• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpin Nabe und Lagerdemontage

Peugeot1979

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich frage mich, ob es möglich wäre bei so einer Alpin Nabe das Lager zu demontieren, da bei den Konen der Eingriff nicht von außen sondern offensichtlich von der Front erfolgen muss. Weiß zufällig jemand welches Werkzeug hierzu notwendig wäre?

Alpin-Nabe.jpg

Sonstige Infos zum Rad:
Die Laufräder sind an meinem Motobecane mit Reynolds 531 und Huret Titanschaltwerk, Stronglight Kurbel mit gelochten Kettenblättern...

AW: Alpin Nabe und Lagerdemontage

Dürfte ja eine Nabe mit Konuslager sein, ähnlich den alten Gnutti- oder F.B.-Naben. Ich würd da erst mal die Konen ruasschrauben, dann kann man die Achse rausziehen und kommt an die Kugeln. Für's Reinigen und Fetten dürfte das reichen, auch wenn es eine Fummelei sein wird. An die Lagerbahnen wird man wohl nur kommen wenn man die Nabe ausspeicht, so jedenfalls der Anschein. So ganz genau weiß ich das aber auch nicht.
Edit: Scheint eine der ersten Naben mit Industrielager zu sein, d.h. man muss wohl ausspeichen um sie zu öffnen, wenn das dann überhaupt vorgesehenn ist.

Dürfte ja eine Nabe mit Konuslager sein, ähnlich den alten Gnutti- oder F.B.-Naben. Ich würd da erst mal die Konen ruasschrauben, dann kann man die Achse rausziehen und kommt an die Kugeln. Für's Reinigen und Fetten dürfte das reichen, auch wenn es eine Fummelei sein wird. An die Lagerbahnen wird man wohl nur kommen wenn man die Nabe ausspeicht, so jedenfalls der Anschein. So ganz genau weiß ich das aber auch nicht.

Der Witz ist ja da gibts keinen Außensechskant oder ähnliches an dem man angreifen könnte, es ist einfach rund! Nur an der Front ist es gerifellt, aber ob das langt zum demontieren?:ka:

Entferne mal den Schnellspanner und schau nach ob die Achsstummel innen als 5er Inbus ausgeführt sind. Ist ja bei den Pelissier 2000 Naben auch so. Dann kannst Du den Stummel mit dem 5er Inbus rausdrehen. Der Rest sollte sich dann von selber ergeben. Ich glaub ich hab selber solche Naben im Keller. Kann dann mal nachsehen.

Entferne mal den Schnellspanner und schau nach ob die Achsstummel innen als 5er Inbus ausgeführt sind. Ist ja bei den Pelissier 2000 Naben auch so. Dann kannst Du den Stummel mit dem 5er Inbus rausdrehen. Der Rest sollte sich dann von selber ergeben. Ich glaub ich hab selber solche Naben im Keller. Kann dann mal nachsehen.

Interessant, das mit dem 5er Inbus. Bei meinen P2000's ist mir das noch nie aufgefallen und bei der sofort überprüften Nabe, die zur Hand war, ist es auch nicht an dem.

Zurück