• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alarmanlage für Räder im Gartenhaus

Neos2c

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich mir ein Gartenhäuserl gebbaut wo ich auch meine Räder verstauen möchte. Aus Platzgründen hänge ich sie nebeneinander an die Wand. Da die Türe jetzt nicht gerade einbruchsicher ist, spiele ich mit dem Gedanken eine "einfache" Erschütterungs-Alarmanlage an die Räder zu montieren. Am liebsten halt nicht direkt ans Rad (Gewicht!!!) sondern vielleicht alle Räder mit einer Kette etc. zusammenschließen und daran einen Erschütterungssensor. Sprocht etwas dagegen? Es soll jetzt kein 100%iger Diebstahlschutz sein, aber zumindet wenn jemand bei Dunkelheit reingeht und sich ein Rad krallen will, sollte das doch funktionieren?

VG

Anzeige

Re: Alarmanlage für Räder im Gartenhaus
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Äppel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es ist jetzt vielleicht nicht deine gewünschte Antwort aber da ich in der selben Situation stecke habe ich das Problem einfach so gelöst.

Mein Gartenhaus steht auf meinem Grundstück und es ist zwar abgesperrt aber nicht sonderlich einbruchssicher. Ich denke mit reiner Gewalt ohne Werkzeug wird die Tür schon aufgehen.
Mir fiel auch nichts perfektes ein um die Räder zu sichern außer alles mit 10 Schlösser ineinander abzusprerren. Der Wert der Räder liegt an die 15000€ in dieser Hütte.

Bei Nachfrage meiner Versicherung wurde mir schriftlich bestätigt, dass eine reine Hausratversicherung im Fall der Fälle greifen tut. Man braucht keine !!! extra Fahrradversicherung, da es sich bei dieser Art von Diebstahl um einen Einbruch handelt und Einbruchdiebstähle immer durch die Hausrat gedeckt sind. Das Fahrrad ist bei einem Einbruch quasi Hausrat und somit versichert.

Vielleicht hilft es dir ja weiter zumindest ruhig schlafen zu können.

Sprocht etwas dagegen? Es soll jetzt kein 100%iger Diebstahlschutz sein, aber zumindet wenn jemand bei Dunkelheit reingeht und sich ein Rad krallen will, sollte das doch funktionieren?
Was sollte dagegen sprechen. Die Frage ist eigentlich, wie behalte ich mein Rad.

Hallo zusammen,

ich mir ein Gartenhäuserl gebbaut wo ich auch meine Räder verstauen möchte. Aus Platzgründen hänge ich sie nebeneinander an die Wand. Da die Türe jetzt nicht gerade einbruchsicher ist, spiele ich mit dem Gedanken eine "einfache" Erschütterungs-Alarmanlage an die Räder zu montieren. Am liebsten halt nicht direkt ans Rad (Gewicht!!!) sondern vielleicht alle Räder mit einer Kette etc. zusammenschließen und daran einen Erschütterungssensor. Sprocht etwas dagegen?
Wie geht es weiter? Wenn das Handy bimmelt, kommst Du mit der Flinte oder dem Knüppel raus? Oder nur mutig im Schlafanzug? Und wenn es 2 sind und einer Schmiere steht? Denn wer in Dein Häuserl geht, dürfte doch wissen, dass da etwas zu holen ist, außer Schnaps, Grill und Rasenmäher.

Es ist jetzt vielleicht nicht deine gewünschte Antwort aber da ich in der selben Situation stecke habe ich das Problem einfach so gelöst.

Mein Gartenhaus steht auf meinem Grundstück und es ist zwar abgesperrt aber nicht sonderlich einbruchssicher. Ich denke mit reiner Gewalt ohne Werkzeug wird die Tür schon aufgehen.
Mir fiel auch nichts perfektes ein um die Räder zu sichern außer alles mit 10 Schlösser ineinander abzusprerren. Der Wert der Räder liegt an die 15000€ in dieser Hütte.

Bei Nachfrage meiner Versicherung wurde mir schriftlich bestätigt, dass eine reine Hausratversicherung im Fall der Fälle greifen tut. Man braucht keine !!! extra Fahrradversicherung, da es sich bei dieser Art von Diebstahl um einen Einbruch handelt und Einbruchdiebstähle immer durch die Hausrat gedeckt sind. Das Fahrrad ist bei einem Einbruch quasi Hausrat und somit versichert.

Es könnte wichtig sein, ob "eine" reine Hausratsversicherung gemeint ist oder Deine. Es kommt ganz auf die Fragestellung an. Natürlich greift die Hausrat. Aber ob sie 15.000 € bezahlt, einfach so? Oder nur 500 €. In beiden Fällen greift sie. Man schaue besser noch in die Versicherungsbedingungen.

Vielleicht ein Schild anbringen:

Lebensgefahr!
Fleischfressende Pflanzen!

iu

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte wichtig sein, ob "eine" reine Hausratsversicherung gemeint ist oder Deine. Es kommt ganz auf die Fragestellung an. Natürlich greift die Hausrat. Aber ob sie 15.000 € bezahlt, einfach so? Oder nur 500 €. In beiden Fällen greift sie. Man schaue besser noch in die Versicherungsbedingungen.
Ich meine eine reine Hausratversicherung, da genau diese einen Einbruchdiebstahl abdeckt, egal von welcher Versicherung.
Die Höhe der Versicherungssumme richtet sich ja erstmal nach der Größe der Wohnung und kann nach belieben angepasst werden aber 15000€ dürfte ja bei jedem abgedeckt sein.
Daher schrieb ich ja, man solle das mit seiner Versicherung klären. Der Normalfall ist jedoch, dass bei Einbruchdiebstahl das Rad zum Hausrat gehört und somit keine weitere Absicherung benötigt.

Evtl. so etwas in der Art? Ein Bremsscheibenschloss mit Alarm. Sofern es an die Scheibe passt:

Bremsscheibenschloss Secure Disc

Zur Benutzung und Funktion:​

1. Drücken Sie die Taste zum Sperren. Sie hören einen lauten Piepton. Dieser deutet darauf hin, dass der Alarm des Schlosses aktiviert ist.
2. Beim Erkennen einer Vibration ertönt ein dreifacher Warnton, um potenzielle Diebe über die Scharfschaltung des Schlosses zu informieren.
3. Wenn es erneut manipuliert wird, ertönt ein ununterbrochener, schriller Alarmton, der die Aufmerksamkeit der Umgebung auf sich zieht.
4. Jeder Alarm dauert 10 Sekunden. Er kann deaktiviert werden, indem Sie den Schlüssel in das Schloss stecken und es entsperren.

Technische Details

• Alarm: 110dB, via Bewegungssensor
  • Wasserdicht: Ja
  • Montage: an der Bremsscheibe
  • Schlüssel: 2 inklusive
  • Besonderheiten: Für Fahrräder und Motorräder

So nen Geräusche machende Anlage ist ganz nett, aber mal ehrlich, wie oft schaut man selbst wirklich hin, wenn so ein Teil angeht und wenn, dann kommen die Diebe, wenn man nicht daheim ist und bekommt es damit selbst gar nicht mit.

Ich hab vor Jahren mal von ner Anlage mit Nebel gehört, die für Autos gedacht war, aber inzwischen auch in Häusern genutzt werden kann. Die Dinger fluten binnen Sekunden den Raum mit dichtem Nebel und der Einbrecher muss direkt abhauen, weil er nichts mehr sieht.

Sowas find ich besser als nen Tongerät.

Naja, wirklich was bringen kann eine Alarmanlage dann, wenn sie die Diebe aufhält und einen Sicherheitsdienst alarmiert, der nach ein paar Minuten da ist. Gibt es, ist aber teuer.

Alles andere schreckt nur ab und das hängt dann an der Lage, in der tiefsten Pampa weniger als mitten in der Stadt.

Diebe klauen lieber da, wo es sowas nicht gibt, und sie wissen ja nicht, was du noch auf Lager hast. https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstschussanlage

Also ganz sicher ist man damit nicht, aber sicherer als mit nix.

Also ich hab' mir so ein Ding gekauft um auf Radreisen in Ruhe einkaufen gehen zu können. Das ist ein kleiner Würfel mit 50 g der sich per Fernbedienung aktivieren lässt. Steckt dann irgendwo in der Radtasche.

Den kannst Du auch ganz einfach von innen an der Schuppentür befestigen.
Empfindlichkeit und Lautstärke sind einstellbar.

Wenn man gleichzeitig laden kann, könntest noch ne billige Powerbank anschließen für Dauerbetrieb.

15€... machst nicht viel falsch (außer den China-Ramsch-Handel zu fördern).

Die Höhe der Versicherungssumme richtet sich ja erstmal nach der Größe der Wohnung und kann nach belieben angepasst werden aber 15000€ dürfte ja bei jedem abgedeckt sein.
Falsch. Du hast Deine Wohnung mit z.B. 100.000€ Hausrat versichert. Dann schauste mal in Deine Bedingungen wieviel Prozent vom Versicherungswert Dein Fahrrad versichert ist. Manchmal sind es nur 3% oder 5% von der Versicherungssumme. Fahrräder für 15K zu versichern ist richtig teuer. Manchmal muß man dafür seine Hausrat erweitern und dazuzahlen. Also ganz so einfach ist das nicht wie Du es darstellst. Auf einen Telefonanruf würde ich mich nicht verlassen, lese lieber mal die AGB.

Zurück zum Thema: Ein Motorrad Bremsscheibenschloss ist ne feine und zuverlässige Sache. Gibt es bei Polo-Motorrad.de oder Louis.de

Ja, das ist so. Allerdings sind bei unserem alten Vertrag Fahrräder zum Neuwert versichert. Das ist deutlich besser. Ein Schadenfall bisher. Es wurde ein Rad aus 1994 gestohlen.

Falsch. Du hast Deine Wohnung mit z.B. 100.000€ Hausrat versichert. Dann schauste mal in Deine Bedingungen wieviel Prozent vom Versicherungswert Dein Fahrrad versichert ist. Manchmal sind es nur 3% oder 5% von der Versicherungssumme. Fahrräder für 15K zu versichern ist richtig teuer. Manchmal muß man dafür seine Hausrat erweitern und dazuzahlen. Also ganz so einfach ist das nicht wie Du es darstellst. Auf einen Telefonanruf würde ich mich nicht verlassen, lese lieber mal die AGB.
Mit Verlaub, aber das ist - bezogen auf die überwiegende Mehrzahl - der in Deutschland existierenden Hausratversicherungen schlicht und ergreifend falsch!
Die genannte prozentuale Grenze bezieht sich regelmäßig nur auf den Fahrraddiebstahl ausserhalb der Versicherungsräumlichkeiten (in aller Regel die Wohnung u. Nebenräume) und hat nicht das geringste mit dem Diebstahl z. B. aus deiner Garage/deinem Keller (nach einem Einbruch) zu tun.
Insofern spielt es auch keine Rolle, welchen Wert das Rad/die Räder in diesem Fall haben.

Aber wie du schon geschrieben hast:
Ein verständiger Blick in die AGB - in diesem Fall die Versicherungsbedingungen - hilft ungemein.

Ordenlich Ketten und Schlösser durch die Rahmendreiecke! Klar mit einem Bolzenschneider und ner mobilen Flex alles zu knacken!

Stromanschluß, Funknetz, Wlan vorhanden?

Zum Stören und kontrollieren gibt es doch heute x-Möglichkeiten mit Meldung aufs Handy per App etc.
Wildtierkamera eine Option?
Aufpassen bei Bewegungsmeldern ohne Einstellung, die können von jeder Fliege, Maus etc ausgelöst werden.

Du könntest auch eine Gerüstöse im Boden einbetonieren. Da reicht schon ein kleines Loch in der Größe eines Putzeimers. Schnellbeton gibt es ebenfalls im Baumarkt und dann die Schraube festbetonieren. Das ist dann die Befestigung für die Schlösser:

1727617256274.png

Falsch. Du hast Deine Wohnung mit z.B. 100.000€ Hausrat versichert. Dann schauste mal in Deine Bedingungen wieviel Prozent vom Versicherungswert Dein Fahrrad versichert ist
Da liegst du falsch.
Bei einem Einbruchdiebstahl ist es egal ob es ein Fahrrad oder ein Fernseher ist, es ist Hausrat ! und dieser ist dann z.B. bis 100000€ versichert.

Edith: sehe gerade Rewel hst es dir schon gut erklärt.

Zurück
Oben Unten