• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles im Rahmen...

Ulmisch

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,

dies ist mein erstes Posting, allerdings lese ich seit geraumer Zeit hier mit und habe bereits viele gute Informationen finden können.
Zu mir:
ich bin in den besten Männerjahren, d.h nicht mehr ganz grün hinter den Ohren ;-)
Seit guten drei Wochen bin ich nun auch endlich Besitzer eines Rennrades, hab lange überlegt, ob das für mich sinnvoll ist, da ich zeitlich sehr eingespannt bin und meist erst sehr spät zuhause bin. (Blöd, da hat man das Geld um sich ein Hobby zu leisten, aber kaum Zeit)

Trotz aller Einschränkungen hab ich mir bei einem relativ guten Händler vor Ort mein Bike gekauft. Es ist letztendlich ein Bulls 600 mit kompletter Ultegra-Ausstattung geworden (ich höre schon die kritischen Stimmen ...)
Gründe für den Kauf:

drei Händler vor Ort:

1. Toller Laden und Räder (BMC, Willier, Cannondale, ...) aber leider keine Beratung, die wollten scheinbar nicht. Hab nach 20 Minuten den Laden verlassen ohne einen Verkäufer gesprochen zu haben.
2. großer Laden mit guten Preisen und Rädern (Trek, Bergamont, Giant...) aber null Service. War ein No-Go.
3. ZEG Händler, fast nur Bulls, aber haben sich zeit genommen, drei Rahmengrößen zum Ausprobieren (ich hatte mich bereits vermessen).
"Probefahren" und noch dazu ein guter Preis für das Rad.

Nun habe ich mit dem Hobel knappe 250KM hinter mir und bin recht zufrieden.
Ja, das Teil ist nicht besonders leicht
ja, hat kein "Flair"
ja, ist von der Stange...

aber:

sehr stabiler Rahmen, gute Komponenten, gute Optik und das wichtigste:
es passt für mich. Ich fühle mich wohl auf dem Rad, auch wenn ich mit der Sitzposition noch experimentiere.

Soviel zur Vorgeschichte:
ich hab mich jetzt in einen anderen Rahmen verguckt: einen "Time Edge First"
und überlege nun ob ich mein Bike damit aufwerten soll.
Leider hab ich wenig Vergleichgsmöglichkeiten welche Auswirkungen ein Rahmenwechsel haben wird, wie wird sich das anfühlen?
Fährt hier jemand einen solchen Rahmen, vielleicht kann mir einer der Erleuchteten ein wenig dazu sagen.

Merci und allzeit gute Fahrt.

cu

als anfänger wirst du wohl beim rahmenwechsel vom gewicht her keine großen unterschiede merken. ich würd mir auf jeden fall mal die geometriedaten zu den beiden rahmen raussuchen und vergleichen. wichtig sind oberrohrlänge, sitzrohrlänge, winkel. allerdings sind 250km auch noch nicht wirklich viel. fahr doch noch diese saison und überleg dir dann, was dich an deinem jetztigen rahmen stört und was du gern anders hättest. über "flair" und so zeug kannst du dir später immer noch gedanken machen. und so lange das rad passt und funktioniert und vor allem spass macht.

Willst du den neuen rahmen dann selbst aufbauen??

aucf jeden fall viel spaß beim fahren mit welchem rahmen auch immer

Sigisick schrieb:
als anfänger wirst du wohl beim rahmenwechsel vom gewicht her keine großen unterschiede merken. ich würd mir auf jeden fall mal die geometriedaten zu den beiden rahmen raussuchen und vergleichen. wichtig sind oberrohrlänge, sitzrohrlänge, winkel. allerdings sind 250km auch noch nicht wirklich viel. fahr doch noch diese saison und überleg dir dann, was dich an deinem jetztigen rahmen stört und was du gern anders hättest. über "flair" und so zeug kannst du dir später immer noch gedanken machen. und so lange das rad passt und funktioniert und vor allem spass macht.

Willst du den neuen rahmen dann selbst aufbauen??

aucf jeden fall viel spaß beim fahren mit welchem rahmen auch immer

Hey, danke für Deine Einschätzung. Eigentlich gibts keinen Grund zu wechseln wenn das "haben-wollen" nicht wäre ;-))

Scheine mich irgenwie infiziert zu haben......:D

Mir gehts gar nicht so sehr ums Gewicht, das kann ich ja bei mir korrigieren...
sondern um das Fahrgefühl.
Der Bulls-Rahmen ist bocksteif und fährt wie auf Schienen. Auch bei schnelleren Abfahrten jenseits von 60 KM/h flattert nix. Also sehr gut.

Von den reinen Geometriedaten passen beide Rahmen gut, der Händler hat mir angeboten den Time-Rahmen auf einer Rolle so weit aufzubauen, dass ich in Ruhe die Sitztests machen kann um sicherzustellen, dass der Rahmen passt.

Ich denke ich werd am Wochenende noch ein paar KM draufpacken und dabei in Ruhe nachdenken was ich tue.

Einstweilen nochmals Danke.

cu

Zurück