• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Holzfelgen, welche Reifen passen? - Komisches Maß.

Anzeige

Re: Alte Holzfelgen, welche Reifen passen? - Komisches Maß.
AW: Alte Holzfelgen, welche Reifen passen? - Komisches Maß.

Mal noch eine Frage im Anhang:

Bis wann waren Holzfelgen eigentlich im Gebrauch/ wann wurden sie von neuen Materialien abgelöst. Sowohl auf der Strasse als auch auf der Bahn?

Besitzen Holzfelgen heutzutage im Vergleich zu Alu, Carbon usw. noch irgendwelche Vorteile (können die was besser)?

Gruß Reisberg

Mal noch eine Frage im Anhang:
Bis wann waren Holzfelgen eigentlich im Gebrauch/ wann wurden sie von neuen Materialien abgelöst. Sowohl auf der Strasse als auch auf der Bahn?
Das haben wir drüben in der Parallelwelt mal diskutiert )ohne ganz "scharfes" Ergebnis, wenn ich mich recht erinnere): http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=69370

Besitzen Holzfelgen heutzutage im Vergleich zu Alu, Carbon usw. noch irgendwelche Vorteile (können die was besser)?
So weit ich weiß, nein; weder vom Gewicht, noch von der Steifigkeit her.

Hallo erstmal aus Salzburg
Bin neu extra wegen dem "Fachsimpeln" über Holzwulstfelgen Mitglied bei Rennrad-News geworden.
Also:Es gibt wirklich Holzwulstfelgen wurden um 1890 aus Hickoryholz hergestellt.
Besitze selbst ein paar "Jungfräuliche" Hickorywulstfelgen die ich gerade von einem Bekannten(Lehrer in einer Holzfachschule) bohren lasse.
Hinterradfelge 40 Loch Vorderradfelge 32 Loch.
Die Machart stammte von der Bugholzindustrie und war folgendermaßen:
Es wurden pro Felgen zwei Halblinge gebogen und mit Mehrverzahnung verleimt,gebohrt u.nahgearbeited .
In meinem Fall wurden nur das Loch für ein Ventil gebohrt.

Besitze aber auch noch ein Peugeot 40iger Jahre mit 26 Zoll Holzdrahtreifenfelgen und ein Puch Bj:1912 mit Holz Schlauchreifenfelgen.
Holzfelgen gibt es schon seit ca.1880-85.
Holzwulstfelgen gab es nur sehr kurze Zeit ,da sie die Biege.-Zug. und Verwindungskräfte nur sehr bedingt aufnehmen konnten. Kurzum Sie brachen Konstruktionsbedingt sehr leicht weil für den Wulst die Seitenwand innen ausgefräst wurde,also geschwächt.
Früher war der Kunde wohl auch zugleich Testfahrer für Diverse Hersteller(Kennt man aus den 90igern von einigen US Herstellern sage nur MTB).
Die Holzfelgen ab ca.1910 wurden da schon anders hergestellt(siehe Web Seite Ghisella Italien).
Nun zu den Eigenschaften von Holzfelgen.
Holzfelgen ab ca.1910 wuden sehr viel bei Rennrädern verwendet aus einem einfachen Grund:Holzfelgen waren leichter als damalige Stahlfelgen und bei Aschen u.Holzbahnrennen daher von Vorteil(Keine Schlaglöcher u,s,w,).

Holzfelgen für den Täglichen Gebrauch gab u. gibt es selten in 28 Zoll wohingegen bei 26 Zoll Holzdrahtreifenfelgen gerade in Frankreich viele Räder um 1935-45 damit ausgestattet wurden.

Zu den Reifen auf Holzfelgen.
28 Zoll Wulst- Passen meines Wissen alle Wulstreifen besonders alte Reifen.
27 Zoll Schlauchfelgen -Passen alle Schlauchreifen besonders alte Reifen.
26 Zoll Drahtreifenfelgen- Passen mit Vorbehalt 650x40B o.Halbballonreifen.

Hoffe zu vielen Fragen eine Antwort geschieben zu haben.

Zurück