• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alten Shimano Ultegra Schalthebel (Ersetzen/Kompatibilität)

marino69

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte am Rennrad meiner Freundin die Schalthebel ersetzen. Es sind Shimano Ultegra Griffe (bei denen die Schaltzüge noch zur Seite rauskommen, kenne die Bezeichnung nicht) 2x10.

Hat jemand eine Idee welche Griffe ich stattdessen nehmen kann, bei denen das Cockpit dann etwas ausgeräumter ausschaut?

Danke und viele Grüße

marino

Anzeige

Re: Alten Shimano Ultegra Schalthebel (Ersetzen/Kompatibilität)
Shimano Ultegra Griffe (bei denen die Schaltzüge noch zur Seite rauskommen, kenne die Bezeichnung nicht) 2x10.
Das sind dann wahrscheinlich ST-6600

Hat jemand eine Idee welche Griffe ich stattdessen nehmen kann, bei denen das Cockpit dann etwas ausgeräumter ausschaut?
Kompatibel sind ST-5700, ST-6700 und ST-7900 (alle ohne Wäscheleinen).

ST-4700 gehen nicht, außer du wechselst auch das Schaltwerk RD-4700 und Umwerfer FD-4700

Danke schön für die schnelle Antwort.

Sehe jetzt, dass zwei Griffe fast 400 Euro kosten. Lohn sich hier der Umtausch überhaupt oder macht es eher sinn dann "alles" zu tauschen.
Was meint ihr?

Im Gebrauchtsektor umsehen ...
Habe dort einen linken Dura-Ace-Hebel
für 40 Euro gefunden (9fach).

Oder die Wäscheleinen lassen und zum Trocknen des Schweißhemdes nutzen.

Hallo zusammen,

ich möchte am Rennrad meiner Freundin die Schalthebel ersetzen. Es sind Shimano Ultegra Griffe (bei denen die Schaltzüge noch zur Seite rauskommen, kenne die Bezeichnung nicht) 2x10.

Danke und viele Grüße

marino
10-fach Wäscheleine durch 10-fach am Lenker verlegt zu ersetzen ist nur bedingt empfehlenswert. O.k., es sieht aufgeräumter aus, schaltet aber eher schlechter.
Wenn Du das Geld ausgeben möchtest, wäre eine Alternative der Umbau auf 11-fach. Bremsen und Umwerfer kann man lassen, Kurbel/Kettenblätter sollten auch funktionieren - Kette 10-11-fach haben gleiche Innenbreite. Man braucht also STIs, Züge, Schaltwerk, Kassette und Kette. Etwas mehr Aufwand als der 10-fach Tausch, dafür kann man auch die Übersetzung anpassen.
Habe das vor knapp 1,5Jahren bei meinem Rad gemacht und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
@micha59

Danke für Deine Antwort. Aus welchem Grund wird die Schaltqualität schlechter werden?

Grüße

marino
Durch die Verlegung der Züge am Lenker laufen diese nicht so sauber, und das Schalten ist etwas hakeliger als bei den8-/9-/10- fach STIs mit Wäscheleinen. Das Problem hat Shimano bei den 11-fach gelöst, diese schalten wieder wie gewohnt.

Zurück
Oben Unten