• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alarmanlage für Räder im Gartenhaus

Also vielleicht habe ich ja nur die falsche (weil alte) Hausratversicherung, da waren Räder lt. Police bis 1000€ versichert, was ich dann auf 5k€ angepasst habe...ist ein ganz normaler HDI-Vertrag.

Mit dem, was Hans Werner schrieb, liegt man gar nicht falsch. Was zählt ist das, was man vereinbart hat. Ggf muss das Fahrrad auch im Keller abgeschlossen sein.
Zeig mir eine Versicherung die bei einem EINBRUCHDIEBSTAHL abgeschlossene Gegenstände verlangt.

Nochmals, bei einem Einbruch ist es egal, dass ein Fahrrad ein Fahrrad ist, weil es bei Einbruch zum Hausrat gehört.

Nur bei einem "einfachen Diebstahl" stellt die Hausrat bzw. der Zusatz Bedingungen.

Ich zitiere jetzt mal einfach:
Das Fahrrad gehört zu den sogenannten beweglichen Dingen im Hausrat, wie Möbel und technische Geräte und ist so in der Hausratversicherung geschützt. Für Fahrräder greift die Hausratversicherung somit grundsätzlich bei Einbruchdiebstahl oder Feuer. Sie bietet einen Basis-Schutz für Ihre Fahrräder.

Also vielleicht habe ich ja nur die falsche (weil alte) Hausratversicherung, da waren Räder lt. Police bis 1000€ versichert, was ich dann auf 5k€ angepasst habe...ist ein ganz normaler HDI-Vertrag.
Dann hat du einen "Zusatzbaustein" in deiner Versicherung, welcher Fahrraddiebstahl abdeckt. Dieser Baustein greift dann, wenn du dein abgeschlossenes Rad vor Aldi geklaut bekommst.

Steht dein Fahrrad im Haus, und es wird durch einen Einbruch entwendet braucht man diesen Baustein nicht, da das Rad in diesem Fall zum Hausrat zählt.

Erkenntnis, die ich hier im Laufe der Zeit gewonnen habe:

Die meisten männlichen Deutschen taugen nicht nur zum Fussball-Bundestrainer - zumindest sehen sie selber das so -, sondern verfügen auch noch über umfassende (Detail-)Kenntnis in Sachen "Versicherung".

Ich empfehle Dieter Nuhr:
Wenn man keine ......

Naja,
Einbruchdiebstahl ist ja versicherungstechnisch keine Raketenwissenschaft.

Aber ich gebe dir Recht, Ahnung haben einige hier nicht.

Zurück