@FiCaRenzAx 100km mit 1000hm bei sub10kg halte ich für völlig unrealistisch, und selbst wenn Du beim Gewicht Abstriche machst (Stichwort Akkukapazität und Gewicht), müsstest Du noch ordentlich Leistung bringen. Ich hätte aber noch eine „billig-Lösung“ zum Ausprobieren im Angebot: Ich fahre nach 6 OP's (davon 4 an den Füssen) und bleibenden Nervenschäden im linken Bein seit 2019 ein Crosser mit Cytronex
https://www.cytronex.com. Klar: bei Vorderrad-Nabenmotor verdrehen alle „Sachverständigen“ die Augen, aber der grosse Vorteil ist, dass du den ganzen Antrieb belassen kannst, wie er ist und das Rad auch wieder auf normal zurückbauen kannst. Da ich das Rad schon hatte und mit der Geo klarkam, sprach das für mich für eine Umrüstung.
Cytronex hat eine extrem angenehme Antrittsrampe (selber programmiert) und die Unterstützung fühlt sich für mich sehr harmonisch an. Wie
@dr_big in seinem post beschreibt, hat auch Cytronex einen Hall-Sensor an der Kassette, so dass der Antrieb völlig unabhängig von der Trittfrequenz unterstützt. Ich hatte das System schon mal 2014 Probgefahren und bis zum Kauf das Umrüst-Kits einige e-bikes testhalber unter dem Allerwertesten und mich überzeugte vom Fahrgefühl der Unterstützung keines so
100%. Ich nutze das Rad das ganze Jahr über bisher pannenfrei zum Pendeln, allerdings schwächelt nun der Akku so langsam bei Kälte..
Übrigens, nach meiner Erfahrung ist, entgegen der landläufigen Meinung, Radfahren nicht unbedingt schonend für die Füsse, die Kraftübertragung von der Wadenmuskulatur über die Sehnen beim Treten ist nicht zu unterschätzen. Ich könnte mir vorstellen, dass das trotz Motor noch eine rechte Herausforderung für dich werden könnte...
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