• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad CFR - Einschätzung Rahmengröße XL

AeroadCFR

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Erwerb eines Aeroad CFR in der Größe XL. Ich konnte das Rad auch schon auf einer längeren Tour testen und kam damit aus meiner Sicht auch ganz gut zurecht. Leider habe ich mit dem Thema Rennrad noch keine wirklichen Vorerfahrungen und weiß nicht, ob mein persönliches Gefühl hier nicht trügt und XL nicht vielleicht doch die falsche Größe ist.

Grund für diese Unsicherheit sind meine „schwierigen“ Körperproportionen. Ich bin 1,89cm groß und habe eine SL von 94cm.
Die Canyon Größenempfehlung sagt mir XL. Im Prinzip ist mein Oberkörper Größe L und meine Beine XL.

Könnt ihr mir vielleicht aus eurer Erfahrung sagen, ob XL mit einer gewissen Gewöhnung klargeht oder würdet ihr mir von dem Erwerb des Aeroads eher abraten.

Über entsprechende Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Lieben Dank,
Stefan

Anzeige

Re: Aeroad CFR - Einschätzung Rahmengröße XL
Was heisst "längere Tour"?
Waren bei dieser Tour die Spacer noch montiert?
Hast du mit unterschiedliche Lenkerpositionen experimentiert?
Empfandest du das Rad von der Sitzposition her eher als zu lang oder zu kurz?
Wie empfandest du die Sattelüberhöhung?
Was meinst du mit der Bemerkung "ob XL mit einer gewissen Gewöhnung klargeht"?

Ich weiss, Fragen über Fragen die zum Teil nicht einfach zu beantworten sind. Aus dieser Sicht stellt sich schon die Frage, ob man als Anfänger mit einem solch teuren Bike einsteigen soll oder auf einem deutlich günstigeren Bike die ersten Erfahrungen sammeln soll, die dann beim Kauf des nächsten RR hilfreich sind.

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Erwerb eines Aeroad CFR in der Größe XL. Ich konnte das Rad auch schon auf einer längeren Tour testen und kam damit aus meiner Sicht auch ganz gut zurecht. Leider habe ich mit dem Thema Rennrad noch keine wirklichen Vorerfahrungen und weiß nicht, ob mein persönliches Gefühl hier nicht trügt und XL nicht vielleicht doch die falsche Größe ist.

Grund für diese Unsicherheit sind meine „schwierigen“ Körperproportionen. Ich bin 1,89cm groß und habe eine SL von 94cm.
Die Canyon Größenempfehlung sagt mir XL. Im Prinzip ist mein Oberkörper Größe L und meine Beine XL.

Könnt ihr mir vielleicht aus eurer Erfahrung sagen, ob XL mit einer gewissen Gewöhnung klargeht oder würdet ihr mir von dem Erwerb des Aeroads eher abraten.

Über entsprechende Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Lieben Dank,
Stefan
Ich habe auch die gleiche SL und bin 1,90 groß. Idealerweise brauche ich für den Oberkörper die Größe L und für die Beine die Größe XL.
Ich würde dir raten zum 60-62cm Rahmen zu greifen (in Canyon-Sprache wäre das XL) aber mit der Möglichkeit die Sattelstütze und den Vorbau zu wechseln.
Wenn du aber schon auf dem Aeroad in XL zurecht gekommen bist, dann ist dein L-Oberkörper für die XL Größe flexibel genug, dann hat sich das Problem schon erledigt, greif zu 👌

Vor einer solch teueren Entscheidung würde ich einen Laden aufsuchen, in dem die unterschiedlichen Maße der Bikes eingestellt werden können. Die Leute haben auch Erfahrung und können Tipps geben. In meiner Ecke macht Bike24 sowas, sogar kostenlos.

Bin selbst 1,90cm groß mit Schrittlänge 95cm. Fahre das alte Ultimate in XL seit einigen Jahren und würde auch beim Aeroad oder dem neuen Ultimate zu XL greifen. Meine Erfahrung ist, dass man mit langen Beinen und kurzem Oberkörper eher wenig Nachsitz fährt damit der Schwerpunkt nicht zu weit hinten liegt. Bei einem kleineren Rahmen (hatte selbst das Ultimate in L getestet) wird es dann schnell zu kurz mit dieser Sitzposition. Darauf würde ich achten und Canyon passt da ganz gut mit den steilen Sitzwinkeln.

Noch wichtig ist die Armlänge. Meine Arme sind lang (pos. Ape-Index), was den kurzem Oberkörper in gewissem Maße ausgleicht.

Beratung in einem Laden kann helfen, sofern Kompetenz vorhanden ist (also keine Formeln und Knielot) und es nicht versucht wird, dem Kunden irgendwas aufzuquatschen…

Zurück
Oben Unten