• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu FSA Powerbox

Tretmoment

Aktives Mitglied
Registriert
13 November 2020
Beiträge
105
Reaktionspunkte
114
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, meine FSA Powerbox-Kurbel durch eine leichtere Alternative ohne Powermeter zu ersetzen, bin mir aber unsicher, welche Teile ich hierfür konkret benötige.

Das Rad ist ein Orbea Orca von 2019, auf dem Tretlagergehäuse befindet sich die Bezeichnung "BB Shell 86,5 x 46". Verbaut ist eine FSA Powerbox 50-34 Alloy 11-fach (172,5mm) mit dem stattlichen Gewicht von über 900 Gramm. Der Achsdurchmesser müsste 30mm betragen. Den Kurbel-Powermeter brauche ich nicht mehr, weil ich nun mit Favero Assioma Pedalpowermetern unterwegs bin. Die Lager drehen leicht und haben kein Spiel.

Der erste Gedanke war, auf eine leichtere FSA-Kurbel zu wechseln. Hier gibt es allerdings im Moment am Markt (ich will keine gebrauchte Kurbel verbauen) für die angegebenen Spezifikationen nur FSA Gossamer-Kurbeln, die mir einerseits nicht gefallen und dazu auch noch relativ schwer sind.

Daher bin ich auf die Idee gekommen, auf eine Shimano-Ultegra zu wechseln, die ich hier tatsächlich auch noch rumliegen habe.
Ich habe allerdings überhaupt keine Idee, welche Lager ich in den Rahmen einbauen muss, um auf die 24mm Achsdurchmesser zu kommen. Oder ob es dafür auch Adapterlösungen gibt (und ob die was taugen).

Daher die Frage an die Forumsintelligenz: Was muss ich bestellen / tun, um eine Ultegra-Kurbel in den o.g. Rahmen einzubauen?

Danke schon mal im voraus!
 
Danke für die Info!
Die Sache mit den Adaptern klingt interessant und wäre natürlich die Lösungsvariante mit dem geringsten Aufwand.

Hat denn jemand schon praktische Erfahrungen mit solchen Adaptern gesammelt?
Hilft ja nichts, wenn das auf dem Papier funktioniert aber in der Praxis alles knarzt und schnell ausleiert.
 
Zurück
Oben Unten