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Albuch Kotter Neuaufbau

Tillsn

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Guten Tag zusammen,

bin neu hier im Forum und direkt mal mit ein paar kurzen Fragen am start :)


Erstmal kurz zu mir: Mein Name ist Till, ich bin 26, wohne in Köln und plane mein altes Kotter neu aufzubauen mit neuen Teilen - das ist mein erster Versuch in diese Richtung!

Habe soeben mit der Schieblehre Maß von div. Rohren ect. genommen, habe aber eine Frage zur Gabel, da ich hier eine günstige aus Carbon einbauen wollte. Ich checke allerdings nicht ganz, ob ich nun eine 1 Zoll, oder 1 1/8 Zoll Gabel verbauen kann. Das Rohr, an dem der vorbau sitzt hat jedenfalls eine Aussendurchmesser von 22,0mm (Siehe Bild). 1 Zoll sind allerdings 25,4mm , richtig?

11012009035.jpg


Kann mir jemand helfen?!

Falls es jemanden interessiert:
Hatte vor folgende Komponenten zu verbauen:
-CLT Carbongabel ~70 EUR
-komplette Ultegra GRuppe ~400 EUR (oder kann mir jemand günstig etwas gebrauchtes anbieten?! :) )
- Anbauteile Ritchey o.ä. ~ 80 EUR
- Vuelta Superlite oder Mavic Aksium Race 09 Laufräder ~ 150 EUR

Hat jemand Verbesserungsvorschläge oder klingt das ganz gut?!

Vielen Dank schonmal und Gruß,
Till

P.S. Sollte sich jemand dazu aufgerufen fühlen, mir in der Umgebung von Köln helfen zu wollen (da ich soetwas noch nie gemacht habe und sonst bei Fragen zum teuren Fahrradladen laufen würde), nehme ich diese Hilfe gerne in Anspruch :D
 
AW: Albuch Kotter Neuaufbau

Herzlich willkommen hier im Forum.:wink2:

Als erstes, warte das Rad ordentlich und lass es bitte wie es ist.:)

Den Umbau, den du vor hast, macht meiner Meinung nach keinen Sinn.:confused:

1. Absolute Stylingsünde
2. Zu teuer

Es würde nicht bei der Ultegra Gruppe und der Gabel bleiben.
Du bräuchtest unter anderem einen anderen Steuersatz für deine Carbongabel, ich gehe mal von Ahead aus.
Du brauchst andere Laufräder, Vorbau........

Also putz es schön, mach es technisch so fit wie nur möglich und fahre es.
Und stell mal ein paar Fotos von dem Rad ein.
Dann wirst du fachgerecht geholfen.
Das was man sieht, sieht schon mal interressant aus.
 
AW: Albuch Kotter Neuaufbau

Hi...ja bitte Fotos...habe auch ein Kotter und würde gerne mehr Brüder und Schwestern von meinem sehen. Es wird gerade (von mir mit Hilfe von einem Profi, da ich noch nicht das nötige Werkzeug habe und auch noch nicht den nötigen ähh "Überblick" :D) überholt und "alt" aufgebaut, also genau das Gegenteil von dem was du vorhast :)
Bitte mach es nicht, such dir zeitgemässe Alternativen. Die Suche macht spass und das Basteln noch mehr...

Gruß

Fu Manchu
 
AW: Albuch Kotter Neuaufbau

Ist ein schönes Kotter Pfiff - da hab ich noch den Prospekt von..
Stahlgabel bitte lassen . Ist fast unkaputtbar und dämpft wie ne Senfte .. da kommt Carbon nicht gegen an.
Würde es evtl. nur mit paar hochwertigeren Teilen der Epoche (anfang 90er) aufpeppen ,
aber keine modernen Mavic Laufräder dran .. das passt ja nunmal gar nicht..

Gruß aus den Albuch Kotter - Land..

Vela
 
AW: Albuch Kotter Neuaufbau

Hi Bikeaholic,

danke schonmal für deine Antwort - hatte sowas in der Richtung "befürchtet".

Also ich wäre ja insgesamt bereit so um die 600 EUR reinzustecken - okay, die Carbongabel muss nicht sein, aber so wie es jetzt da steht ist es m.E. nicht zu fahren, weil zB die Zähne auf Kurbel und Kassette abgenutzt sind und wenn man am Berg anfährt kann es passieren, dass man durchkraxt und mitm Knie auf einmal am Lenker ratscht, kann man das verstehen?! :D
Die Bremsen können auch nicht mehr viel, daher mein oben genannter Plan.

Hier hast du noch ein paar Bilder - sind mitm Handy gemacht, habe zZt keine Digi!

11012009036.jpg

11012009037.jpg
 
AW: Albuch Kotter Neuaufbau

Na dann besorg dir erstmal eine neue Kassette, Bremsschuhe, Kettenblätter und eine Kette.

Wenn du es geschickt anstellst kosten die Teile 50 Euro.
Dann alles abschmieren und gescheit einstellen und gut is.:)

Wenn du dann auf den Geschmack gekommen bist, wirst du schon von alleine wissen was du nach und nach austauschst!:D

Für 600 Euro bekommst du ein Neurad mit Shimano 105/10 fach, mit viel Glück im Ausverkauf auch Ultegra.
Aber wer will das schon, wenn er ein ´Kotter´s Racing Team´sein Eigen nennt!?;)
Guck mal, so schön könnte es dann aussehen.:love:
 

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AW: Albuch Kotter Neuaufbau

hmmmm, also bikeaholic,

das Kotter ist eigentlich von meinem Vater, welcher aber wohl aus Altersgründen vermutlich nicht mehr mit einem Rennrad fahren wird.
Wenn ich nun anfange Geld auszugeben, dann will ich das auch STI Schalt-Bremsgriffe, min. 20 Gänge, und das Fahrrad sollte möglichst leicht sein. Um das Kotter "nur halb" aufzupeppeln, habe ich im MOment kein zusätzliches Geld, aber das Rad läuft ja nicht weg :D

Denke ich werde dann doch mehr Geld für ein neueres ausgeben.. Was haltet ihr vom Zoulou Ibutho Rahmen?

http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/139496
 
AW: Albuch Kotter Neuaufbau

hmmmm, also bikeaholic,

das Kotter ist eigentlich von meinem Vater, welcher aber wohl aus Altersgründen vermutlich nicht mehr mit einem Rennrad fahren wird.
Wenn ich nun anfange Geld auszugeben, dann will ich das auch STI Schalt-Bremsgriffe, min. 20 Gänge, und das Fahrrad sollte möglichst leicht sein. Um das Kotter "nur halb" aufzupeppeln, habe ich im MOment kein zusätzliches Geld, aber das Rad läuft ja nicht weg :D

Denke ich werde dann doch mehr Geld für ein neueres ausgeben.. Was haltet ihr vom Zoulou Ibutho Rahmen?

http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/139496

...doch, das Kotter läuft dann genau in meinen Keller :D:D:D
 
AW: Albuch Kotter Neuaufbau

hmmmm, also bikeaholic,

das Kotter ist eigentlich von meinem Vater, welcher aber wohl aus Altersgründen vermutlich nicht mehr mit einem Rennrad fahren wird.
Wenn ich nun anfange Geld auszugeben, dann will ich das auch STI Schalt-Bremsgriffe, min. 20 Gänge, und das Fahrrad sollte möglichst leicht sein. Um das Kotter "nur halb" aufzupeppeln, habe ich im MOment kein zusätzliches Geld, aber das Rad läuft ja nicht weg :D

Denke ich werde dann doch mehr Geld für ein neueres ausgeben.. Was haltet ihr vom Zoulou Ibutho Rahmen?

http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/139496

Keine Ahnung, für neue Räder bist Du hier ganz falsch. Aber der Plan für das Geld eher was neues anzuschaffen macht erheblich mehr Sinn. Das Kotter so wie es da steht ist so um die 50 wert. Man kann es mit vergleichweise wenig Geld zu einem gut fahrbaren Oldie machen (50 Euro Ausgaben dürften reichen, ich würde aber auch Züge und Zughüllen tauschen vielleicht eher noch die als die Bremsbeläge- ohne Arbeitskosten wohlgemerkt).

ich rate dir aber auch, nicht im Versandhandel zu kaufen. DU musst ein Rad ausprobieren ob es zu Dir passt und Du klingst nicht nach routiniertem Rennradler. Zudem machts viel weniger Ärger, wenn mal was defekt ist, dann kannst Du einfach hingehen, wo Du es gekauft hast. Es gibt bei vielen Händlern gute gerbauchte für 600 oder im Sonderangebot mittelgute aus dem Vorjahr. Einfach fragen.
 
AW: Albuch Kotter Neuaufbau

Hi...ja bitte Fotos...habe auch ein Kotter und würde gerne mehr Brüder und Schwestern von meinem sehen. Es wird gerade (von mir mit Hilfe von einem Profi, da ich noch nicht das nötige Werkzeug habe und auch noch nicht den nötigen ähh "Überblick" :D) überholt und "alt" aufgebaut, also genau das Gegenteil von dem was du vorhast :)
Bitte mach es nicht, such dir zeitgemässe Alternativen. Die Suche macht spass und das Basteln noch mehr...

Gruß

Fu Manchu

Huch, ist hier der Kotter Fanclub?

Ich habe vor ein, zwei Jahren oder so ein Kotter aufgebaut; den Rahmen habe ich bei E... vor ein paar Jahren aus Versehen ersteigert und mit überzähligen Teilen (Italiener, Sachs und so Zeuch) komplettiert.

Es diente dann ne Weile als Gästerad für die 1,60m-Liga und gehört jetzt ner Freundin, die aber die Farbe nicht mag (Perlweiß und mit gelb, rot und blau hier und da drüberlasiert). Wir sind uns immerhin einig, dass es schade wäre, bei einer Neulackierung die verchromten Spiegel oben an den Sitzstreben und den Chrom an den hinteren Ausfallenden zu opfern.
 
AW: Albuch Kotter Neuaufbau

Huch, ist hier der Kotter Fanclub?

Fu Manchus Kotter ist ne andere Nummer- schöne strunglyght Kurbel, sehr ordentlicher weisser Rahmen mit chrom und rot ausgepinselten Muffenlöchern. Wohl auch einiges älter.

und ja, die Kotter sind teilweise wirklich hübsch, gabs von ganz einfach bis echt sehenswert.
 
AW: Albuch Kotter Neuaufbau

Fu Manchus Kotter ist ne andere Nummer- schöne strunglyght Kurbel, sehr ordentlicher weisser Rahmen mit chrom und rot ausgepinselten Muffenlöchern. Wohl auch einiges älter.

und ja, die Kotter sind teilweise wirklich hübsch, gabs von ganz einfach bis echt sehenswert.

Der Rahmen ist sicherlich was einfaches - kein Rohrsatzaufkleber, Gewicht weiß ich aber nicht mehr, er hat auch schon ein moderneres Dekor ohne Geflügel auf dem Steuerrohr.
 
AW: Albuch Kotter Neuaufbau

und zu deiner o.g. frage: 22,2 sind 1 zoll. 25,4 sind 1 1/8 zoll.

Um es mal etwas präziser auszudrücken: 1" = 25,4 mm (steht in jeder Tabelle), weiter ist 1 1/8" = 28,6 mm.
Das sind die Rohraußendurchmesser, ohne Lackschicht.
Das Vorbaumaß muss aber innen ins Gabelschaftrohr passen. Und da bleiben, je nach Wandstärke, 22,0 bis 22,2 mm übrig. Deswegen hat der Vorbauschaft diesen Außendurchmesser.
 
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So liebe Leute,

nochmal eine Nacht drüber geschlafen und wieder eine andere Idee :D
Wenn ich das Rad nun doch mit "alten" Teilen wieder aufmache, würde sich denn dann folgendes lohnen (da mir 12 Gänge einfach nicht ausreichen)?

- Neue Schaltung (Umwerfer, Schaltwerk, Kassette, Kurbel und vermutlich dann auch neue Laufräder mit grösserer Aufnahme
- Neue (alte) 105er Bremshebel ohne STI + Bremskörper 105
- komplett neue Züge

Was denkt ihr? Würde es sich lohnen und mit wie viel Euros wäre ich dabei?
 
AW: Albuch Kotter Neuaufbau

Klingt schon vernünftiger. Wenn du ungerastert fahren willst, dann würde es ausreichen, eine neue Nabe einzuspeichen. Wenn du 7-fach willst, reicht die Einbauweite aus, sogar auf die alte Nabe würdest du einen 7-fach-Kranz draufkriegen (ggf. die Axe "nachschieben"), für 8-fach brauchst du eine andere Nabe und die Einbauweite erhöht sich um 4 mm auf 130 mm.
Wenn du die 7-fach-Variante rastern willst, kämen noch Schalthebel dazu.
Bremszüge sollten auf jeden Fall erneuert werden. Gute kosten aber auch schon so 20-30 EUR samt Hüllen. Ansonsten wird der Umbau aber nicht ganz so teuer.
Warum willst du andere Bremsen ranbauen? Mit neuen Zügen und gereinigt und gefettet wieder zusammengebaut, sollten auch die alten recht ordentlich gehn. Was sind jetzt für welche dran?
 
AW: Albuch Kotter Neuaufbau

So wird schon eher nen Schuh draus...Würd so an die 200 Rechnen inkl. Satz guter, gebrauchter Laufräder. aber alles klassische Teile bitte :) Man unterschätzt oft was preislich auf einen zu kommt! Lenkerband-Steuersatz-Lager-Werkzeug... Kleinvieh macht auch Mist! Ansosten einfach bei eboy nach ner gebr. 600er o.ä. Komplettgruppe suchen (so rund 100€) Grau passt farblich auch ganz gut...
 
AW: Albuch Kotter Neuaufbau

Vielleicht ersteinmal die Bilder kleiner machen.

Das Rad im Freien bei Licht fotografieren. Dann werden die Bilder gleich besser insbesondere bei so lichtschwachen Apparaten wie Photo Handys.

Schauen, was für Teile verbaut sind.
 
AW: Albuch Kotter Neuaufbau

Um es mal etwas präziser auszudrücken: 1" = 25,4 mm (steht in jeder Tabelle), weiter ist 1 1/8" = 28,6 mm.
Das sind die Rohraußendurchmesser, ohne Lackschicht.
Das Vorbaumaß muss aber innen ins Gabelschaftrohr passen. Und da bleiben, je nach Wandstärke, 22,0 bis 22,2 mm übrig. Deswegen hat der Vorbauschaft diesen Außendurchmesser.

wieder was gelernt- danke!
 
AW: Albuch Kotter Neuaufbau

.. wieso Albuch? Das ist ein Kotter.

Frage: hast Du den Vorbau so hochgezogen? Wenn ja solltest Du kein Geld in einen Umbau stecken, da der Rahmen zu klein für Dich ist.
Es gibt bessere Rahmen in die man sein Geld hineinstecken kann.
Ansonsten Technik durch Revision auf Vordermann bringen und die Bremszüge kürzen.

Gruß Werner

@Fu Manchu:

.. das Rad meiner Frau:
kottersc8.jpg
 
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