• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ALAN Adventure MTB

Nach der groben Reinigung (feine wirds nicht geben - Rad wird gefahren!) sieht der Zustand so aus:
Anhang anzeigen 456914 Anhang anzeigen 456915 Anhang anzeigen 456916 Anhang anzeigen 456917
Mit Neverdull is sogar der Vorbau nochmal einigermaßen was geworden, leider sind die Trigger kaputt - da muss ich noch Ersatz finden.
Die Schwalbe Marathon bleiben erstmal drauf - für die Stadt eh ideal!
Vom ersten Fahreindruck bin ich total positiv überrascht - der Rahmen bietet schon sehr viel Komfort ;)

was geht denn an den Triggern nicht mehr bzw wie verhalten sie sich derzeit?
 

Anzeige

Re: ALAN Adventure MTB
Bei beiden Triggern ist die Fixierung abgebrochen (an der Stelle vom Blauen Pfeil) - die 3-Fach hat sich zudem nicht mehr schalten lassen - Das Rad stand wohl die ganze Zeit draussen, hat den Triggern nicht gut getan:rolleyes:
P2004.09.08-10.17.55-3814-labeled.jpg
 
Gerade die ersten 40 km absolviert und ich muss sagen dass ich stark beeindruckt bin! Der Fahrkomfort ist enorm, der Rahmen dämpft besser als mein 29er Hardtail!
Aber am meisten begeistert mich das Rollverhalten von Schwalbe Marathon auf XT Nabe - das steht meinen Conti 4000 IIs auf Record Nabe in so gut wie nichts nach!
 
Bei beiden Triggern ist die Fixierung abgebrochen (an der Stelle vom Blauen Pfeil) - die 3-Fach hat sich zudem nicht mehr schalten lassen - Das Rad stand wohl die ganze Zeit draussen, hat den Triggern nicht gut getan:rolleyes:
Anhang anzeigen 456943
Diese erste Ausführung der STI-Triggerschalter habe ich damals so gehasst, dass ich nach einem halben Jahr auf Daumenschalthebel umgebaut habe. Entweder gerader Lenker mit Daumies oder Rennlenker mit Lenkerendschalthebeln. Beides funktioniert einwandfrei und ist auch im Gelände langlebig.
 
Jo die einzige Veränderung die ich vorerst vornehmen werde ist die Schaltung durch Daumies zu ersetzen, hab über die nur gutes gehört :daumen:
 
*hmm*
Bitte orig.lassen, Alan Crosser findet man doch noch häufiger (...)
Ich stimme dem FSD zu: Original lassen! Du kann einen Rennrad Vorbau und Lenker dran machen und trotzdem bleibt es ein Mountainbike von der Geometrie (kleine Rahmenhöhe, langes Oberrohr), hinzu kommt noch, dass es auf dem Oberrohr steht :confused:
und ich denke, dass das auch blöd aussehen wird:
Lange Sattelstütze, mag bei den modernen Rädern mit Slooping-Geo gut aussehen, bei einer klassischen Rennrad-Geo eher weniger (wenn es denn ein Rennrad wäre...).

Ich würde einen vergleichbaren Vorbau suchen und ggf. einen schönen Besenstiel nehmen und damit durch die Wälder jagen :D

Bessere Fotos kommen nach der Restaurierung!
Ich hätte es gerne im zerlegten Zustand gesehen, vor allem ein "Vorher-Nachher". Das macht ein Aufbau-Thread auch aus! Dokumentation...
 
Heute erste Ausfahrt als "richtiges Bergrad", hat sich aufm Trial gut gemacht, sehr wendig nur nach dem Umbau des Cockpits mag die Sattelstütze nicht mehr so dazupassen...
IMG-20170717-WA0010.jpeg

IMG_20170717_191341.jpg

Daumis sind wirklich um einiges komfortabler als die vorherigen Trigger!
Für längere Schmutztouren werd ich jedoch bei meinem neuen Radon bleiben, aber ein klassisches MTB-Rennen mit alten Schüsseln wär jedoch mal witzig!
 

Anhänge

  • IMG_20170717_191330.jpg
    IMG_20170717_191330.jpg
    867,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20170717_191406.jpg
    IMG_20170717_191406.jpg
    798,1 KB · Aufrufe: 43
Heute erste Ausfahrt als "richtiges Bergrad", hat sich aufm Trial gut gemacht, sehr wendig nur nach dem Umbau des Cockpits mag die Sattelstütze nicht mehr so dazupassen... Anhang anzeigen 469062
Anhang anzeigen 469063
Daumis sind wirklich um einiges komfortabler als die vorherigen Trigger!
Für längere Schmutztouren werd ich jedoch bei meinem neuen Radon bleiben, aber ein klassisches MTB-Rennen mit alten Schüsseln wär jedoch mal witzig!
Gefällt!
Welche Reifen hast du drauf?
 
Sind IRC Missile 26x2.25, is auch das Maximum was in den Rahmen passt!
 
Heute erste Ausfahrt als "richtiges Bergrad", hat sich aufm Trial gut gemacht, sehr wendig nur nach dem Umbau des Cockpits mag die Sattelstütze nicht mehr so dazupassen... Anhang anzeigen 469062
Anhang anzeigen 469063
Daumis sind wirklich um einiges komfortabler als die vorherigen Trigger!
Für längere Schmutztouren werd ich jedoch bei meinem neuen Radon bleiben, aber ein klassisches MTB-Rennen mit alten Schüsseln wär jedoch mal witzig!
Gefällt mir gut, aber ich würde die schwarze Sattelstütze noch gegen was silbriges tauschen und den Vorbau nochmal überdenken.
 
Für längere Schmutztouren werd ich jedoch bei meinem neuen Radon bleiben, aber ein klassisches MTB-Rennen mit alten Schüsseln wär jedoch mal witzig!
Jau, da hätt ich auch mal Bock drauf.
Voraussetzungen sollten sein:
- Starrgabel
- Daumenschalter
Bei den Pedalen gibts Pluspunkte (oder Zeitgutschrift) mit Hakenpedalen.
 
Das einzige was ich dazu gefunden hab ist ein Rennen das wohl in Albstadt stattfindet: http://www.bikesport-magazin.de/race/retro-fun-rennen-bei-den-gonso-albstadt-classics
Ich werd mir bei Zeiten eine neue Sattelstützte zulegen, polieren möchte ich die hier nicht, ohne eingeschobenes Blech rutscht die eh schon bei belastung langsam in den Rahmen...
Muss nur eine Passende in 27,0 finden ;)
Vorbau bleibt! Gefällt mir viel zu gut :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück