• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternaiven zum Winterschuh

Manitou

kommt und geht!!!
Hallo,
wollte mal hören was ihr für Alternativen zum Winterschuh habt! Habe mir letztes Jahr die Northwave Winterschuhe mit Gore Membran gekauft und bin mit der Wärmeisolierung sehr zufrieden. Nur der Sitz des Schuhs ist nicht das Wahre! Habe einen kurzen aber recht breiten Fuß. Die Northwave sind aber sehr schmal geschnitten, so wie die meisten Winterschuhe.

Was benutzt ihr bzw. habt für Tricks die Füße warm zu halten?

Manitou

Manitou schrieb:
Hallo,
wollte mal hören was ihr für Alternativen zum Winterschuh habt! Habe mir letztes Jahr die Northwave Winterschuhe mit Gore Membran gekauft und bin mit der Wärmeisolierung sehr zufrieden. Nur der Sitz des Schuhs ist nicht das Wahre! Habe einen kurzen aber recht breiten Fuß. Die Northwave sind aber sehr schmal geschnitten, so wie die meisten Winterschuhe.

Was benutzt ihr bzw. habt für Tricks die Füße warm zu halten?

Manitou
Wenn ers richtig kuschelig wird dann radel ich mit Wanderstiefeln und Skisocken!!!

Wie wär es denn mit den u.g.? Hab selbst damit noch keine Erfahrungen gemacht. Werd sie aber mal im Winter testen.

fusswaermer2.jpg

Habe auch die Northwave Celsius (für SPD) und den SIDI für Look. Der Northwave ist um längen besser und auch breiter geschnitten als der SIDI.

NightRider schrieb:
Habe auch die Northwave Celsius (für SPD) und den SIDI für Look. Der Northwave ist um längen besser und auch breiter geschnitten als der SIDI.

Wie gesagt der Northwave ist nicht breit genug und in der nächsten Größe ist er zwar richtig breit aber zu lang! :(

Manitou

Moin,

zu richtigen Winterschuhen vorzugsweise MTB gibt es keine Alternative. Alles andere ist nur Bastelkram. Aber halt im Winter besser MTB Sohlen wählen ist doch besser wenn man mal vom Rad muß. Sind richtig teuer die Schuhe und dann für jedes Rad ein extra Paar (RR + MTB) ist doch zu doof. Den Schuh auch zwei Nummern größer wählen. Zwei Paar Socken und eine extra Wintereinlegesohle mit Alu-Rücken reinpacken, dann ist es wirklich kuschelig warm.

Gruß k67

kastel67 schrieb:
Moin,

zu richtigen Winterschuhen vorzugsweise MTB gibt es keine Alternative. Alles andere ist nur Bastelkram. Aber halt im Winter besser MTB Sohlen wählen ist doch besser wenn man mal vom Rad muß. Sind richtig teuer die Schuhe und dann für jedes Rad ein extra Paar (RR + MTB) ist doch zu doof. Den Schuh auch zwei Nummern größer wählen. Zwei Paar Socken und eine extra Wintereinlegesohle mit Alu-Rücken reinpacken, dann ist es wirklich kuschelig warm.

Gruß k67

Meine Alternative sind dicke Socken, normale Radschuhe, Heizsohlen von Tchibo und eine paar Neopren-Überschuhe drüber. Damit lässt es sich gut aushalten und ich bezweifle, dass Winterschuhe genauso warm sind.
Billiger ist es auch.

Hi,

ich fahr auch meine normalen Schuhe im Winter.Normale Socken + Thermosocken drüber,und außen nen Neoprenüberschuh,funktioniert super!

Winterschuhe hatte ich vor kurzen mal wieder anprobiert,weil ich es doch in Erwägung gezogen habe welche zu kaufen,aber da fühl ich mich nicht wohl drin,die sind mir irgendwie um die Knöchel rum zu eng.Da sind mir die Neopren´s lieber,das ist alles schön elastisch.

Gruß, Bernd

Grimster schrieb:
Meine Alternative sind dicke Socken, normale Radschuhe, Heizsohlen von Tchibo und eine paar Neopren-Überschuhe drüber. Damit lässt es sich gut aushalten und ich bezweifle, dass Winterschuhe genauso warm sind.
Billiger ist es auch.

Moin,

sag ich doch: Bastelkram! Ich habe echt keinen Bock mich auch noch darum zukümmern ob vor einer Tour die Batterien von meinen Heizsohlen geladen sind! Dann noch die Batterie befestigen und unterwegs ist dann die Batterie leer. Also noch dekadenter als "HEIZSOHLEN" geht nicht. Wie wäre es denn noch mit beheizbaren Lenkerband?!?!

Gruß k67

ziehe einfach neoprän überzieher drüber, ich habe sie von löffler genommen, zwar teuer aber füße sind schön warm

kastel67 schrieb:
Moin,

sag ich doch: Bastelkram! Ich habe echt keinen Bock mich auch noch darum zukümmern ob vor einer Tour die Batterien von meinen Heizsohlen geladen sind! Dann noch die Batterie befestigen und unterwegs ist dann die Batterie leer. Also noch dekadenter als "HEIZSOHLEN" geht nicht. Wie wäre es denn noch mit beheizbaren Lenkerband?!?!

Gruß k67

Ich hab anfangs auch erst so gedacht. Aber wer sich schon ein paar mal die Füsse so eingefroren hat, dass er sie unter Dusche erst langsam wieder auftauen musste, ist bereit was Neues zu probieren. :D
Die Sohlen legt man anstatt der normalen Einlegesohlen in den Schuh. Die Akkus laden ca. 10 h über Nacht und werden problmlos an die Überschuhe geknipst. Man hat sehr schnell raus, auf welcher Stufe sie wie lange halten.
Ich war sehr positiv überrascht und kann sie nur empfehlen.

Anubis schrieb:
ziehe einfach neoprän überzieher drüber, ich habe sie von löffler genommen, zwar teuer aber füße sind schön warm

Das ist natürlich totaler Schmarrn. Ich hab Thermo-Neopren Überschuhe von PI, aber schön warm ist da nix. Sie bringen Windschutz und dämmen ein wenig, aber das wars. Die Kälte kommt von unten und die Füße gleichen das nie aus.
Nur mit Überschuhen sind die Füße nach höchsten 2h an der absoluten Schmerzgrenze, wobei das natürlich individuell ist.

Grimster schrieb:
Das ist natürlich totaler Schmarrn. Ich hab Thermo-Neopren Überschuhe von PI, aber schön warm ist da nix. Sie bringen Windschutz und dämmen ein wenig, aber das wars. Die Kälte kommt von unten und die Füße gleichen das nie aus.
Nur mit Überschuhen sind die Füße nach höchsten 2h an der absoluten Schmerzgrenze, wobei das natürlich individuell ist.
meine haben 3 stunden ausgehalten:
das ergebniss:
meine füsse waren wärmer als sonst normal eigentlich nach der tour.
geholfen hat dabei das ich noch ne windstopper socke drunter habe (sie hat aber schon an der sole ersteschicht löcher)

liegt wohl dann an denn schuhen

Grimster schrieb:

Hi,

ich fahr wie gesagt auch mit Neopren-Überschuhen ( VAUDE ),und da hab ich bis 0°Grad keine Probleme,auch nicht von unten!
Für 2-3Stunden,die ich im Winter am Stück fahre,ist das überhaupt kein Thema!Aber gut,jeder empfindet Kälte anders,ich bin da Berufsbedingt schon etwas abgehärtet.

Gruß, Bernd

Zurück