ich würd anstelle eines rucksacks lieber eine tasche am rad bevorzugen. wieso willst du es schleppen, wenn nicht dein fahrrad es kann? überkeg ob du dir nicht (für minimal gepäck reichts auf jeden fall) eine carradice zur sattelbefestigung holst.
eine empfehlenswerte ausrüstungslektüre ist unter der ISBN 978-3-86686-308-8 "Outdoor Basiswissen für Draußen, Fahrradfahren ultraleicht...." zu finden.
chris-ac: vielen dank für deine mühe und den bericht deiner reise. verrat uns doch mal deine packliste, bzw. die gewichte deine luma und zelt. (falls vorhanden) danke
Packliste:
1 Zelt, 2,2 kg, Salewa Kaipak 2 (auch so ein Klassiker aus den 80-er Jahren...) verteilt auf 2 Personen
1 Schlafsack 1,6 kg
1 Schlafmatte (keine Luftmatraze), 160 Gramm - so 'ne dünne kaschierte Alumatte
Klamotten:
2 Radhosen, kurz (1 am Leib, 1 im Gepäck - jeden Tag wird gewaschen!)
2 kurze Trikots, 1 langes Trikot (mindestens 1 kurzes Trickot am Leib)
3 paar Socken (davon 1 paar am Leib + Waschen)
1 Paar Radhandschuhe
1 Stirnband (was auch über die Ohren geht)
MTB Schuhe mit STI Platten mit denen man auch gehen kann (sonst nix)
1 dünne lange Radhose in Jeansoptik
1 lange Unterhose für drunter falls nötig (und als Schlafanzug-Hose)
1 kurzes Thermo-Unterhemd
1 wattierte Weste
1 Regenjacke
immer ein paar dünne Plastiktüten dabei (als Einweg-Überschuhe auch für Regen) - fixiert mit Tesa-Band (1 Rolle)
1 Badehose
2 (zwei) Flaschen am Rad meistens nur eine Voll (ausser Abends für die Nacht) - Wasser gibt's überall
Satz
Werkzeug(verteilt auf 2 Personen):
Flickzeug
Pumpe
Reifenheber
Ersatzschlauch
Mein Mitfahrer hatte sogar eine Ersatzdecke für sich (wg. Verfügbarkeit von 26 Zoll)
Zahnpaste und Bürste
Stück Seife
Sonnencreme
1 Microfaser Reisehandtuch (130 Gramm)
1 Kompaktknipse - Wassergeschützt
Eine Woche nicht rasiert...
Proviant immer sowenig wie Möglich, so viel wie nötig um bis zur nächsten Einkaufsmöglichkeit zu kommen.
Habe ich 'was vergessen?
Gewicht schwankend (je nach Proviant-Vorrat) zwischen 6 - 8 kg pro Person - gepackt in Taschen von 800 Gramm (Agu Sport aus den 80-ern)
befestigt af einem Tubus Fly (~350 Gramm) - Ich mag nichts auf dem Rücken haben.