• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuell: Aksium Race von 2012 Neu: Mavic Ksyrium SlR oder Fulcrum Red Wind oder ...

sbv

Neuer Benutzer
Registriert
11 März 2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe mir vor 2 Jahren ein Stevens SLR gekauft, jedoch aus gesundheitl. Gründen nicht fahren können(lediglich ca. 60km). Jedoch muss ich wiederum aus gesundheitlichen Gründen einer Bewegung nachgehen und hierzu bietet sich nun radfahren an. Ich fahre nun wieder seit 2 Wochen und es macht wieder eine Menge Spass, ohne dass es die Gesundheit gefährdet(Kontrolle beim Arzt).

Ich weiss, dass ich im moment eigentlich keinen anderen LRS brauche. Aber haben möechte ich schon einen.

Übertrieben teuer sollte er auch nicht sein, aber er soll auch etwas bringen(und gut aussehen ist selbstverständlich). Ich selbst fahre eigentlich immer gegen mich selbst und das bringt mir auch am meisten motivation.

Als Alternativen habe ich den Mavic Ksyrium SLR und den Fulcrum Red Wind laufradsatz im Auge.

Was meint Ihr.
Habt Ihr andere Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss
Michael
 

Anzeige

Re: Aktuell: Aksium Race von 2012 Neu: Mavic Ksyrium SlR oder Fulcrum Red Wind oder ...
Hallo Willi,

vielen Dank für die Vorschläge.

Die Campagnolo sind sicherlich nicht schlecht, jedoch über meinem Budget. Dabei sollten sie auch noch gefallen.

Ok ich habe es vergessen anzugeben! Mea culpa!

Meine Budgetvorstellungen: 1000€ +- akademisches Viertel.

Bei den Shimano, denke ich, dass ich dann auch bei den Aksium bleiben kann.
Ich gebe Dir recht: stilecht wäre es, da beim Rad Shimano Ultegra verbaut ist.

Gruß
Michael
 
Schon mal über einen Carbon LRS nachgedacht? Dann müsstest du dich nicht zwischen Gewicht (Ksyrium SLR) und Optik (Fulcrum Red Wind) entscheiden und hättest beides in einem...
 
Schon mal über einen Carbon LRS nachgedacht? Dann müsstest du dich nicht zwischen Gewicht (Ksyrium SLR) und Optik (Fulcrum Red Wind) entscheiden und hättest beides in einem...

Ja, aber da wird einem recht schnell sehr schwindelig, was den Preis angeht.
Oder hast Du einen Vorschlag? Bin für jede Info dankbar.

Gruß
michael
 
In einem anderen Thread wurden die neuen Xentis XBL 4.2 empfohlen. Was ich bisher darüber gelesen hab bzw auch allgemein über Xentis gelesen hab hört man da viel gutes.
Die XBL bekommt man aktuell für 1100€.
Die Dinger sind leicht (1400gr), aerodynamisch ohne zu windanfällig zu werden (42mm) und Xentis ist für eine hervorragende Bremsleistung, vor allem bei Nässe bekannt.
Wenn ich nicht schon ein paar Carbonfelgen zu Hause hätte, würde ich vermutlich zu denen greifen.

Ich selbst fahre Fast Forward F4R. Fahren sich eigentlich auch echt klasse und sind ebenfalls recht "günstig". Hab allerdings aktuell Probleme mit den Naben und werde die Laufräder mal einschicken.
 
Guck dir mal die Xentis XBL 4.2 die sind glaube ich ein guter Alleskönner...Gewicht, Preis, Optik, Bremsverhalten, Alltagstauglichkeit...
 
@sbv Mein Beitrag hier war ja eher von veralbernder Natur, ist aber offensichtlich trotz des "Empfehlens" des billigsten (85Euro) und teuersten LRS (2150Euro), die ich auf die Schnelle finden konnte, nicht so angekommen.

Ich konnte mit Deiner Anfrage nicht so recht etwas anfangen, weil es für mich nicht nachvollziehbar ist, wenn Du zwei Jahre aus den von Dir genannten Gründen ein flammneues Rennrad nur 60km bewegen konntest und jetzt, wo Du seit 2 Wochen wieder fahren kannst, sofort einen neuen LRS kaufen möchtest. Der Aksium ist ja kein billiger Schrott und passt sicher nicht so furchtbar schlecht zu dem Rad. OK, da hat jeder seine eigenen Handlungsweisen.

Unabhängig davon hast Du auch nicht geschrieben, wofür Du den LRS brauchst. Fährst Du gerne Berge (leichter LRS)? Fährst Du gerne gleichmäßig schnell in der Ebene (aerodynamischer LRS, lässt sich darüber streiten, ob man das bei Geschwindigkeiten um die 30km/h braucht)? Möchtest Du beim Beschleunigen ein besonders spritziges Rad haben (leichter LRS)? Bist Du ein Leichgewicht oder ein Schwergewicht (Anzahl Speichen, robuster / weniger robuster LRS)? Ohne Informationen dazu kann keine vernünftige Empfehlung herauskommen und die Liste der Vorschläge wird immer länger und liest sich bald wie der Katalog eines Versenders.
 
ein 'klassischer' Tipp für einen 'besseren' (steiferen/leichtern und haltbaren) LRS wäre Campagnolo Zonda/Fulcrum R3 oder Campagnolo Neutron (den Rest des Budgets würde ich in ein schönes Trainingslager im Süden investieren...)
...auf irgendwelche Carbon-Hochprofil-Tubular-Poser-Laufradsätze würde ich mich nicht einlassen...(aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich :))
 
@sbv Mein Beitrag hier war ja eher von veralbernder Natur, ist aber offensichtlich trotz des "Empfehlens" des billigsten (85Euro) und teuersten LRS (2150Euro), die ich auf die Schnelle finden konnte, nicht so angekommen.

Ich konnte mit Deiner Anfrage nicht so recht etwas anfangen, weil es für mich nicht nachvollziehbar ist, wenn Du zwei Jahre aus den von Dir genannten Gründen ein flammneues Rennrad nur 60km bewegen konntest und jetzt, wo Du seit 2 Wochen wieder fahren kannst, sofort einen neuen LRS kaufen möchtest. Der Aksium ist ja kein billiger Schrott und passt sicher nicht so furchtbar schlecht zu dem Rad. OK, da hat jeder seine eigenen Handlungsweisen.

Unabhängig davon hast Du auch nicht geschrieben, wofür Du den LRS brauchst. Fährst Du gerne Berge (leichter LRS)? Fährst Du gerne gleichmäßig schnell in der Ebene (aerodynamischer LRS, lässt sich darüber streiten, ob man das bei Geschwindigkeiten um die 30km/h braucht)? Möchtest Du beim Beschleunigen ein besonders spritziges Rad haben (leichter LRS)? Bist Du ein Leichgewicht oder ein Schwergewicht (Anzahl Speichen, robuster / weniger robuster LRS)? Ohne Informationen dazu kann keine vernünftige Empfehlung herauskommen und die Liste der Vorschläge wird immer länger und liest sich bald wie der Katalog eines Versenders.

Du bist grausam :)

Aber Recht hast Du.

Rahmendaten: 49 Jahre, männlich, 84kg, technikaffin
Wuensche: ich fahre gerne gleichmässig und schnell in der Ebene, sehr selten Berge. Kämpfe gerne gegen mich selbst. Komme aus dem Leistungssport und bin entsprechend ambitioniert. Weiss aber um mein Alter!

Was die Aksium angeht: ich weiss, dass ich nicht unbedingt andere benötige. Finde sie mittlerweile sehr langweilig, deshalb die Suche nach einem neuen Satz, der besser als die Aksium sein sollte, mit der Ausrichtung auf die Ebene. Gefallen sollten sie schon, wobei mir Funktionalität an erster Stelle steht.

Habe ich etwas vergessen?

Vielen Dank nochmals.

Gruss
michael
 
Vielen Dank für die Info.

Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Wie sind die qualitativ?

Preislich sind die ja ok.
Hi
ich fahre Veltec Alu LRS aus Alu. Haben ca. 1440gr. Preislich und Gewicht super. Leider gibt es die aber mit Gewichtsbeschränkung. Bei deinem Gewicht würde ich aber was stabileres wählen. freigegeben sind sie bis 90kg. Kauf dir doch einen Powermeter. Da kannst du noch besser leistungsgerecht trainieren. Da gibt es mavic cosmic mit powertap nabe... nur so als beispiel.
hier ein zipp HR für 699€ inkl (!!) powermeter
http://www.hibike.de/shop/product/pe11a76d4f32d06b38afd6d71fe302449/CycleOps-SL -PowerTap-Road-Hinterrad-mit-Zipp-404-Tubular-Felge.html
< leider sind die auch nicht gerade steif aber was für den techniker und was fürs auge>
grüße
 
Zurück
Oben Unten