• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Campa Nabe gleich alte Campa Nabe?

zwennsolo

Mitglied
Hallo,

ich hatte in meinem alten Raleigh bis jetzt eine Campa Record Nabe mit 7-fach Schraubkranz drin. Lief prima.

Außerdem hatte ich noch ein Reserve-HR mit der vermeintlich gleichen Nabe und einem 6-fach Kranz. Auch die gleiche Felge. Dieses Rad mit der 6-fach Kassette war noch aus der alten Schaltgruppe, denn irgendwann hat der Vorbesitzer auf 7-fach STI’s (RSX) umgerüstet.

Ich habe die Räder und somit auch die Schraubkränze getauscht, weil die alte Felge besser beieinander ist. Also die 7-fach Nabe auf das LR auf dem vorher die 6-fach war.

Nur jetzt ist auf einmal die Kette so nah an der Hinterbaustrebe, dass sie sich beim wieder runterschalten an der Strebe verhakt. Vorher war aber auch die gleiche 7-fach Kassette drauf. Gibt’s da Unterschiede an den Gewinden? Die Achsen müssten eigentlich gleich sein.
Ich dachte immer, die Naben gehen für 6 und 7-fach.

Grüße.

Anhänge

• 3611046557_5ca37a512a_o.jpg
    3611046557_5ca37a512a_o.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 95
AW: Alte Campa Nabe gleich alte Campa Nabe?

7- fach ist logischerweise breiter.
Du kannst auf der zu kurzen Achse der Nabe einen Spacer zusätzlich montieren.
Dann allerdings muß das Laufrad entsprechend nach rechts zentriert werden.
Falls die Achse ausreichend lang und der Rahmen ausreichend breit ist, kannst du auch auf beiden Seiten der Nabe "auffüttern".
Dann erübrigt sich das zentrieren.
Du mußt nur aufpassen, dass die Achse noch genügend Auflage im Ausfallende hat.

Aber die 7fach war ja vorher auch drauf.....

Beides alte Campa Record Naben.

Dann ist sie nicht bis zum Ende des Gewindes draufgeschraubt.
Eine andere Möglichkeit schließe ich aus.:confused:

Für die alten Schraubkassetten hab ich leider das passende Werkzeug nicht da. Ich werd heute Abend mal zu nem Freund gehen, der mir die letzte Woche mit deinem Werkzeug gewechselt hat. Mal sehen. :)

Zum festschrauben brauchst du doch nur eine Unterlegscheibe unterlegen und dann kräftig, mit gezogener Bremse reintreten.
Unterlegscheibe raus, fertig.
Kettenpeitsche für Arme.:D

Also das mit der Unterlegscheibe hab ich nicht kapiert, aber ich hab ja ne Kettenpeitsche. FREU! Ich steh heute bisschen auf dem Schlauch. Klaro! Kettenpeitsche! :)

Danke dir für den Tipp.

Zurück