• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

alles um das und zum TRICYCLE

Ich finde ja das Tandem enorm spannend. Es loesst auch recht elegant die Gepaeckproblematik. Ansonsten vereint es perfekt alle Nachteile von Tandems und Tricycles ;-)
 

Anzeige

Re: alles um das und zum TRICYCLE
Das mag ich :D Meine Frage bezog sich tatsächlich auf Trikes, nicht auf Liegeräder. Dass ein Wiegetritt auf dem Liegerad "herausvordernd" sein dürfte, begreife sogar ich ;)
Vielen Dank für eure Antworten. Ich gebe zu, ich würde gerne mal so ein Renn-Trike ausprobieren ...
Ich meine, dass die wiegetritt-unmöglichkeit nicht tragend ist, da man sich auf dem liegerad mit dem becken und LWS in den sitz abstützen oder entgegenstemmen kann und so (analog einer mediziner-erklärung, die ich noch im kopf habe) bis zu 50% mehr kraft auf die pedale bringen kann..
 
Bastelbude mit netten Muffen:
$_57.JPG
$_57.JPG


http://www.ebay.de/itm/1950s-racing...908?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item25a2b55d8c
 
:eek:
.... zumal schwer vorstellbar ist, daß die Kombination einer Felgenbremse (und dann noch Single-Pivot- !) mit einer Bremsscheibe ausreichende Verzögerungswerte ermöglicht, schätzungsweise kaum 1/3 der Bremsleistung bei üblicher Verwendung an einer Felge, wegen des nun wesentlich achsennäheren Angriffspunktes der Beläge.:confused::rolleyes:
Mit entsprechendem arretierbarem Hebel aber prima als Park-Feststellbremse geeignet ....:cool::D

LG Helmut
 
So wirds wohl auch sein, denn bei Dreiträdern sind ja üblicherweise 2 Betriebsbremsen vorn verbaut und hinten keine.
 
So wirds wohl auch sein, denn bei Dreiträdern sind ja üblicherweise 2 Betriebsbremsen vorn verbaut und hinten keine.
Üblicherweise wohl schon, hier jedoch nicht. Die Pseudo-Scheibenbremse hinten wird offenbar von einem der normal aussehenden Bremsgriffe angesteuert, der andere Griff betätigt die solitäre vordere Bremse. Ein m.E. unbefriedigendes Konzept.

LG Helmut
 
Aber die Idee ist doch ansich nicht schlecht. Und ne richtige Scheibenbremse würde sich sicher auch adaptieren lassen.
 
Aber die Idee ist doch ansich nicht schlecht. Und ne richtige Scheibenbremse würde sich sicher auch adaptieren lassen.
Schon, allerdings erhebt sich damit auch die Frage, um wieviel wirksamer als die bisherige Version die dann sein dürfte, denn bei dieser Hinterachskonstruktion werden nicht nur die Antriebs-, sondern auch die Bremskräfte allein auf das linke Rad übertragen, das rechte läuft nur mit.

Da halte ich das von Bo skizzierte Standardkonzept
So wirds wohl auch sein, denn bei Dreiträdern sind ja üblicherweise 2 Betriebsbremsen vorn verbaut und hinten keine.
für deutlich sinnvoller.

LG Helmut
 
Wenn, dann müsste es schon auf beide Hinterräder gehn. Die Variante mit 2 angetriebenen Hinterrädern scheints ja auch zu geben.
 
heute morgen gesichtet.. scheint ein modernerer umbau zu sein..
20150602_093430-jpg.237995
 
Zurück