• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Alan Rennräder

AW: Alan Rennräder

Es gab auch mal ein Alan Modell mit "Titanal" Rohren. Hört sich ja nach Titan an und könnte deshalb auch dafür gehalten werden.
Hat aber de facto nichts damit am Hut (Zitat aus einem anderen Forum):

"Contrary to what many people may believe, Titanal® is not titanium and in fact does not contain any titanium. The chemical composition of Titanal® in weight percent breaks down to approximately 88.5% aluminum, 1.7% copper, 2.5% magnesium, 7% zinc, and 0.1% zirconium. Knowing the chemical composition allows for a comparison of this alloy to other familiar aluminum alloys."

Titan hin Titan her, ein schöner Rahmen ist es - und wenn keine Freudenhauspreise aufgerufen werden sicherlich erwägenswert...

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob Alan in den 80ern - neben den Alurädern - auch eine Kombination aus Titanrohren mit Alumuffen verwendet hat? Mir wurde so etwas angeboten. Die Rohre sind einzeln gestempelt mit 587 oder 583 o.ä. kann mich nicht mehr genau erinnern. Vom Look and feel her sah es aber ähnlich aus wie Alu, silbergrau und leicht matt.
Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

Zum sammeln und für Ausfahrten Sonntags bei Sonnenschein und Terassenfrühstück(nicht unbedingt im Wolltrikot;)), ist es sicherlich ein beneidenswertes und unbedingt erhaltenswertes Rad.:daumen:
Aber für "ernsthaftes" Training ist ein Alan eigentlich kaum zu gebrauchen, habe selbst den Carbonrahmen als Renner(80er) und den Carbon MTB Rahmen (90er, zwar schon etwas besser da vernünftige Rohrdurchmesser) beide sind so weich im Lenkkopf und Tretlager, das es an Schmeichelei grenzen würde von Komfort zu sprechen:D
Für`s Kilometertraining macht bei mir jetzt lieber ein zuverlässiger Stahlklassiker die Grundlagenkilometer, die beiden Alan warten derweil unaufgebaut auf "schwächliche" Komponenten und Sonnenschein!

Nimm es bloß ;):D

Gruß Fichte

Freitag schau ich es mir noch mal an. Mache in jedem Fall Fotos - ob ich es kaufe oder nicht. Was den Rest angeht: Gehöre eher zu den Sammlern...

Das sieht mir sehr nach Alu aus. Die waren so grau, Titan müsste einen gelblichen Stich haben.

Titan sieht anders aus!

Ich muß es wissen, ich bürste seit 2 Tagen an einem Titanrahmen rum.

Die Alan Rahmen waren so gestaltet, dass die Muffen poliert waren und die Rohre eloxiert/anodisiert.
Deswegen sehen die Rohre dunkler aus.

Zurück