - ca.2mm = ?

alles was hier unter 1,5mm ist kann schnell was kaputt machen.
 
@Reiner_2
ist ein Vuelta Carbon Pro LRS. Wie inzwischen erfahren (=> ein paar Anrufe bei Tomsbikecorner usw) gibt es für die Vueltas vor 2014 keine Ersatzfreiläufe. Deshalb hat sich der thread hier von "warum nicht einfach FL tauschen" zu "wie Kasette abdrehen" gewandelt ;-)
 
Ich m
Von den 8-9mm mußt du aber noch Minimum die halbe Breite des Schaltwerkskäfig abziehen und da sieht es dann schon nicht mehr so gut aus.

9mm - halbe Breite SW - ca.2mm = ?

alles was hier unter 1,5mm ist kann schnell was kaputt machen.

einverstanden. aber wenn ich bei dem LRS strikt nicht auf dem größten Ritzelblatt fahre und die Schaltung entsprechend begrenze, dann ist das Risiko doch vertretbar?
 
Ob es vertretbar ist kannst nur du für dich entscheiden.Du mußt halt genau überlegen wie oft das du da das Laufrad wechselst und somit immer wieder an der Schaltung herum schrauben mußt. Einmal vergessen und es kann es gewesen sein. Ich für meinen Teil möchte immer alle möglichen Kombinationen einsetzbar haben und das ohne wenn und aber. Für was bau ich mir das sonst ans Rad?
Aus dem Grund hab ich mich auch schon von Dura Ace Laufräder getrennt weil diese nicht 11fach fahrbar waren.
 
Zurück
Oben Unten