AW: Altenburger Nabe - Was hab ich da?
Ich habe zur Zeit viel zu tun, auch war mein Egagement in dieser Sache ein wenig zur Ruhe gekommen (ich sammle keine deutschen Marken mehr), also folgt meine Antwort nun verspätet. Ich lasse mich nicht gerne als "sprachlos" bezeichnen, bin mir aber sicher, daß Du diesen Begriff nur ungeschickt verwendet hattest. Ich halte nichts von privaten Nachrichten, e-mails oder gar Telefonaten. Dies ist ein öffentliches Nachrichtenforum und man sollte seine Absichten einfach so halten, daß kein Grund besteht, gleich ins "séparé" zu gehen.
für die recherche wäre es hilfreich, wenn du die altenburger kataloge einscannen würdest und in radklassiger.org einstellst.
Es tut mir leid, aber dies möchte ich keinesfalls tun. Zum einen kenne ich "radklassiker.org" nicht, höre nur gelegentlich davon und weiß schattenhaft, daß es von einem hiesigen Forumsmitglied gegründet wurde, der eine deutschsprachige "Klassiker-Seite" im Internet vermißte (ich dagegen meide mittlerweile das deutschsprachige Internet wo ich kann, sehe diese Sprache als Markenzeichen für schlechtes Benehmen und mangelnde Bildung), dann ist es so, daß ich nicht an das kostenlose Internet glaube, wenn ich sehe, wieviel Geld damit (mit dem Bedienen von Sammlern historischer Rennräder oder auch nur modenärrischen Nachläufern) verdient wird. Durch das "Einscannen und Hochladen" erfahren Originale eine digitale Vervielfältigung und verlieren an Wert, gleichzeitig fallen Profiteuren, die Farbkopien oder CD-Sammlungen von im Internet zusammengetragenen Katalogen gegen nicht gerade unansehnliche Beträge anbieten und von ich zwei oder drei hier als Forumsmitglieder weiß, diese Scans als "Waren" in die Hände. Natürlich könnte man nun auch sagen, durch die allgemeine Verbreitung von Katalogen und den freien Zugang allerorten würden eben diesen Profiteuren die Geschäfte verdorben. Dagegen steht aber leider, daß neugeborene "Klassiker-Enthusiasten" regelrecht aus den Wänden platzen wie Kakerlaken aus den Ritzen eines mit ihnen verseuchten Hauses. Dies mag ein unappetitlicher Vergleich sein, illustriert jedoch das Gedränge auf diesem Markt recht gut.
Dieselbe Bitte hatte man mir übrigens schon bezüglich meiner Bauer-Kataloge, Preislisten und des Bauer Werksfilmes, etc. angetragen (ich könnte einen 16mm-Film nicht so einfach abtasten lassen, dies ist recht kostspielig). Ich hätte jetzt darauf verzichten können, dies zu schreiben, da dies gewiß als Mangel an Kollegialität angesehen wird und entsprechenden Unmut erzeugt (denn wir alle leben ja angeblich in einer edlen Gemeinschaft, die die Schenk-Kultur hochhält und Profitstreben ächtet, mit Forumspreisen für Forumsmitglieder und Forumsgeheimpolizei, die laut in die Trillerpfeife stößt, wenn einer mit "
ebay-Endpreisen" ausschert, die für einen späteren Verkauf der Teile auf
ebay ja keine Marge mehr zulassen), möchte aber meinen Standpunkt dazu klarstellen.
Ich werde auch weiterhin gerne aus Katalogen zitieren, auch Daten abschreiben, rate aber jedem anderen dringend davon ab, Kataloge online zu stellen und dadurch Profiteure zu füttern. Ratten stellt man keinen Kuchen hin - wieder so ein häßliches Bild, das aber treffend ist. Ich dagegen rate, sich auf Zitate zu beschränken, auf Abschriften oder allerhöchstens niedrigaufgelöste, nicht komplett abbildende Fotos in Schrägansicht, verwackelt oder am besten: gar nicht.
Ich hatte ja schon erwähnt, daß erst kürzlich zwei meiner Bilder mißbraucht und auf
ebay für die Bewerbung einer Auktion verwendet wurden.
Ebay wollte nichts unternehmen, zweifelte meine Autorenschaft an und löschte die Auktion kurz nach meinem Telefonat, gewiß um Ärger von sich selbst abzuwenden. Da ich aber zuvor Bildschirmfotos der Auktionsseite gemacht hatte, beschloß ich, den Verkäufer anzuschreiben und ihm gegenüber zu beklagen, "wie nervös"
ebay doch sei und "wie gerne" ich die Sachen hätte und natürlich war das Verkäuferlein auch geldgierig genug, mir umgehend sein Angebot und seine Bankverbindung zu senden, was meinen Anwalt sogleich an die Tastatur trieb, dem Herrn ein Brieflein mit einer Kostenaufstellung aufzusetzen.
und dann noch eine konkrete anfrage an dich: an meinem typ-2-schaltwerk sind einige teile verschlissen. wärst du bereit, aus deinem nicht unerheblichen fundus dazu beizutragen, dass das schaltwerk wieder ans bauer kommt? es wäre ein schaltkäfig und ein teil der scheiben der schaltkäfigbefestigung. da würde mir sicher aber ein vermaßtes muster genügen.
Natürlich lege ich Dir die Teile gerne auf meinen Scanner, der absolut verzeichnungsfrei und maßgetreu arbeitet. Von diesem Bild könntest Du dann die benötigten Maße nehmen oder es gleich auf Aluminiumblech übertragen - kein Problem. Ich werde dies irgendwann in den nächsten Tagen erledigen.