• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe mit neuer Kurbel, GXP auf irgendwas mit 165mm...?

bude01

Neuer Benutzer
Ich habe am indoor Rad ein Sram GXP 34/50. ich möchte die auf eine Kurbel mit 165mm austauschen. Die Beine meiner Frau sind kurz...

Was muss ich tun?
ich habe keine Ahnung vom Lager oder sonstigen Abmessungen.... bin ehrlich überfordert.

Welche Kurbel könnte ich nehmen ohne Lager zu wechseln?

Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_0645.jpg
    IMG_0645.jpg
    565 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0646.jpg
    IMG_0646.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0647.jpg
    IMG_0647.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 39
Einfach wieder eine von Sram mit GXP Welle in 165mm. Die Übersetzung passt soweit? Den kleineren Inbus auf der linken Seite lösen, dann geht der linke Kurbelarm ab und du kannst anschließend die rechte Seite rausziehen. Nicht den größeren Inbus drehen, das ist der Abzieher und muss so bleiben!

Wenn du das Innenlager nicht wechseln willst, muss du bei GXP von SRAM oder Truvativ bleiben.

Da der Rahmen aber wahrscheinlich BSA hat, ist der Tretlagerwechsel kein Hexenwerk. Da kannst du zB leicht auf DUB wechseln.

Danke soweit. ich suche also mal eine Kurbel mit diesen Ausmassen und poste hier zum Fragen ob sie passen würde.
Für innenlager brauchts wohl noch schlüssel etc.
für wechsel auf DUB bin ich überfordert wie vorgehen.

für wechsel auf DUB bin ich überfordert wie vorgehen.
BSA-GXP lager ausbauen - BSA-DUB Lager einbauen

DUB Kurbel einbauen ... alles kein Hexenwerk, wenn man nicht 2 linke haende mit 10 Daumen hat

je nachdem was es fuer ein Lager ist, hast du auf der linken Seite eine Reduzierhuelse von 24 auf 22mm drin, wenn man die Entfernt, kannst du auch einfach eine Kurbel mit 24mm Welle nehmen

Zumal das Innenlager auch nur ein Verschleißteil ist … könnte mir vorstellen, dass das auch nicht mehr so sauber läuft. Beachten muss man nur, dass bei BSA die rechte Seite ein Linksgewinde hat. Meist sind dort auch Pfeile drauf, in welche Richtung man festzieht.

Wundere dich übrigens nicht, wenn du einen ordentlichen Hebel brauchst, um die Schraube an einer GXP-Kurbel zu lösen, die sind idR mit 42 nm angeknallt. Selbst nehme ich dafür den Auto-Drehmomentschlüssel...

Zurück