So, das Centaur ist drin. War keine leichte Geburt...
Veloce raus, Gewinde nachgeschnitten, reingeschraubt -> schwergängig. Na toll, der Nachteil von nicht-cartridge Lagern.
Also wieder raus, Stirnseiten vom Tretlagergehäuse plangefräst.
Wieder rein -> immernoch eher schwergängig, aber besser als vorher.
Kurbel ran - Antriebsseitig <1mm Abstand zur Kettenstrebe. Hmpf. Das AC-H hat genauso eine 111mm symmetrische Welle, aber da hatte ich etwas mehr als 2mm Abstand rechts. Liegt natürlich auch am planfräsen der Stirnflächen - da das Lager nur rechts eine Schale mit Kragen hat, wandert es durch das Fräsen ein Stückchen nach links.
Langsam überkommt mich das Gefühl, ich hätte doch lieber das Phil kaufen sollen.. Cartridge, und einstellbare Kettenlinie... aber 3 facher Preis.
Nunja, wieder raus mit dem Ding, und einen Aluspacer zurechtfeilen. 2 oder 3mm dick, auf der Antriebsseite mit aufs Gewinde. Lager rein, Kurbel ran, jetzt passt es. Abstand auf der Gegenseite ist minimal kleiner als auf der Antriebsseite, aber es haut hin.
An dem Rahmen scheint der Hinterbau oder das Tretlagergehäuse minimal asymmetrisch zu sein, vielleicht um 1mm an der Stelle, an der die Kurbelarme an den Kettenstreben vorbeikommen. Bei der superschmalen Record Pista war das schon immer eng, schon erstrecht mit der 170mm Version.
Die Testfahrt war teilzufriedenstellend. Das Geknacke ist weg, nur meine alte Shadow Kette, die längst jegliche Verschleissgrenzen gesprengt hat, macht noch Geräusche.
Nur, irgendwas hat dann doch im Kurbelrhythmus gequietscht, aber ich hoffe mal das waren die Cleats/Schuhe.