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Allgemeine Fragen zur Wartung Shimano

Puntero

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Hi !
Ich habe mir nun ein KTM Strada 1000 gekauft, die ersten 40 km sind drauf. Allerdings komme mit den beigelegten technischen Unterlagen nicht wirklich klar. Größtenteils handelt es sich um Einbauanleitungen. Zur allgemeinen Wartung steht fast nichts dabei. Lässt sich im Internet irgendwo eine Bedienungsanleitung für den Endkunden herunterladen ? Vor allem wäre für mich gerade interessant, wie man die Schaltung vernünftig einstellt ( beim Fahren treten manchmal Geräusche auf, und hin und wieder "rutscht" die Kette sogar durch), und ob und mit was/ in welchem Maße die Kette geschmiert werden soll.

MfG,
Puntero
 

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Re: Allgemeine Fragen zur Wartung Shimano
AW: Allgemeine Fragen zur Wartung Shimano

Hi !
Ich habe mir heute sämtliche Bedienungsanleitungen für die Komponenten bei Shimano heruntergeladen. Was mir auffällt ist, dass keine Serviceintervalle für die Komponenten angegeben werden. Diese scheinen sich also nach individuellem Verschmutzungs/Verschleißgrad zu richten, und man muss das sozusagen "im Gefühl" haben ?

Des weiteren habe ich folgendes Problem:
Beim Fahren, vor allem bergauf, oder beim Beschleunigen wenn vorn die Kette auf dem mittleren Kettenblatt liegt, "springt" diese über die Ritzel... Äußerst unangenehm beim Fahren, und bestimmt nicht gut fürs Material. Liegt die Kette vorn auf dem größten Kettenblatt, springt die Kette weit weniger oft/ beim normalen Fahren gar nicht.

Wie kann ich dieses Problem beheben, und gibt es irgendwelche Erfahrungen bezüglich der "Serviceintervalle" ? :)

Vielen dank im Vorraus,
Puntero
 
AW: Allgemeine Fragen zur Wartung Shimano

Wenn die Kette nicht mehr auf den Ritzeln "greift", sind diese verschlissen. Das betrifft meistens nicht das gesamte Ritzelpacket, sondern nur die bevorzugten Ritzel in der Mitte. Meistens sind das 15/16/17, die es auch einzeln z.b. bei Rose zu kaufen gibt. Alternativ eben eine neue Kassette.
Die Kassette verschleißt häufig infolge einer verschlissenen Kette. Diese sollte regelmäßig mit einer Kettenverschleißlehre, z.B. Rohloff Caliber2, überprüft werden. Gut gepflegt hält eine Kette etwa 4.000km, kann aber auch schon bei 2.000km durch sein (falsche Pflege, Dreck, Wasser).
 
AW: Allgemeine Fragen zur Wartung Shimano

Wenn die Kette nicht mehr auf den Ritzeln "greift", sind diese verschlissen. Das betrifft meistens nicht das gesamte Ritzelpacket, sondern nur die bevorzugten Ritzel in der Mitte. Meistens sind das 15/16/17, die es auch einzeln z.b. bei Rose zu kaufen gibt. Alternativ eben eine neue Kassette.
Die Kassette verschleißt häufig infolge einer verschlissenen Kette. Diese sollte regelmäßig mit einer Kettenverschleißlehre, z.B. Rohloff Caliber2, überprüft werden. Gut gepflegt hält eine Kette etwa 4.000km, kann aber auch schon bei 2.000km durch sein (falsche Pflege, Dreck, Wasser).

Hi !
Ich vermute nicht, dass das der Grund ist, denn das Rad hat erst 275 km gelaufen. Eine Einstellung am Schaltwerk sollte der Fehler sein. Kann es mit der Kettenspannung zu tun haben ?

MfG
 
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