inCUBEus
Rad fahrend & Form suchend
AW: Alte Holzfelgen, welche Reifen passen? - Komisches Maß.
Es gibt auch heute noch Wettrennen/-läufe mit sowas
Es gibt auch heute noch Wettrennen/-läufe mit sowas

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das haben wir drüben in der Parallelwelt mal diskutiert )ohne ganz "scharfes" Ergebnis, wenn ich mich recht erinnere): http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=69370Mal noch eine Frage im Anhang:
Bis wann waren Holzfelgen eigentlich im Gebrauch/ wann wurden sie von neuen Materialien abgelöst. Sowohl auf der Strasse als auch auf der Bahn?
So weit ich weiß, nein; weder vom Gewicht, noch von der Steifigkeit her.Besitzen Holzfelgen heutzutage im Vergleich zu Alu, Carbon usw. noch irgendwelche Vorteile (können die was besser)?
Holzfelgen gibt es schon seit ca.1880-85.Hallo erstmal aus Salzburg
Bin neu extra wegen dem "Fachsimpeln" über Holzwulstfelgen Mitglied bei Rennrad-News geworden.
Also:Es gibt wirklich Holzwulstfelgen wurden um 1890 aus Hickoryholz hergestellt.
Besitze selbst ein paar "Jungfräuliche" Hickorywulstfelgen die ich gerade von einem Bekannten(Lehrer in einer Holzfachschule) bohren lasse.
Hinterradfelge 40 Loch Vorderradfelge 32 Loch.
Die Machart stammte von der Bugholzindustrie und war folgendermaßen:
Es wurden pro Felgen zwei Halblinge gebogen und mit Mehrverzahnung verleimt,gebohrt u.nahgearbeited .
In meinem Fall wurden nur das Loch für ein Ventil gebohrt.
Besitze aber auch noch ein Peugeot 40iger Jahre mit 26 Zoll Holzdrahtreifenfelgen und ein Puch Bj:1912 mit Holz Schlauchreifenfelgen.