• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate oder Aeroad für 203 cm 105 kg

Du bist auch mit 105 kg noch in Bereichen, wo - eher leichte/ausgereizte - Laufräder gerne aufheulen!
Warum willst Du dir Ärger antun?
Den Ärger will ich mir eigentlich nicht antun.

hier in der Region gibt es kaum kompetente Rennradhändler, die nicht nur verkaufen, sondern echt beraten können. Alle verdienen sich beim E-Bike ne goldene Nase und das reicht denen.

mein Problem ist Größe und Gewicht und da gibt es nur wenige Optionen.

Das Aeroad von Canyon passt, nur die Laufräder offensichtlich vom Gewicht her nicht. Ausnahme wahrscheinlich das MvdP mit den Shimano Laufrädern. Das gibts aber ja offensichtlich erst irgendwann im nächsten Jahr wieder, wenn überhaup. Zusätzlich passt bei dem Ding das Powermeter eher nicht, würde ich aber riskieren wenn ich es überhaupt kaufen könnte……

Aber bin ich gewohnt. Ist bei Autos, Kleidung usw. ähnlich. Mutant halt, obwohl ich das selbst gar nicht so empfinde
 
Ich habe in all den Jahren noch keinen Laufradsatz mit meinem Gewicht kaputt gefahren. Weder die lange und immer noch von mir gefahrenen Roval C38 (109kg max. Systemgewicht), noch die 1100er DT Swiss (ARC und PRC, beide 110kg) oder auch die Bora One/Two (hier kenne ich das Gewicht nicht). Ein bisschen Toleranz nach oben wird meines Erachtens überall reingerechnet, da geht kein Hersteller mit seiner Angabe ans Limit. Alternativ bei ungutem Bauchgefühl den beschriebenen Weg gehen: Rad kaufen, Räder verkaufen und passende organisieren.
 
Wenn man es genau nehmen will muss man zusätzlich zum Systemgewicht auch die Klassifizierung beachten:
1691572368608.png

Ich selbst halte zwar das Systemgewicht von 110kg ein, aber nutze alle Laufräder bis in die Kategorie 2 (z. b. einen hohen Bordstein runterspringen). Bisher ging noch kein Laufrad deshalb kaputt.
 
Den Ärger will ich mir eigentlich nicht antun.

hier in der Region gibt es kaum kompetente Rennradhändler, die nicht nur verkaufen, sondern echt beraten können. Alle verdienen sich beim E-Bike ne goldene Nase und das reicht denen.

mein Problem ist Größe und Gewicht und da gibt es nur wenige Optionen.

Das Aeroad von Canyon passt, nur die Laufräder offensichtlich vom Gewicht her nicht. Ausnahme wahrscheinlich das MvdP mit den Shimano Laufrädern. Das gibts aber ja offensichtlich erst irgendwann im nächsten Jahr wieder, wenn überhaup. Zusätzlich passt bei dem Ding das Powermeter eher nicht, würde ich aber riskieren wenn ich es überhaupt kaufen könnte……

Aber bin ich gewohnt. Ist bei Autos, Kleidung usw. ähnlich. Mutant halt, obwohl ich das selbst gar nicht so empfinde
Wenn Du schon ordentlich Geld in die Hand nimmst:
Lass' Dir von einem Laufradbauer was schönes und stabiles aufbauen und Verkauf die anderen Dinger. Deine Laune wird es Dir danken, nachhaltig!
 
Hallo nochmal,

könnte mir jemand den Unterschied zwischen dem weißen und dem roten Aero CFR MVDP erklären?

es ist das Cockpit, oder ?

Aber wo liegt der Unterschied?

Auf den Fotos sieht das rote Rad so aus, als sei es etwas entspannter in der Sitzpositio, oder ?
 
Der Unterschied ist der Winkel des "Vorbaus". Am weißen Rad hast du damit theoretisch einen geringeren Stack+ Wert. In den Geometrietabellen ist der aber beiden Rädern identisch. Entweder stimmt die beim weißen Rad nicht oder die Bilder zeigen nicht das was geliefert wird.
 
Den Ärger will ich mir eigentlich nicht antun.

hier in der Region gibt es kaum kompetente Rennradhändler, die nicht nur verkaufen, sondern echt beraten können. Alle verdienen sich beim E-Bike ne goldene Nase und das reicht denen.

mein Problem ist Größe und Gewicht und da gibt es nur wenige Optionen.

Das Aeroad von Canyon passt, nur die Laufräder offensichtlich vom Gewicht her nicht. Ausnahme wahrscheinlich das MvdP mit den Shimano Laufrädern. Das gibts aber ja offensichtlich erst irgendwann im nächsten Jahr wieder, wenn überhaup. Zusätzlich passt bei dem Ding das Powermeter eher nicht, würde ich aber riskieren wenn ich es überhaupt kaufen könnte……

Aber bin ich gewohnt. Ist bei Autos, Kleidung usw. ähnlich. Mutant halt, obwohl ich das selbst gar nicht so empfinde

DT SWISS HEC 1400 SPLINE 47 oder 62 mm ...., jeweils für 130kg Systemgewicht ausgelegt. Musst nur damit leben, dass die Laufräder für E-Bikes gedacht sind .....​

Ich fahre die in 62 mm ....
DT Swiss.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Den Ärger will ich mir eigentlich nicht antun.

hier in der Region gibt es kaum kompetente Rennradhändler, die nicht nur verkaufen, sondern echt beraten können. Alle verdienen sich beim E-Bike ne goldene Nase und das reicht denen.

mein Problem ist Größe und Gewicht und da gibt es nur wenige Optionen.

Das Aeroad von Canyon passt, nur die Laufräder offensichtlich vom Gewicht her nicht. Ausnahme wahrscheinlich das MvdP mit den Shimano Laufrädern. Das gibts aber ja offensichtlich erst irgendwann im nächsten Jahr wieder, wenn überhaup. Zusätzlich passt bei dem Ding das Powermeter eher nicht, würde ich aber riskieren wenn ich es überhaupt kaufen könnte……

Aber bin ich gewohnt. Ist bei Autos, Kleidung usw. ähnlich. Mutant halt, obwohl ich das selbst gar nicht so empfinde
hallo

Hab ein ähnliches Problem wie du und wollte fragen für was für ein Rad du dich entschieden hast. Viele Grüße 😃
 
Hallo,

Es ist das Aeroad von MvdP geworden. Ich weiß, für mich als Kreisklassenfahrer völlig drüber, aber macht irrsinnig Spaß und darauf kommt es mir an.

Also DuraAce DI2: Genial, nie wieder manuell, obwohl ich eher Old School bin. Ultegra und 105er Di2 sind mit Sicherheit ähnlich genial.

Als Laufräder sind DuraAce C60 montiert. Fühlen sich sehr gut und stabil an.

Ich habe immer gesagt, das das Rad an sich nicht fährt und die Beine bzw. ich immer noch treten müssen, um den Berg hochzukommen.

Aber ich hätte nie gedacht, dass das Rad so ein Upgrade zu meinem Alu Renner sein wird. Gefühlt machen die Laufräder den hauptsächlichen Vorteil aus.

Vielleicht war ich besonders motiviert, aber die erste 70 km Ausfahrt auf meiner Standardrunde bin ich 3 km/h im Schnitt schneller gefahren als sonst. Und ich war wesentlich schlechter in Form und noch am Anfang der Saision.

Jedenfalls für mich eine super Investition,

Das Geld ist weg, nicht drüber ärgern. Der Spaß ist da und bleibt. Wahrscheinlich auch mit einer Ultegra DI2 usw.. Aber egal, ich habe Spaß mit dem Teil.

Übrigens habe ich gestern für einen Kumpel ein Rosé Xlite mit Ultegra DI2 aufgebaut. Gefühlt würde ich sagen, ist das Canyon wertiger und lässt sich besser aufbauen und montieren.
 
Das hört sich doch super an!!
Danke für die Infos.
Ich bin Auch in deiner Klasse unterwegs (199cm und 105kg) und hab mich für das Aeroad mit Sram Force entschieden.

Das wichtigste ist doch es soll Spaß machen und man darf sich auch mal was gönnen! 😀
 
Hi, ich habe eine Frage an die 2XL Fahrer. ;o)
Habe ähnliche Maße (200cm/105Kg) und fahre ein Aeroad CF SLX 2XL mit Ultegra DI2 und DTSwiss ARC1400.
Nun zu meiner Frage:
ich habe bei schnellen Abfahrten >65Km/h das Phänomen das der vordere Bereich sich extrem instabil anfühlt,
einmal hat das in einem (extremen) Lenkerschlagen (Shimmy-Effekt) geendet bei dem ich fast gestürzt wäre.
Ich kenn das so nicht, fahre seit 30 Jahren Rennrad und habe das weder mit Stahl noch mit Alurädern und auch nicht bei meinen ältern Carbon Rennern von Canyon, alle in 2XL, gehabt.
Kennt das einer von euch bzw. hat was ähnliches erlebt?
Gruß
Michael
 
Ich habe weder das Aeroad, noch bin ich in der 2XL Klasse (zierliches Mädchen ;) ), aber das kann auch das System aus Rad-Laufrad-Reifen sein... Der günstigste Versuch wäre ein Reifenwechsel, ggf mal bei einem Bekannten ein anderes Laufrad ausleihen...
 
Effekt habe ich auch. Habe noch an Lenkkopflager und an der Steckachse alles geprüft.

Man wird es los, wenn man ordentlich Gewicht auf den Vorbau legt.
 
Mein 2XL Aeroad CFR ging ja beim Rückruf letzten Sommer zurück an Canyon, ich kann mich an diesen Effekt aber nicht erinnern - obwohl ich bergab relativ schmerzfrei unterwegs bin.
 
Effekt habe ich auch. Habe noch an Lenkkopflager und an der Steckachse alles geprüft.

Man wird es los, wenn man ordentlich Gewicht auf den Vorbau legt
Da bin ich schon etwas beruhigt,
das ist auch mein Ergebnis, ich finde es halt seltsam weil ich es noch bei keinem anderen Rad hatte bzw habe,
(noch 2 andere Räder von Canyon aktiv im Einsatz und historisch auch schon ein paar)

Zusatzfrage: ich kann auch nur schwer freihändig fahren da das Rad nach rechts "kippt"
Kennst du das zufällig auch ? ;o)
 
Ich habe weder das Aeroad, noch bin ich in der 2XL Klasse (zierliches Mädchen ;) ), aber das kann auch das System aus Rad-Laufrad-Reifen sein... Der günstigste Versuch wäre ein Reifenwechsel, ggf mal bei einem Bekannten ein anderes Laufrad ausleihen...
Danke für den Hinweis, Reifen habe ich schon gewechselt, anderes Laufrad klappt aktuell nicht, habe sonst nur Gravelräder im Einsatz
behalte ich aber im Hinterkopf...
 
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