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Aero-Räder nur mir 10-Fach Schaltung?

AndreasP

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Hallo,

ich wollte mir Mittelfristig Aero-Laufräder besorgen, nu scheint es aber so zu sein, dass bei allen nur 10er kasetten ranpassen, ich hab aber "nur" ne 9er Schaltung :confused:

Muss ich jetzt mein ganzes fahrrad umbauen dafür oder übersehe ich da was???
 
Wenn du Shimano fährst, dann kannst du alle Shimano-kompatiblen Laufräder und Naben fahren, bis auf die Dura Ace 7800 und die Dura Ace Systemlaufräder.
Wenn du Campagnolo fährst ist es noch einfacher. Auf die 10fach-Rotoren passen auch 9fach-Kassetten.
An welche Laufräder hattest du denn Gedacht?
 
Aero-Laufräder lohnen sich für 9-fach nicht richtig, da durch die größeren Ritzelabstände Luftverwirbelungen entstehen, die den Aero-Effekt sowieso wieder zunichte machen.

Mal im Ernst:
Aero-Laufräder gibt es natürlich auch für 9-fach. Fährst Du Shimano oder Campa? Bei Campa ist der Kassettenkörper für 9fach und 10fach sowieso gleich, oder liege ich hier daneben?

Edit: Da war mal wieder jemand schneller :aufreg:
 
das mit den Luftverwirbelungen der Ritzel habe ich sofort getestet in meinem hauseigenen Windkanal........kommt drauf an ob du bis 29 oder nur bis 21 fährst....der Unterschied ist gewaltig... :aetsch:
 
Carbon schrieb:
Wenn du Shimano fährst, dann kannst du alle Shimano-kompatiblen Laufräder und Naben fahren, bis auf die Dura Ace 7800 und die Dura Ace Systemlaufräder.
Wenn du Campagnolo fährst ist es noch einfacher. Auf die 10fach-Rotoren passen auch 9fach-Kassetten.
An welche Laufräder hattest du denn Gedacht?
Aha, das beruhigt doch. Ich habe Shimano.
Was für Laufräder ich haben will habe ich noch nicht recht entschieden. Einerseits möchte ich nicht so viel Kohle ausgeben, andererseits bezweifle ich den aerodynamischen Vorteil, den "billige" Räder wie Kysirum oder WHR 550 bieten sollen.
Demenstprechend überlege ich mir, ob ich nicht gleich Cosmic Carbone oder Xentis Mark 1 kaufe....(eigentlich schweineteuer, aber sonst kaufe sie später und hab gleich zwei mal geld ausgegeben)
 
AndreasP schrieb:
Aha, das beruhigt doch. Ich habe Shimano.
Was für Laufräder ich haben will habe ich noch nicht recht entschieden. Einerseits möchte ich nicht so viel Kohle ausgeben, andererseits bezweifle ich den aerodynamischen Vorteil, den "billige" Räder wie Kysirum oder WHR 550 bieten sollen.
Demenstprechend überlege ich mir, ob ich nicht gleich Cosmic Carbone oder Xentis Mark 1 kaufe....(eigentlich schweineteuer, aber sonst kaufe sie später und hab gleich zwei mal geld ausgegeben)
Achtung.. ksyrium ist nicht gleich ksyrium...
es gibt da die sl die elite und equipe. die ksyrium sind aber auch keine "aero-laufräder",auch das topmodel(700euro satz) nicht.die "aero" sind die cosmic. da gibt es die carbone und die elite.
sind eigentlich die elite gut in sachen aerodynamik?? paktische erfahrungen??
 
Ich habe mich für die HED Alps entschieden, sie sind bei gleichem Preis um einiges leichter.
 
Hochprofilfelgen sehen zwar klasse aus, aber 1. bringen wenige Speichen eher aerodynamische Vorteile als hohe Felgen und 2. passiert erst wirklich etwas ab 35 km/h. Aber das Auge "fährt" ja mit... :cool:
 
Das mit den 35km/h relativiert sich, wenn man immer in Norddeutschland unterwegs ist. Dank einer konstant steifen brise kommt man da oft auf lockere 50km/h gegenwind ohne selbst schnell unterwegs zu sein.... :rolleyes:

Bzw. sogar ich fahre sehr oft über 40km/h beim Triathlon(nicht im Schnitt, aber darauf kommts ja nicht an) sogesehen kann man sagen, es lohnt sich bei jedem.

Sind wirklich die Anzahl der Speichen wichtig? Dann wären doch WHR 550 gut, die sind billig und haben vergleichsweise wenig speichen, hab aber noch nix positives über die gehört :confused:

Gibts da eigentlich irgendwo daten? Hat mal jemand ausrollversuche gemacht? Die Angaben der Hersteller mit "Super Leicht und noch aerodynmischer" stehen ja bei jeder nicht-trainingsfelge...
 
Carbon schrieb:
Hochprofilfelgen sehen zwar klasse aus, aber 1. bringen wenige Speichen eher aerodynamische Vorteile als hohe Felgen und 2. passiert erst wirklich etwas ab 35 km/h. Aber das Auge "fährt" ja mit... :cool:

Zum einen sind hohe Felgen für die Aerodynamik mindestens genau so wichtig wie wenige Speichen, da jede Speiche auf den äußersten 5cm die Hälfte ihres Luftwiderstandes verursacht, zum anderen merke ich schon ab 30 km/h einen Unterschied im Vergleich zu 32-Speichen-Laufrädern (kein Rauschen mehr mehr, als ob ein Auto hinter einem fährt...Nur noch der Fahrtwind, herrlich), außerdem ca 1,1 km/h im Mittel mehr auf dem Tacho...bei gleichem Radumfang, versteht.sich. Allerdings fahre ich auch richtige Aero-Laufräder (Cosmic Pro bzw. Shamal 12 HPW :D ) und nicht diesen Mist, der einem heutzutage als Aero-Laufrad angedreht wird :mad: (Campa Zonda/Eurus/Bora, Rolf, Shimano, Mavic Ksyrium/Cosmic Elite, Citec Jet, diverse Ritchey-LR, Smolik etc :kotz: ).
 
AndreasP schrieb:
Aha, das beruhigt doch. Ich habe Shimano.
Was für Laufräder ich haben will habe ich noch nicht recht entschieden. Einerseits möchte ich nicht so viel Kohle ausgeben, andererseits bezweifle ich den aerodynamischen Vorteil, den "billige" Räder wie Kysirum oder WHR 550 bieten sollen.
Demenstprechend überlege ich mir, ob ich nicht gleich Cosmic Carbone oder Xentis Mark 1 kaufe....(eigentlich schweineteuer, aber sonst kaufe sie später und hab gleich zwei mal geld ausgegeben)
Wenn du schon so weit überlegst, könntest du auch gleich Schlauchreifen nehmen, dich an dem geringen Gesamtgewicht erfreuen und bspw. Corima Aerowheels kaufen.

@Recordfahrer: Was du da aufzählst sollte man sich natürlich nicht als Aerolaufräder andrehen lassen, sondern sie als Allrounder und Mittelklasse verstehen. Meine Eurus sind gegenüber dem klassischen Satz mit 36 Speichen durchaus vorteilhaft, aber kein Aero-, Wettkampf- oder Leichtbausatz im Wortsinne.
 
Carbon schrieb:
Hochprofilfelgen sehen zwar klasse aus, aber 1. bringen wenige Speichen eher aerodynamische Vorteile als hohe Felgen und 2. passiert erst wirklich etwas ab 35 km/h. Aber das Auge "fährt" ja mit... :cool:


Woher beziehst du diesen Fakt bzgl 35km/h?
Was ich mal bzgl Aerodynamik gelesen hab ist das der Aerodynamische Vorteil von Laufrädern die Vorteile von leichten Laufrädern ab einer Geschwindigkeit von ca.25km/h aufwiegt. Sprich bei den meisten fahrten im Flachen kommt dieser Vorteil zur Geltung.
 
Recordfahrer schrieb:
Zum einen sind hohe Felgen für die Aerodynamik mindestens genau so wichtig wie wenige Speichen, da jede Speiche auf den äußersten 5cm die Hälfte ihres Luftwiderstandes verursacht, zum anderen merke ich schon ab 30 km/h einen Unterschied im Vergleich zu 32-Speichen-Laufrädern (kein Rauschen mehr mehr, als ob ein Auto hinter einem fährt...Nur noch der Fahrtwind, herrlich), außerdem ca 1,1 km/h im Mittel mehr auf dem Tacho...bei gleichem Radumfang, versteht.sich. Allerdings fahre ich auch richtige Aero-Laufräder (Cosmic Pro bzw. Shamal 12 HPW :D ) und nicht diesen Mist, der einem heutzutage als Aero-Laufrad angedreht wird :mad: (Campa Zonda/Eurus/Bora, Rolf, Shimano, Mavic Ksyrium/Cosmic Elite, Citec Jet, diverse Ritchey-LR, Smolik etc :kotz: ).

Rauschen an sich ist ja nicht zwingend als Beweis verbesserter Aerodynamik anzuführen. Scheibenräder machen teilweise sehr viel Lärm (wenn auch aus anderen Gründen) :D
Bzgl. deines angeführten Geschwindigkeitsgewinns, sowas ist kaum reproduzierbar bzw als Vergleichswert zu benutzen.
 
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