• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ahead Kappe Schraube rund genuddelt

AW: Ahead Kappe Schraube rund genuddelt

Also,

hier spricht der Werkzeugmacher.

Schraube mit d=3mm anbohren und dann mit Linksausdreher (ist ein konisches Teil mit Linkswendel, sollte eigentlich jede Autowerkstatt oder Schlosserei dir leihen können) rausschrauben. Oder mit angebohrter Schraube (und dem RR dran) bei der Werkstatt erscheinen u. rausschrauben (lassen). Ein Dankeschön und 3-5 Euro für die Kaffeekasse.

Grüße kepasa
 
AW: Ahead Kappe Schraube rund genuddelt

Mein Tip >

So hab ich das mal mit ner blöden Aluschraube am Steuersatz gelöst und danach ne gescheite Stahlschraube verbaut.

Aber das Gewicht, denke ans Gewicht;)

@King,

Wo musstest Du hin bei Dir, um einen kompetenten RR Händler? Lasse ihn dran, bevor Du alles "zernudelst":D
 
AW: Ahead Kappe Schraube rund genuddelt

Also,

hier spricht der Werkzeugmacher.

Schraube mit d=3mm anbohren und dann mit Linksausdreher (ist ein konisches Teil mit Linkswendel, sollte eigentlich jede Autowerkstatt oder Schlosserei dir leihen können) rausschrauben. Oder mit angebohrter Schraube (und dem RR dran) bei der Werkstatt erscheinen u. rausschrauben (lassen). Ein Dankeschön und 3-5 Euro für die Kaffeekasse.

Grüße kepasa

:daumen:

Franz
 
AW: Ahead Kappe Schraube rund genuddelt

Nur wenn eine Schraube M6 mit Inbusschlüsselweite 5mm bei 3NM rund ist, sollte man schonmal die Qualität in Frage stellen! Wobei ein Dremo natürlich definitiv hier absolut fehl am Platze ist...
 
AW: Ahead Kappe Schraube rund genuddelt

Nur wenn eine Schraube M6 mit Inbusschlüsselweite 5mm bei 3NM rund ist, sollte man schonmal die Qualität in Frage stellen! Wobei ein Dremo natürlich definitiv hier absolut fehl am Platze ist...

Ist schon richtig. Da gehört einfach nicht son weiches Aluteil hin.
 
AW: Ahead Kappe Schraube rund genuddelt

Ich würde an deiner Stelle nen Dremel (zur Not gehts auch mit ner kleinen Schlüsselfeile) nehmen und einen Schlitz quer über die Ahead-Kappe sägen, in die du dann einen Schraubenzieher/Klinge...oder ähnliches stecken kannst zum aufschrauben! Ahead-Kappe brauchst ja eh ne neue...

Viel Glück!
 
AW: Ahead Kappe Schraube rund genuddelt

Warum braucht er ne neue Aheadkappe, wenn er nur den Schraubenkopf abbohrt???
 
AW: Ahead Kappe Schraube rund genuddelt

Achso, sorry, jetzt vertseh ichs... Ich dachte an meine Ahead-Kappe, die keine Schraube hat, sondern mit einem 6er Inbus festgeschraubt wird... Sorry
 
AW: Ahead Kappe Schraube rund genuddelt

Ich finde den Vorschlag mit dem Schlitz sägen sehr gut.So ist das Ding in ein paar Minuten draussen,und sch.....s auf die A-Head Kappe.
 
AW: Ahead Kappe Schraube rund genuddelt

Anscheinend handelt es sich aber um eine Ritchey Carbonaheadkappe...
 
AW: Ahead Kappe Schraube rund genuddelt

Als Allererstes: Nu mal nich so zimperlich!

Torx-Nuss in grade eben nicht mehr passend auf den ausgenudelten Innensechskant setzen, kurzer, harter Schlag mit nicht zu leichtem Hammer (n Pfund darf der ruhig haben!) auf die Nuss, dass der Torx vollständig im Schraubenkopf sitzt (bis ganz unten im Sechskant). Dann ganz einfach losdrehen.

Das Vorderrad dazu ausbauen und die Gabel unter der Krone auf nen Holzklotz setzen.

Wenn der Torx dann auch durchrutscht, Kopf der Schraube wegbohren.

Jader
 
AW: Ahead Kappe Schraube rund genuddelt

Hallo Eifel King,

hast du den Vorbau schon gelockert? Eigentlich sollte die Schraube der A-Head-Kappe ja gar nicht viel Druck ausüben müssen und mehr oder weniger locker bzw. nicht bombenfest zugezogen sein, sobald der Vorbau locker ist. Einen Versuch ist's zumindest wert.

Viel Glück
Franz

Wie "fest" muss die Schraube denn sein? Eigentlich doch so lange festdrehen bis die Gabel kein Vorwärts/rückwärts Spiel mehr hat oder?

Gruß,

Alex
 
AW: Ahead Kappe Schraube rund genuddelt

Wie "fest" muss die Schraube denn sein? Eigentlich doch so lange festdrehen bis die Gabel kein Vorwärts/rückwärts Spiel mehr hat oder?

Gruß,

Alex

Richtig.Mit der Schraube wird das Lagerspiel eingestellt.Bevor man diese Schraube locker müssen aber erst die Schrauben die den Vorbau mit dem Gabelschaft verbinden gelockert werden,da man sich sonst die Kralle oder den Expander zerstört.
 
AW: Ahead Kappe Schraube rund genuddelt

Bevor man diese Schraube lockert, müssen aber erst die Schrauben die den Vorbau mit dem Gabelschaft verbinden gelockert werden,da man sich sonst die Kralle oder den Expander zerstört.

Das versteh, wer will. Wenn die Schraube nicht doll gedreht ist, dann kommt die nach oben raus und Ahead-Deckel ist lose. Dabei geht doch nix kaputt .

Wie "fest" muss die Schraube denn sein? Eigentlich doch so lange festdrehen bis die Gabel kein Vorwärts/rückwärts Spiel mehr hat oder?

Überhaupt nicht fest. Das ist eine EINSTELLSCHRAUBE, mit der das Spiel des Steuerlagers EINGESTELLT wird und nicht fest.

Gruß
Toni
 
AW: Ahead Kappe Schraube rund genuddelt

Das versteh, wer will. Wenn die Schraube nicht doll gedreht ist, dann kommt die nach oben raus und Ahead-Deckel ist lose. Dabei geht doch nix kaputt .

Ich hab mal den Fehler gemacht und die Schraube(mit der man das Spiel einstellt)zu lösen ohne vorher den Vorbau zu lösen.Danach brauchte ich ne neue Kralle.Warum das so ist kann ich nicht erklären.In allen Montage Hnweisen steht aber auch drin das erst der Vorbau zu lösen ist,und dann die Einstellschraube.Wenn Du mir nicht glaubst,probier es doch aus.:D:cool:
 
AW: Ahead Kappe Schraube rund genudelt

Ich probir jetz überhaupt nix aus, denn ich hab nix kaputt gemacht.:D:cool:

Habe heute beim putzen und warten meines Drössigers die Schraube der Ahead Kappe rund genudelt. Und das obwohl die Schraube bisher nur einmal festgedreht habe. Jemand ne Ahnung wie ich die jetzt raus bekomme?

Hallo, schönen Gruß in die Eifel.

Ich würde mit Sekundenkleber eine ausgedienten Inbusschlüssel einkleben. Nach dem aushärte dem kannst du damit die Schraube nach oben ziehen und links herum drehen. Wahrscheinlich schnäbelt dann nochmal das verbliebene Gewinde an der Schraube mit dem Innengewinde der Kralle an.
Dann kannst due die Schraube normal ausdrehen.

Gruß
Toni
 
Zurück
Oben Unten