Mal ne grundsätzliche Frage. Bin als Sitzriese mal auf 2 unterschiedlichen Rahmengrössen gesessen. Haben beide ohne gösseres Anpassen schon rel. gepasst. Was macht mehr Sinn wenn man sportlich/gestreckt auf dem Rad sitzen will?
Danke
Danke
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn er als Anfänger sowohl lang als auch mit viel Überhöhung sitzt, könnte es bissl viel werden.
Auf vielfachen Wunsch mehr Infos. Bei den Rädern handelt es sich um Cube Litenings in Gr. 50/53. Habe mich grade vermessen. Grösse 167cm, Beinlänge ca. 74 cm(hab´s allein gemessen, deswegen nur ca.).Obwohl ich schon etliche Räder hatte ist es das erste mal, das ich vor diesem Problem stehe. Bisher hab ich mich bei neuen Rädern immer draufgehockt und geschaut ob´s passt oder nicht. Bin es schon gewohnt überstreckt/ überhöht zu hocken.
Auf vielfachen Wunsch mehr Infos. Bei den Rädern handelt es sich um Cube Litenings in Gr. 50/53. Habe mich grade vermessen. Grösse 167cm, Beinlänge ca. 74 cm(hab´s allein gemessen, deswegen nur ca.).Obwohl ich schon etliche Räder hatte ist es das erste mal, das ich vor diesem Problem stehe. Bisher hab ich mich bei neuen Rädern immer draufgehockt und geschaut ob´s passt oder nicht. Bin es schon gewohnt überstreckt/ überhöht zu hocken.
@lagaffe: Der Competitive Cyclist Fit Calculator gibt eine Oberrohrlänge +-2mm aus, macht jedoch keine Angaben, zu welchem Sitzrohrwinkel diese Länge passen soll. Gerade bei kleinen Rahmen können sich doch die Sitzwinkel und damit der Reach für eine gegebene Oberrohrlänge recht stark unterscheiden. z.B. hat das Cervelo R3 auch beim 48er Rahmen einen 73 Grad Sitzwinkel (516mm horiz. Oberrohrlänge). Das 49er Speci Roubaix hat dagegen einen Sitzwinkel 75,5 Grad (518mm horiz. Oberrohrlänge). Die Oberrohrlängen der beiden Rahmen unterscheiden sich nur um 2mm, aber der Reach des Speci dürfte um fast 2cm länger sein (wenn man mit 8mm pro Grad steilerem Sitzwinkel rechnet). Wenn ich mich nicht verrechnet habe, weil ich mit einem Auge grad Fussball im TV angucke, dann würde das doch bedeuten, dass die Angaben des Rechners eigentlich nicht so wahnsinnig brauchbar sind, jedenfalls bei kleinen Rahmengrössen. Hab ich da irgendwo was bei Competitive Cyclist übersehen? *am Kopf kratz* :ka:
@CubeLibre: Ich würde trotzdem den Rat von lagaffe befolgen und mal spasseshalber den Competitive Cyclist Fit Calculator mit Deinen Daten füttern. Kost ja nix und gibt Dir vielleicht die ein oder andere Anregung. Das Ergebnis würd mich auch interessieren
Gruss,
Donnergurgler
Der Text kommt mir aber bekannt vor!?! Danke für den Tip, aber das predige ich selber seitdem ich hier im Forum bin........
Ich bin so ein Depp. Natürlich hab ich mich vermessen. Schrittlänge ist 63 cm. Hätte mich gewundert, wenn ich mit meiner Figur Durchschnitt wäre.
Wenns keine Einwände gibt bestell ich morgen ein 53-er.
Gruß und Dank
R.